Leonardo Limit Bordeaux 6 Stück Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
Erfahrungsbericht von Anonym126
Glänzendes Glas!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die Gläser:
________________________
Aus der Leonardo Serie Limit kaufte ich mir die Bordeauxgläser. Der Stückpreis betrug ca. 4 Euro. Da der Kauf bereits länger her ist, weiss ich den Preis nicht mehr ganz genau. Doch die Gläser gibt es immer noch in jedem Leonardolädchen oder anderen, gut sortierten Haushaltswarengeschäften zu kaufen.
Das Bordeauxglas:
____________________
Ich wählte ein schlichtes Glas aus und verzichtete auf jegliche Muster, Maserungen, und auch Farben. Es gibt mittlerweile sehr verspielte und auch getönte Gläser zu kaufen. Doch gerade bei Rotwein ziehe ich ein klares Glas vor. Ich möchte den guten Tropfen in dem Glas leuchten und strahlen sehen.
Das Glas ist ca. 22cm hoch, wobei Fuß und Stiel 11cm für sich beanspruchen. Der Stiel hat einen Durchmesser von ½ cm und verändert seine Stärke nicht. Der Fuß hat einen Durchmesser von 8 cm und ist damit recht groß und natürlich auch sehr standfest. Das Glas kippelt nicht, obwohl der Kelch recht mächtig in seinem Maß ist. Die Unterseite des Fußes ist glatt und eben und hat keine Vertiefung. Das ist für Leute, die die Gläser in die Spülmaschine wollen, sicher interessant. So bleibt nach dem Spülgang kein Wasser in der Mulde des Fußes stehen. Das Glas kann optimal abtropfen.
Der Kelch des Bordeauxglases ist 12cm hoch. Vom Stiel aus erweitert sich der Kelch breit und ausladend und nimmt eine bauchige Form an. Die verjüngt sich nach oben hin etwas und öffnet sich dann wieder leicht. Dadurch bekommt das Glas einen weichen und den Lippen angepassten Rand. Das Trinken daraus wird zum Genuss.
Durch die bauchige Form, die sich glockenblumenartig oben nach außen wölbt, hat der Wein genügend Raum, um seine Aromen freizusetzen. Durch die Glasform kann man das feine Weinaroma wunderbar aufnehmen. Es erreicht meine Nase hochkonzentriert und stark.
Nun ist der Weinkelch sehr groß und füllte man das Glas bis an den Rand, passt sicher fast ½ Flasche Wein hinein, Das sieht nicht sehr manierlich und noch weniger elegant aus. Auch kann der Wein seine Aromen nicht freigeben und wir bringen uns um einen feinen aromatischen Genuss.
Solch ein Glas sollte höchstens zu einem Drittel gefüllt werden. Das sieht gut aus und lässt dem Wein allen Raum, den er benötigt. Abgesehen davon ist in diesem großen Glas immer noch genug Inhalt drin, auch bei einer 1/3 Drittel Füllung.
Das Glas hat keine Naht, die beim Glasblasen entstehen kann. Meistens sieht man solche Verdickungen des Glases unten am Fuß. Bei dem Leonardo Bordeauxglas aus der Limitserie ist keine Naht sichtbar. Das Glas wurde in einem hergestellt. Das Glas ist dünn, was man am Rand deutlich sehen kann und dazu ist der Rand noch fein gerundet worden. So lässt es sich wunderbar aus dem Kelch trinken.
Durch das klare Glas, in dem nicht einmal ein winziges Luftbläschen zu sehen ist, kann ich den Rotwein in seiner ganzen farblichen Pracht bestaunen. Gegen das Licht gehalten schimmert er wundervoll.
Da ich keine Spülmaschine besitze, muss ich die Gläser mit der Hand reinigen. Die Größe der Kelche erleichtert mir das Spülen und Abtrocknen. Ich komme mit meiner Hand und dem Geschirrtuch bis auf den Boden des Kelches. Das ist sehr angenehm und zeitsparend.
Mir viel noch auf, dass die Gläser Töne von sich geben können. Dazu muss das Glas etwas gefüllt sein. Ich befeuchte meinen Mittelfinger etwas und fahre gleichmäßig über den Glasrand. Es entsteht ein klarer Ton, der sich aber verändert, wenn man den Inhalt des Glases füllt oder leert. Das aber nur am Rande.
Das Leonardo Bordeaux Glas ist optisch schön anzusehen in seiner Schlichtheit und seiner klaren Form. Ich kann gut aus ihm trinken, es lässt sich leicht reinigen und vor allem ist es nicht teuer. Sollte mir von dieser Sorte wirklich eines zerbrechen, werde ich mich sicher nicht groß darüber ärgern. Ich kann sie jederzeit bei Leonardo nachkaufen.
Wer vor hat, sich in absehbarer Zeit neue Gläser zuzulegen, sollte Leonardo auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Es lohnt sich.
Liebe Grüße
Catty
79 Bewertungen, 21 Kommentare
-
08.01.2007, 18:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
19.03.2006, 20:59 Uhr von steinchen512
Bewertung: sehr hilfreichSEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen 512
-
03.01.2006, 20:15 Uhr von Angelina88
Bewertung: sehr hilfreichLG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)
-
20.12.2005, 10:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein guter bericht.lg
-
14.12.2005, 21:26 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich:-) Gegenlesung macht freude. Schöne Grüße, Deniz
-
13.12.2005, 23:22 Uhr von liskailonka
Bewertung: sehr hilfreichhabe ich im 2er-set zum burzltag bekommen.
-
13.12.2005, 12:14 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichWiedermal ein richitg schöner Bericht von dir, der keinerlei Fragen offen lässt. Daher hat er auch nichts anderes als ein " sehr hilfreich " verdient.Lg, Nancy
-
12.12.2005, 19:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich:-) LG Birgit
-
12.12.2005, 18:53 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.12.2005, 18:20 Uhr von irmi1967
Bewertung: sehr hilfreichda wir auch rotweintrinker sind, bin ich auch immer auf der suche nach schönen bordeauxgläsern :_)
-
12.12.2005, 17:21 Uhr von Dr.Claudia
Bewertung: sehr hilfreichVon Leonardo habe ich schöne Champagnergläser. LG Claudia
-
12.12.2005, 15:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
-
12.12.2005, 01:35 Uhr von Tigerente1106
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Stefan :-)
-
11.12.2005, 18:08 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreich:-) lg Dirk
-
11.12.2005, 15:30 Uhr von Mamafabian
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir
-
11.12.2005, 14:47 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichau fein, kann ich beim spülen wieder jede menge stiele abdrehen.
-
11.12.2005, 14:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich:-) LG, Dani
-
10.12.2005, 23:46 Uhr von Chrillemaus
Bewertung: sehr hilfreichLeonardo hat immer tolle Sachen. LG Martina
-
10.12.2005, 22:27 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichLeonardoglas, eines der Bekanntesten und auch mit Teuersten. LG Maria <br/> <br/>-meine Eltern hatten früher mal ein Großhandel-Kunstgewerbe, daher kenne ich natürlich auch das Glas.-
-
10.12.2005, 20:54 Uhr von chapikra
Bewertung: sehr hilfreichPrima + Gruß Sandra
-
10.12.2005, 20:43 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben