Lepanto Solera Gran Reserva Testbericht

Lepanto-solera-gran-reserva
ab 27,67
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Zufallsbekanntschaften im Brandy-Pantheon

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

- siehe Text

Kontra:

- nix.

Empfehlung:

Ja

Werde ich in Gesellschaft brauner Schnäpse gesehen, dann handelt es sich bei den fraglichen Hochprozentern in aller Regel um Schotten. Mit Franzosen pflege ich seltener Umgang, mit Spaniern erst recht. Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Cognac und Brandy; ich kenne sie nur nicht gut genug.


Dass ich mich in der Welt der Traubenbrände zu wenig auskenne, stelle ich immer wieder mal fest. Neulich erst habe ich z.B. einen Hennessy XO kosten dürfen und war davon sehr angetan. Am vergangenen Freitag dann habe ich einen Lepanto kredenzt bekommen und war davon mindestens genauso angetan. Schon die Nase war bemerkenswert: Eine so ausgeprägte Karamellnote wie im Duft dieses Brandys habe ich selten gerochen – zuletzt wohl beim äußerst geschickt vermarkteten bayerischen Single Malt Whisky Slyrs. Im Unterschied zu dem empfinde ich die weiche Karamellnote des Lepanto allerdings nicht als unangenehm.

Was die Nase verspricht, hält der Gaumen: Weich, warm, vollmundig, geschmacklich sehr intensiv – wenn vielleicht auch eine Spur weniger rosinig-weinig als andere Weinbrände, die ich kenne. Ich werde mir den Lepanto jedenfalls mal vormerken – und sei es nur als Geschenk-Idee für den Brandy-Fan in meinem Bekanntenkreis, der den Osborne Veterano noch immer für der Weisheit letzten Schluss hält.

Was ich drollig finde: Dem Vernehmen nach verkauft sich der Whisky Cardhu aus der schottischen Speyside-Region gerade in Spanien dermaßen gut, dass die ursprünglich für den gesamten europäischen Markt bestimmte Produktion inzwischen fast ausnahmslos von spanischen Einkäufern aufgekauft wird: Ich frage mich, ob die goße Beliebtheit, derer sich der Cardhu offensichtlich erfreut, wenigstens zum Teil der viereckigen Flasche geschuldet ist ... ? Ich sehe im Design der Flaschen von Cardhu und Lepanto durchaus Parallelen.


R e s ü m e e

Der Lepanto und ich haben auf Anhieb Freundschaft geschlossen. Die Nase des Lepanto bietet viel Karamell, am Gaumen ist der Brandy weich, vollmundig und ohne jede Spur von Sprittigkeit - die Investition in Höherpreisiges lohnt offensichtlich auch im Bereich spanischer Weinbrände.

35 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Iris1979

    27.06.2008, 10:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    28.03.2008, 01:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    26.03.2008, 22:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bea1502

    23.03.2008, 00:04 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Tut_Ench_Amun

    20.03.2008, 18:38 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost! - LG vom Ollen

  • volcano

    19.03.2008, 12:50 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • alge52

    17.03.2008, 18:54 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal wieder ein Bericht von Dir!

  • Lucia007

    17.03.2008, 13:59 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach dem Bericht brauch ich erst mal nen schnaps..äh Brandy. LG von Lucia

  • Wegeno

    15.03.2008, 17:07 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Werner

  • Mondlicht1957

    15.03.2008, 17:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du packst in wenige Worte viel Inhalt, LG pet

  • swissghostly

    15.03.2008, 14:51 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Schnabbele

    15.03.2008, 13:48 Uhr von Schnabbele
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg