Les Misérables - Gefangene des Schicksals (DVD) Testbericht

D
Les-miserables-gefangene-des-schicksals-dvd
ab 7,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

eindrucksvoller Film

Pro:

viel Story, Geschichtsunterricht zum Nulltarif, sehr gute Schauspieler

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Geschichte \"Les Miserables\" von Victor Hugo kenne ich eigentlich nur von dem gleichnamigen Musical. Umso erfreuter war ich vor einigen Wochen, dass die gleichnamige Verfilmung mal wieder im deutschen Fernsehen lief. Auch die Liste der Schauspieler konnte sich wirklich sehen lassen, denn immerhin waren hier Liam Neeson und Uma Thurman zu sehen.


Der Film
--------------
Jean Valjean (Liam Neeson) brachte eine kleine Dummheit 19 Jahre Zwangsarbeit ein. Weil er grossen Hunger hatte, stahl er einen Laib Brot aus einer Bäckerei. In der Zwangsarbeit lernt Jean ausgerechnet einen harten Mann namens Javert kennen, der keinen Widerspruch bei den Häftlingen hören wollte und diese teilweise sehr hart bestraf, wenn seine Befehle nicht durchgeführt wurden.
Jahre vergehen und endlich ist Jean in Freiheit. In einer Nacht sucht er eine Unterkunft, die er schließlich bei einem Bischof findet. Als Jean ihn in der Nacht auch bestiehlt, hofft der Bischof auf das Gute im Menschen und erklärt am nächsten Tag, dass er das Diebesgut Jean geschenkt hätte.
Es vergehen wieder einige Jahre und Jean Valjean hat es inzwischen zum Bürgermeister der kleinen Stadt Vigau gebracht. Hier ist jeder mit der Arbeit von Jean sehr zufrieden und er hat hier viele Freunde gefunden. Doch der Inspektor Javert (Geoffrey Rush) erkennt ihn wieder als einen seiner Gefangenen. Jean wird fortan von Javert regelrecht überwacht und der kleinste Fehler kann sein Verhängnis sein.
Eines Tages lernt Jean die junge Frau Fantine (Uma Thurman) kennen, die als Prostituierte arbeitet, um den Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter zu verdienen. Doch eines Tages gerät sie in eine Schlägerei und sie hat nicht mehr lange zu leben. Jean verspricht ihr, sich um ihre Tochter zu kümmern, die bei Pflegeeltern lebt. Jean holt sie schließlich ab und beide sind fortan nur noch auf der Flucht vor Javert, der beide mit seinen Männern jagt. Beide finden schließlich Zuflucht in einem Kloster, wo sie sicher vor der Polizei sind. Hier sind sie über zehn Jahre vor der Polizei sicher bis Jean\'s Pflegetochter sich in einen jungen Studenten verliebt, auf dem die Polizei schon lange ein Auge geworfen hat, weil er die Bewohner regelrecht aufhetzt. Es dauert nicht lange, bis Javert auch Jean\'s Pflegetochter untersucht und sie werden schließlich gefunden.
Es kommt zum grossen Finale, wo sich Javert und Jean ein letztes Mal gegenübersehen. Wer wird über den anderen siegen oder wird die Vernunft endlich siegen?


Die Handlung
---------------
Die Geschichte \"Les Miserables\" von Victor Hugo habe ich zwar noch nie gelesen, aber ich finde diese Verfilmung ausgesprochen gut gelungen. Als Zuschauer muss man zwar bedenken, dass die Geschichte im 19. Jahrhundert spielt, aber die Geschichte wird sehr gut erzählt. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und nach diesem Film würde ich auch sehr gerne das gleichnamige Musical einmal besuchen.
Beeindruckt hat mich vor allem der Hauptdarsteller Liam Neeson, den ich bis dahin nur aus \"Schindlers Liste\" kannte. Er spielt den Ex-Kriminellen recht authentisch und seine Rolle zeigt deutlich, dass sich ein Mensch auch ändern kann und dass man auch Verzeihen kann.
Auch wenn der Film mit 128 Minuten relativ lang ist, ist er über weite Strecken immer sehr spannend und der Regisseur Billie August hat einen eindrucksvollen Film inszeniert, der sich hinter der Buchvorlage nicht zu verstecken braucht.


Meine Meinung
----------------
Eigentlich hatte ich mir bisher immer gewehrt, mir das Musical \"Les Miserables\" anzusehen, aber nachdem ich mir diese Verfilmung nach dem Buch von Victor Hugo gesehen habe, werde ich meine Meinung wohl ändern müssen. Der Film ist zwar lang, aber sehr gut dargestellt. Beeindruckt haben mich vor allem die Kostüme, die recht gut das 19. Jahrhundert darstellen.
Eines möchte ich aber auch noch anmerken: Der Film ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, aber ich bezweifele, ob Kinder diesen Film schon einigermaßen folgen können. Der Film eignet sich aber ganz besonders als Aufklärungsfilm über die französische Revolution, so dass man sich diesen Film durchaus auch in der Schule ansehen kann. Zu meiner Schulzeit haben wir leider sehr wenig Filme über dieses Thema gesehen, so dass ich es mir nicht so recht vorstellen konnte, aber \"Les Miserables\" stellt die Geschichte Frankreichs eigentlich recht gut dar.
Im Grossen und Ganzen ist der Film \"Les Miserables\" sehr interessant und ich werde ihn mir mit Sicherheit noch einmal ansehen. Spannung, Erotik, Geschichte und auch etwas zum Lernen ist in diesem Film zu finden. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen und ich empfehle ihn deshalb auch gerne weiter.

20 Bewertungen