Let Go - Avril Lavigne Testbericht

Let-go-avril-lavigne
ab 5,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von le_ut

just ordinary

Pro:

sehr gute Stimme von Avril

Kontra:

zu viele Gitarrenintros bei den Songs

Empfehlung:

Ja

Dieses Album erhielt ich zur Abwechslung als Geschenk. Gespannt legte ich die CD dann ein und war doch ganz positiv überrascht…



--- Allgemein ---

~ Pro ~

Eigentlich als Rock Album bekannt, findet man hier auch Balladen, R \'n\' B und auch Pop. Das Album ist wirklich sehr vielfältig. Sehr positiv ist auch, dass sich auch auf diesem Album die Songs nicht ähneln und sehr verschieden sind.

~ Kontra ~

zu viele Gitarrensolos am Anfang der Tracks



--- Trackliste ---

# 1 – Losing Grip
# 2 – Complicated
# 3 – Sk8ter Boy
# 4 – I\'m With You
# 5 – Mobile
# 6 – Unwanted
# 7 – Tomorrow
# 8 – Anything but Ordinary
# 9 – Things I\'ll never Say
#10 – My world
#11 – Nobody\'s Fool
#12 – Too Much to Ask
#13 – Naked




--- TRACKS ---


1 – LOSING GRIP

Die neue Single-Auskoppelung. Für mich einer der besten Songs am Album. Kurze E-Gitarreneinleitung. Die Strophen werden langsam gesungen, mit wenig Hintergrundmusik. Der Song klingt sehr gefühlvoll und doch irgendwie traurig. Gesanglich astrein. Der Refrain mit härteren Instrumenten, hoch gesungen – aber kraftvoll und stark. Im Schlussteil wird Avril\'s Stimme herausgehoben. Der einzige Kritikpunkt an diesem Song ist, dass der Refrain zu oft wiederholt wird. Ansonsten sehr gute Mischung aus langsam und schnell. Der Track endet mit einem Fade-Out der Instrumente.

Bewertung: 5/5


2 – COMPLICATED

Die Debüt-Single der damals 18-jährigen Kanadierin. Eingestimmt wird mit Gitarrenklängen und weiteren, aber unauffälligen, Instrumenten. Gesanglich wird hier mit einigen Wiederholungen von \"Life\'s like this\" begonnen. Der Song weist eine sehr gute Melodie auf. Die Strophen sind langsam gesungen. Die Musik wird stets im Hintergrund gehalten. Der Refrain ist etwas härter, aber sehr gut gesungen. Die Schwierigkeit im Gesang liegt hier sicher in den ständig wechselnden hohen und tiefen Tönen.

Bewertung: 5/5


3 – SK8TER BOY

Die 2. Single-Auskoppelung. Diese kam für mich etwas zu schnell, nach dem riesigen Erfolg von Complicated. Kaum einer kennt diese Single.

Harte Klänge gleich am Anfang. Eingestimmt wird mit Schlagzeug und E-Gitarre. Gesanglich sehr schnell gesungen. Der Song bleibt im Gesamten dem Rock-Genre treu. Die Strophen werden wieder von wenigeren Instrumenten begleitet. Der Refrain ist hart gesungen – hier wurden aber zu viele Instrumente eingesetzt und Avril\'s Stimme geht etwas unter. Im Mittelteil des Songs setzt man auf ein Instrumentensolo. Für mich an dieser Stelle sehr gut gewählt. Gegen Schluss wird ein Refrainpart fast ohne Instrumente gesungen, was sich für mich sehr viel besser anhört, als die restlichen Refrains.

Bewertung: 3/5


4 – I\'M WITH YOU

Auch bereits als Single erschienen und sehr erfolgreich – zu Recht! Eine wunderschöne Ballade und für mich der schönste Song am Album.

Langsamer Beginn mit einigen Instrumenten und der, für diesen Song, typischen Melodie. Nach diesem kurzen Instrumentenintro beginnt der gesangliche Part. Langsam, gefühlvoll und doch traurig \"I\'m standing on a bridge, I\'m waiting in the dark, I thought that you\'d be here by now…\"

Der Refrain ist höher und kraftvoller gesungen. Die Instrumente werden hier wieder stärker eingesetzt. In diesem Song werden die Instrumente in den richtigen Momenten stärker in den Vordergrund gedrängt und unterstützen den Text an den richtigen Stellen. Gegen Ende des Songs stellt Avril noch mal ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis: Die Instrumente werden teilweise weggelassen und übrig bleibt im Mittelteil ein sehr schön gesungener Part. Auf diesen Part folgt ein sehr hoch gesungener Refrain. Wunderschön!

Bewertung: 5/5


5 – MOBILE

Gitarrensolo am Anfang. Der Song klingt sehr nach Pop. Musikalisch steht eindeutig die Gitarre im Vordergrund, diese wird aber während des Refrains von der E-Gitarre und dem Schlagzeug verdrängt. Gesungen wird schnell und kurz. Das wirkt aber nicht abgeschnitten – im Gegenteil. Der Refrain fällt hier aus dem Rahmen – sehr viele Instrumente wirken zu aufbauschend, gesungen wird eher langatmig. Gegen Ende wird gezeigt, dass Avril auch die extrem hohen Töne singen kann. Immer wieder hört man die Gitarre im Hintergrund. Im Gesamten eine eher missglückte Mischung aus Gesang und Musik, diese wird zu sehr in den Vordergrund gedrängt und Avril\'s Stimme wirkt teilweise übertönt.

Bewertung: 3/5


6 – UNWANTED

Harter E-Gitarren Einstieg in diesen Song. Diese wird aber gleich durch sanftere Töne und eine Gitarre ersetzt. Gesungen wird sehr rockig und mit eindringlicher Melodie. Gesanglich zwar eher langsam aber sehr kraftvoll und hart gespielt. Während des Refrains hört man wieder die E-Gitarre im Vordergrund der Instrumente. Eine sehr gute Rock Nummer, die mit der Rock Stimme perfektioniert wird. Besser kann man einen Rock Titel nicht machen: Tadelloses Zusammenspiel der Musik und des gesanglichen Parts!

Bewertung: 5/5


7 - TOMORROW

Kurzes Gitarrensolo gleich am Beginn. Langsam gesungene Strophen, die mit sehr vielen Instrumenten begleitet werden. Sehr schön an diesem Song ist der mehrstimmig gesungene Refrain. Sehr gefühlvoll und trotzdem wirkt der Song nicht traurig. Eine großartige Rock-Ballade.

Für mich eine sehr gute Nummer um zu entspannen.

Bewertung: 5/5


8 – ANYTHING BUT ORDINARY

Diesmal ein E-Gitarrensolo, das gleich von einem kurzen Schlagzeugsolo abgelöst wird. Das Schlagzeug ist in diesem Song das Instrument, das am meisten auffällt. Gesungen wird wieder im Ballendenstil. Der Refrain wird teilweise mit sehr hohen Tönen aufgefrischt. Während der Strophen werden Backgroundsänger eingesetzt – hört sich gar nicht mal schlecht an. Bei diesem Song sollte man vor allem auf die Hintergrundmusik hören. Sehr gut an das gesungene angepasst, übertönt das gesungene nicht, ist aber in diesem Song hörenswerter als der gesangliche Part.

Bewertung: 3/5


9 – THINGS I\'LL NEVER SAY

Wieder ein Gitarrensolo am Anfang. Gesanglich wird mit einigen \"da da\'s\" angefangen. Auffallend an der musikalischen Umrahmung auch hier wieder die Gitarre und das Schlagzeug. Die Strophen hören sich hier etwas melodielos an. Der Refrain passt dann aber doch ganz gut und harmoniert mit der Musik einwandfrei. Allerdings wirkt der Song etwas langatmig, da der Refrain dann doch zu oft wiederholt wird.

Bewertung: 3/5


10 – MY WORLD

Sehr schöne instrumentale Einleitung mit Gitarre und Schlagzeug. Diese Anfangsmelodie zieht sich durch den ganzen Song. Hinzu kommt nur der gesangliche Part, der sich aber auch hören lassen kann. Die Strophen werden etwas schneller gesungen, als seine Vorgänger. Der Refrain ist wieder etwas kräftiger und noch schneller gesungen. Das stört aber überhaupt nicht. Der Song ist im Gesamten sehr gut gelungen und alles passt hier einfach zusammen. Ein schnelleres Stück, das für mich auf jede Party passt.

Bewertung: 5/5


11 – NOBODY\'S FOOL

Wieder ein E-Gitarrensolo am Beginn des Songs. Später entpuppt sich dieser Song als sehr gute R \'n\' B Nummer mit für R \'n\' B typischen Strophen. Der Refrain ist zwar wieder im Rock-Pop Stil gehalten, aber die Verbindung aus Rock und R n B wird hier einwandfrei rübergebracht und passt sehr gut zusammen. Dieser Track ist eine gute Laune Nummer für alle Gelegenheiten.

Bewertung: 4/5


12 – TOO MUCH TO ASK

Gitarren und E-Gitarreneinleitung auch in diesem Song. Gesanglich beginnt der Song wie eine Ballade. Hohe Töne treffen während der Strophen auf Tiefe und wurden sehr gut miteinander kombiniert. Der Refrain wird in den höheren Tonlagen gesungen. Zu bemängeln ist hier nur die etwas zu aufbauschende Hintergrundmusik während des Refrains. Avril\'s Stimme klingt teilweise sogar divenhaft und könnte mit jeder Diva mithalten.

Bewertung: 4/5


13 – NAKED

Wieder eine typische Instrumenteneinleitung. Langsam gesungene Strophen und wenige Instrumente beginnen diesen Song. Der Refrain wieder mit mehr instrumentaler Begleitung, aber hier mit einer unverkennbaren Melodie. Ein wunderschöner Abschluss für dieses Album. Einwandfrei gesungen. Die Mehrstimmigkeit in Teilen des Refrains klingt einfach toll!

Bewertung: 5/5



--- FAZIT ---

Ich bewerte dieses Album mit 4 von 5 Sternchen.

Gesanglich einwandfrei wird Avril nie von der Musik übertönt. Wer dieses Album einmal gehört hat, wird davon überzeugt sein, dass Avril eine gewaltige Stimme hat, die sowohl die hohen Töne, als auch die tiefen immer trifft.

Trotzdem gibt es Songs, die sich zwar hören lassen, aber mir persönlich nicht so gut gefallen. Fast jeder Song beginnt mit einem Gitarrensolo, was mich gegen Ende des Albums etwas genervt hat.

Ansonsten kann man jeden Song doch als Unikat bezeichnen. Man hat nicht das Gefühl, Teile des Songs schon gehört zu haben – was sehr positiv ist. Auch bei diesem Album ist der Langzeithörspaß gegeben.



--- leut ---

24 Bewertungen