Lexmark Z601 Testbericht

Lexmark-z601
ab 21,62
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Irias

Irias und die Technik

3
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während einer Umräumaktion sollte auch mein alter Drucker einen neuen Platz bekommen. Leider hat er diesen Platz nie erreicht da ich stolperte und der Drucker auf den Boden fiel. Natürlich gab er anschließend keinen Muckser mehr von sich und sein Schicksal war besiegelt. Da ich aber dringend ein paar Briefe drucken musste, brauchte ich schnell einen neuen. Beim Media-Markt entschied ich mich dann für die günstigste Lösung und das war der Lexmark Z601. Bezahlt habe ich 27,95 €uro.


Lieferumfang

Im Karton ist neben dem Drucker das Netzteil, eine Farbpatrone, die Installationsanleitung, eine Cd mit dem Druckertreiber sowie den Service- und Garantieinformation. Das USB Kabel ist im Lieferumfang nicht enthalten. Da ich aber bereits hatte, konnte ich diese Zusatzkosten sparen.


Technisches

2400 x 1200 dpi Auflösung
Bis zu 12 Seiten pro Minute Textdruck
Win 98/Me/2000/XP/Mac OS 9.x/10.x


Auspacken und anschließen

Wenn man den Drucker aus seiner Verpackung befreit hat, verbindet man ihn durch das USB-Kabel mit dem Drucker. Danach muss natürlich noch das Netzteil angeschlossen werden. Beim einlegen der Tintenpatrone muss man beachten, dass nur die Farbpatrone mitgeliefert wurde und diese muss in das linke Patronenfach gesteckt werden. Falls man nicht sofort eine Patrone mit schwarzer Tinte nachkaufen kann, lässt man das zweite Fach einfach frei.


Installation

Die Installation des Lexmark Z601 ist unter WinXP ein Kinderspiel. Beim starten des PC wird der Drucker sofort erkannt und man benötigt nicht mal die Treiber von der CD. Es erscheint die übliche Installationsroutine auf dem Monitor und binnen weniger Minuten ist der Drucker bereit. Durch die Lexmark Software kann man dann noch verschiedene Einstellungen verändern, wie beispielsweise die Druckqualität und Geschwindigkeit, Papiersorte oder auch beidseitiges Drucken einschalten. Ich habe an diesen Einstellungen jedoch nichts verändert. Es wird noch abgefragt ob eine neue Patrone eingelegt wurde und wenn man möchte kann man dann eine Testseite drucken. Die beigefügte Bedienanleitung ist ein etwas größeres Faltblatt und anhand netter Bildchen wird sehr leicht verständlich gezeigt wie der Drucker angeschlossen und installiert wird. Sollte man aber mal Probleme mit dem Drucker haben, dürfte sie nicht wirklich weiterhelfen.


Optik

Der Drucker hat die Maße: von ca. 40 cm Länge, ca. 19 cm Breite und ca. 12 cm Höhe. Er hat zwei verschiedene Grautöne und ist aus recht leichtem Plastik gefertigt. In der Mitte kann man den Drucker öffnen um die Tintenpatronen einzulegen. Oben ist dann die Papierzufuhr und an der vorderen Seite der Papierauswurf. Auf der Oberseite des Druckers befindet sich noch ein kleine runder Knopf, mit dem man den Lexmark ein- und ausschaltet. Der Drucker wirkt zwar nicht auffallend klapprig, aber besonders stabil ist er auch nicht. Rein optisch finde ich ihn ganz gut gelungen. Er ist sehr schlicht gehalten und von den Maßen her kann er auch recht Platz sparend aufgestellt werden.


Drucken

Startet man einen Druckvorgang ertönt eine weibliche Stimme die mitteilt, dass der Druckvorgang gestartet wurde. Dieselbe Stimme ertönt nochmals nachdem gedruckt wurde mit der Mitteilung dass der Druckvorgang beendet wurde. Diese Stimme kann man aber ausschalten. Wenn man einfache Schriftstücke druckt ist der Drucker schnell damit fertig und das Schriftbild würde ich als „in Ordnung“ bezeichnen. Mit der gestochen scharfen Schrift die ein Laserdrucker zu drucken vermag, kann der Lexmark Z601 sicher nicht mithalten. Wenn man es direkt miteinander vergleicht wirken die Buchstaben ein wenig unscharf, aber Briefe sehen trotzdem sauber gedruckt aus. Je größer die Schrift ist, umso klarer werden die Buchstaben.

Bilder drucke ich normalerweise gar nicht aus, aber einmal wollte ich doch ein Bild von Paulchen ausdrucken. Nachdem der Drucker fertig war, stellte ich fest, dass der Druck bei weitem nicht so klar war wie ich es mir erhofft hatte. Die Farben wirken wesentlich blasser als im Original und sie sind auch nicht so scharf. Die Bilder wirken ein wenig grob und selbst bei meinem niedrigen Anspruch macht sich da doch ein wenig Enttäuschung breit. Druckt man die Bilder auf normalem Papier sind sie von der Qualität nicht zum Aufheben geeignet. Das drucken von Bildern dauert auch eine ganze Weile und die Tintenpatrone leert sich dann auch sehr schnell.


Handhabung

Der Lexmark Z601 ist kinderleicht zu bedienen und auch das einlegen der Patronen ist kein Problem da auch im Deckel der Vorgang durch zwei Abbildungen nochmal gezeigt wird. Nach dem wechseln kann man sofort weiterdrucken. Auch die Papierzufuhr ist kein Problem. Hat man ein Stapel Papier eingelegt schiebt man einen kleinen Halter zur Seite und das Papier wird gerade eingezogen und der Ausdruck dementsprechend auch gerade. Laut Herstellerangaben fasst der Papierschacht bis 100 Blatt Papier. Einen Papierstau hatte ich bisher noch nie. Das Papier wird reibungslos eingezogen und bedruckt wieder ausgeworfen.


Lautstärke

Natürlich druckt der Lexmark Z601 nicht lautlos. Der Geräuschpegel ist aber gut zu ertragen und ist nicht so penetrant, dass man ihn als unerträglich bezeichnen könnte.


Garantie

Lexmark gibt auf den Drucker gegen Vorlage des Kaufbeleges ein Jahr Garantie auf den Drucker und 90 Tage auf die Tintenpatronen. Die genauen Garantiebestimmungen sollte man sich in dem beiliegen Heftchen genau durchlesen.


Patronen

Kommen wir nun zu den kaum vermeidbaren Kosten für die Tintenpatronen. Für den Drucker braucht man die Lexmark Patronen 27 (Farbe) und 17 (Schwarz) der Z-Serie. Am günstigsten habe ich sie bisher bei Schlecker.de bekommen. Letzten Monat gab es dort beide Patronen jeweils zum Preis von 19,95 €uro. Somit kosten 2 neue Patronen fast 10 Euro mehr als der neue Drucker bei dem eine Patrone im Lieferumfang enthalten ist.


Für die paar Briefe die ich hin- und wieder drucke reicht mir die Qualität die der Lexmark Z601 zu bieten hat aus. Wer aber einen höheren Anspruch hat und auch öfter mal Bilder ausdrucken möchte, der sollte doch lieber einen qualitativ hochwertigeres Gerät kaufen. Da der Drucker von der Lautstärke in Ordnung ist und mir auch die einfache Handhabung entgegenkommt, bekommt er von mir aber eine gute Bewertung.


Sollten irgendwelche technischen Details fehlen, können sie im täglichen Gebrauch so wichtig nicht sein.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    26.11.2004, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ja, hatte ich schon, siehe ciao ... Gruß, Sven (Zoobremia)