Lexmark Z601 Testbericht

Lexmark-z601
ab 21,62
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmidtbielefeld

Lexmark Z601 - Eigene Erfahrungen: Vor- und Nachteile, Preis-Leistungs-Verhältnis usw.

5
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lexmark Z601 – Testbericht, eigene Erfahrungen

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Lexmark Z601 – einer der billigsten Drucker auf dem deutschen Markt - zugelegt. Ich war gleich etwas skeptisch, da die Qualität bei einem Preis von 29,90 Euro nicht so gut sein kann. In diesem Testbericht möchte ich nun von meinen Erfahrungen und den Vor- und Nachteilen dieses Druckers schreiben.

1. Die Ausstattung
Die Ausstattung war zwar nicht vollständig, ich habe sie jedoch schon im Geschäft ergänzt. Das Fehlen einiger Teile (Schwarze Tintenpatrone, USB-Kabel) kann jedoch auch daran liegen, dass ich den Drucker bei „Media Markt“ gekauft habe. Mit dem genannten Zubehör summierte sich der Preis zu knapp über 50 Euro. (Später habe ich aber gesehen, dass andere Läden den vollständig ausgestatteten Drucker für 39,90 anbieten).

2. Installation.
Die Installation war sehr einfach. Das liegt vor allem an dem praktischen USB Anschluss (Der Drucker besitzt keine Parallel-Schnittstelle). Das Einsetzen der Patronen war einfach, jedoch druckten sie am Anfang noch leichte Streifen. Nachdem ich jedoch einige Seiten gedruckt hatte, verschwanden die Streifen.

3. Qualität
Dies war der Punkt, bei dem ich schon am Anfang Zweifel hatte. Doch meine Zweifel waren unbegründet. Jedoch nur, nachdem ich eine nicht unwichtige Einstellung vorgenommen hatte: Die Druckqualität muss auf „Besser“ eingestellt werden, da der Drucker sonst leicht streifig druckt. Die Farbdrucke sind erwartungsgemäß nicht sehr gut, aber solange man keine Fotos ausdrucken möchte, reichen sie vollkommen aus. Ich drucke farbige Ausdrucke meist mit der Einstellung „Beste Druckqualität“.

2. Druckgeschwindigkeit
Dies ist die Vorzeigekategorie dieses Druckers. In Einstellung „Normale Druckqualität druckt er extrem schnell, leider aber mit leichten Streifen. Aber auch in der Einstellung „Bessere Druckqualität“ übertrifft er meinen früheren Drucker (HP Deskjet 843 C) um Längen.

3. Bedienung
Auch dies ist ein Vorteil des Lexmark Z601. Alle Funktionen wie Druckqualität, Papiersorte, Papiergröße und viel mehr lassen sich bequem und einfach einstellen. Ein kleiner Gag sind die Druckansagen wie „Druckvorgang gestartet“ oder „Bitte legen Sie Papier ein“.

5. Ergebnis: Der Lexmark überrascht wegen seiner guten Qualität, die man wegen des Preises nicht erwartet. Bei besonders günstigen Angeboten muss man auf die Ausstattung achten, die den Preisvorteil oft wieder zunichte macht.

7 Bewertungen