Solevita Apfelsaft - naturtrüb Testbericht

No-product-image
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom Gold im Glas

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schöne Optik, guter Geschmack, sehr gut als Durstlöscher geeignet, günstiger Preis

Kontra:

nicht vorhanden

Empfehlung:

Ja

Das ist ein Bericht über den „Solevita Apfelsaft naturtrüb“, den ich gelegentlich bei „Lidl“ kaufe.


+++++++++++++++ INHALT +++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
5. Geruch, Aussehen, Geschmack
6. Meine Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
******************************

Den naturtrüben Apfelsaft von „Solevita“ kaufe ich immer bei „Lidl“ ein, wo er auch ausschließlich erhältlich ist, da es sich bei „Solevita“ um eine „Lidl“-Hausmarke handelt. Der Preis beträgt 0,69 Euro und das halte ich für einen Saft mit 100 % Fruchtgehalt für einen ziemlich günstigen Preis.


2. Hersteller und Produktinformationen
*************************************************

Hergestellt wird der Saft für die Lidl Stiftung & Co. KG in 74167 Neckarsulm. Wie bei den meisten Produkten von „Lidl“, ist auf der Verpackung weder ein Kundentelefon noch eine Internetadresse angegeben.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen naturtrüben Apfelsaft mit 100 % Fruchtgehalt, der aus dem ungefilterten Saft reifer Früchte hergestellt und mit Vitamin C angereichert wird. In ungeöffnetem Zustand ist der Apfelsaft mehrere Monate lang haltbar. Nach dem Öffnen soll man ihn innerhalb von 3 bis 4 Tagen verbrauchen.


3. Verpackung
***********************

Der Apfelsaft befindet sich in einem Tetra-Pak, der in der Grundfarbe schwarz gehalten und in der linken oberen Ecke mit dem „Solevita“-Logo bedruckt ist. Darunter steht die Aufschrift „Apfelsaft – naturbelassen, schonend gekeltert“ sowie „naturtrüb – ohne Zuckerzusatz“. Der Tetra-Pak hat einen praktischen Ausgießer. Illustriert wird das Ganze von der stilisierten Abbildung eines hübschen Häuschens im Grünen, einiger Apfelbäume und eines überdimensional dargestellten reifen Apfels. An den Seitenteilen gibt es die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Die farblich recht auffallend gestaltete Verpackung gefällt mir ganz gut, wenn sie sich auch nicht wesentlich von vergleichbaren Produktverpackungen unterscheidet.


4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
*******************************************

In der Packung ist 1 Liter Apfelsaft enthalten.

Es sind nur zwei Zutaten angegeben: Apfelsaft und Vitamin C, so daß diese Liste ausnahmsweise sehr kurz ausfällt.

Die aufgedruckte Nährwerttabelle besagt, daß 100 ml Saft einen durchschnittlichen Brennwert von 45 kcal (= 193 kJ) haben, ferner 0,1 Gramm Eiweiß, 10,2 Gramm Kohlenhydrate, 0,1 Gramm Fett, 0,2 Gramm Ballaststoffe, 0,002 Gramm Natrium und 55 mg Vitamin C. Ein Hinweis für Diabetiker: 1 BE = 117 ml. Für einen Fruchtsaft sind das nach meiner Erfahrung normale Werte.


5. Geruch, Aussehen, Geschmack
*********************************************

Wenn ich den Verschluß öffne und am Inhalt schnuppere, nehme ich einen intensiven Apfelduft wahr, der auf mich einen leckeren und appetitlichen Eindruck macht, so daß ich mit dem Geruch sehr zufrieden bin.

Ich schüttle die Packung nun gut durch, damit sich die Inhaltsstoffe schön vermischen und gieße etwas von dem Apfelsaft in mein Glas. Die Farbe des Saftes würde ich als mattes Gold bezeichnen und sie sieht ebenfalls ziemlich appetitlich aus. Der Saft ist so trüb, daß ich nicht einmal ansatzweise hindurch sehen kann. In der Flüssigkeit schwimmen bzw. schweben, mit bloßem Auge deutlich erkennbar, zahlreiche kleine und kleinste Apfelstückchen, so daß der Saft auf mich tatsächlich einen sehr naturbelassenen Eindruck macht. Er sieht kaum anders aus als mein frisch gepreßter Apfelsaft aus der Saftpresse, die ich aus Zeitgründen und wegen der schwierigen Reinigung nur selten benutze.

Läßt man den Saft einige Zeit stehen, setzen sich auf dem Boden des Glases viele braune Fruchtteilchen ab, was mich persönlich aber nicht stört. Es handelt sich schließlich um einen naturbelassenen Saft, da muß man mit solchen Effekten rechnen.

Sowohl mit dem Geruch als auch mit dem Aussehen des naturtrüben Apfelsaftes bin ich also zufrieden, so daß ich gleich zum Geschmackstest schreiten kann. Ich nehme einen Schluck der goldfarbenen Flüssigkeit und lasse sie mir, soweit es geht, auf der Zunge zergehen. Daß der Saft nach Äpfeln schmeckt, muß ich wohl kaum erwähnen, weil dies bei einem Apfelsaft eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Darüber hinaus schmeckt der Saft ausgesprochen süß, so daß ich davon ausgehe, daß sehr reife Äpfel verwendet wurden. Erst im Abgang entwickelt der Saft noch eine leichte Säuerlichkeit, aber aus meiner Sicht dominiert eindeutig eine süße und sehr fruchtige Geschmacksnote, die ich ausgesprochen lecker finde.

Kein Zweifel: Dieser Saft sieht nicht nur gut aus, sondern er schmeckt auch sehr gut und wird vor allem Freunde von süßem Fruchtsaft begeistern. Ich habe schon öfter naturtrüben Apfelsaft anderer Marken getrunken, die nach meiner Erinnerung deutlich säuerlicher schmeckten. Der „Solevita“-Apfelsaft ist dagegen so süß, daß man ihn am besten leicht gekühlt trinken sollte, wie ich es gerade tue. Völlig ungekühlt wäre er mir wahrscheinlich schon zu süß.

Da mir der Apfelsaft sehr gut schmeckt und der Preis ausgesprochen günstig war, gebe ich ihm glatt die Note „sehr gut“. Ich kann nämlich nichts Kritikwürdiges daran finden.

Den Apfelsaft kann man auch sehr gut als Schorle verwenden, indem man ihn mit gut gekühltem Mineralwasser aufgießt. Gerade in den heißen Sommermonaten hat man auf diese Weise ein wohlschmeckendes Getränk, das hervorragend den Durst löscht und kalorienmäßig nicht so sehr zu Buche schlägt.


6. Meine Bewertung
******************************

Mit dem „Solevita“ Apfelsaft in der naturtrüben Variante bin ich sehr zufrieden, weil er wirklich gut schmeckt, eine schöne Optik hat und hervorragend als gesunder Durstlöscher geeignet ist. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei diesem Produkt stimmig. Für mich steht deshalb fest, daß ich diesen naturbelassenen Apfelsaft bei Gelegenheit wieder kaufen werde, so daß ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für ihn aussprechen kann. ©Dr.Claudia14/5/2004ciao.com/Februar2005yopi.de

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kruemel02

    04.02.2005, 18:49 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenne den Apfelssaft auch und trinke ihn ja sehr gern. Nur hab ich leider ein kleines Problem *grins* aber darüber reden wir hier lieber nicht...lach. Schöner Bericht und LG Olaf