Lidl Bissou Vanille auf Kirsch, 0,1% Fett Testbericht

No-product-image
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Gaeltacht

Bissu \"Müller\" oder bissu \"Bissou\"?

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Fruchtig lecker

Kontra:

wo ist die Vanille?

Empfehlung:

Ja

Der Gael isst gerne, das ist an seinem ausgewachsenen Knödelfriedhof nicht zu übersehen, und weil in absehbarer Zeit wieder ein paar „Anzug“-Feierlichkeiten vor der Tür stehen, muss sich der Gael mal wieder in den „Großen Schwarzen“ hineinhungern. Das heißt auf gut Deutsch es wird fettarm eingekauft, fettarm gekocht und fettarm gegessen und zwischendurch auch noch gesportelt.
Weil aber etwas Süßes das Essen erst richtig abrundet oder einen Abends ab und zu auch mal die „G’luscht“ befällt, wie das hier in den agrarisch geprägten Regionen der Republik auch genannt wird, muss auch beim Einkaufen von Zeit zu Zeit ein Joghurt den Sprung in den Einkaufswagen wagen. Beim Discounter LIDL fiel mir letzte Woche ein Produkt in die Finger, das mich durch seine Geschmacksrichtung „Kirsche“ (= Gaels Lieblingsobst) verführte. „Bissou – Vanille auf Kirsch“ nannte sich das Ganze verheißungsvoll und versprach nur 0,1 Prozent Fett. Also mitgenommen – „Im schlimmsten Falle springt zumindest ein Verriss bei Ciao raus“, dachte ich so bei mir.

-------------
Hersteller
-------------
Mancher hier weiß, dass ich aus Augsburg komme und ich kenne mich auch recht gut in der Umgebung dieser schönen Stadt aus. Darum machte mich auch der Herstellervermerk auf dem Bissou-Becher schon im LIDL stutzig.
Eine T.M.A. GmbH aus 86850 Fischach ist da angegeben. Nun liegt dieses Fischach direkt vor den Toren Augsburgs und dass es da einen größeren Molkereibetrieb geben sollte, war mir neu. Nicht neu war mir allerdings, dass ein gewisser Theo Müller in der Nachbargemeinde Aretsried mit seiner Mega-Molkerei ihren Sitz hat. Die Vermutung lag nahe, dass sich hinter T.M.A. Theo Müller Aretsried verbirgt – aber zum Glück gibt es ja die berühmten EWG-Nummern, die jeden Betrieb identifizierbar machen.
Auch hier ein weiteres Indiz: Zwei EWG-Nummern sind auf dem Becher zu finden, eine aus Sachsen und eine aus Bayern. Nur Zufall, dass Müller-Milch vor einigen Jahren die Sachsen-Milch aufgekauft hatte? Eine kurze Nummernabfrage unter http://www.raumgestaltung-hamburg.de/nummern.htm (fragt mich nicht nach dem Zusammenhang zwischen URL und Inhalt!!!) bestätigte meinen Verdacht. D BY 718 EWG steht für die Molkerei Alois Müller GmbH & Co., Geschäftsführer Theo Müller.
BINGO! Bissou ist also ein echter Müller – und wenn ich mir die Zutaten so ansehe habe ich den Verdacht, dass hier Anleihen beim Schlemmerjoghurt „Kirsche“ genommen wurden. Wir werden sehen, bzw. schmecken.

---------------
Verpackung
---------------
Bissou kommt in einem breiten und flachen, alugedeckelten 125g PE-Joghurtbecher ins Haus. Auf der schlicht gestalteten, rot gefärbten Seitenwand (Ausnahme BAR-Code) findet sich neben Nährwertinformationen, Zutaten auch der oben erwähnte Herstellerhinweis. Der Deckel hingegen hat von den Produktdesignern mehr Auferksamkeit bekommen -–kein Wunder ist seine Aufgabe doch der speichelfluss-fördernde Flirt mit dem potenziellen Konsumenten. Rot ist auch hier die vorherrschende Farbe, wenn auch der Hintergund von einer hellblau-weißen Spirale bestimmt wird – möglicherweise eine Reminiszenz an die bayerische Herkunft des Produkts. Sechs Kirschen, ganz gerecht je drei mit und drei ohne Stiel, tummeln sich vor dem Hintergrund auf dem Aludeckel. Ein paar abperlende Wassertropfen auf den Früchten sollen hier „Frische“ symbolisieren. Groß und dunkelblau verkündet ein diagonaler Schriftzug „bissou“. Was französisch klingt ist auch französisch – wenn auch mit einer kleinen orthographischen Anpassung. „Bisou“ steht im frankophonen Sprachbereich für ein Küsschen – wie passend für einen Klacks fruchtigen Joghurt mit Vanille.
Nicht fehlen darf auf dem Deckel der Hinweis auf die Geschmacksrichtung „Vanille auf Kirsch“ und auf die 0,1 Prozent Fett – der farbpsychologisch geschickt in grün gehalten ist : „Freie Fahrt“ heißt das für alle Schlankheitsfanatiker und „In-den-Anzug-Schrumpfer“.

----------
Zutaten
----------
Dass die Liste der Ingredienzien von Lebensmitteln oft sehr seltsam klingen, hat sicher jeder schon mal selbst festgestellt. Was aber ist das hier bitte schön? Jogurtti, Kisikkavalmiste, Vanilijavalmiste, Sokeri...? Ach so, Finnisch. Die „deutschen“ Zutaten stehen ein Stockwerk weiter oben: Joghurt aus entrahmter Milch, 30 Prozent Kirschzubereitung – und die besteht wiederum aus Kirschen, Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup und Aroma -, Vanillezubereitung – aus Aroma und Carotin *lecker* - und natürlich Zucker. Erstaunlich ist hier die Nennung des Zuckers an letzter Stelle – sollte der Anteil wirklich so gering sein. Erstaunlich hoch für solch ein Produkt dagegen der Fruchtanteil im Endprodukt, der doch bei immerhin 15 Prozent liegt.

------------
Nährwert
------------
Wenn man schon auf „Slim Food“ achtet, dann sollten auch die Nährwerte zumindest kurz Erwähnung finden. Was Kalorien betrifft, schlägt der Kirsch-Bissou mit 88 kcal pro 100 Gramm zu Buche. 3,5g Eiweiß sind ebenso mit von der Partie wie 17,4g Kohlehydrate und die schon erwähnten 0,1 Gramm Fett.

---------------
Verkostung
---------------
Nach soviel Theorie muss nun aber auch die Praxis folgen – so fordert zumindest inzwischen mein Magen. *löffelhol* Unter dem Aludeckel verbirgt sich der Joghurt, der farbliche Gelbstich soll wohl auf die Vanille hinweisen. Beim Geruchs- und Geschmackstest ist von Vanille allerdings nicht viel zu merken. Umrühren fördert die Kirschmischung zutage, die dem Joghurt letzten Endes eine rosa bis lila Färbung verpasst. Jetzt lässt sich sowohl im Geschmack als auch im Duft ein dezenter Hauch von Vanille feststellen, mehr jedoch nicht Der Joghurt ist auffällig cremig, trotz des fehlenden Fetts, durchsetzt von vielen, teilweise recht großen Fruchtstücken. Der Kirschgeschmack wirkt nicht allzu künstlich und ist zwischen Süße und Fruchtsäure fein ausbalanciert – lecker.

-------
Fazit
-------
Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses „Dessert aus Milchmischerzeugnis auf Fruchtzubereitung“ (so der Becheraufdruck an der Seite)., wenn auch mit einer Einschränkung. Wenn schon Vanille groß auf dem Deckel steht, dann sollte auch mehr als nur ein „Hint“ – wie es der Engländer ausdrücken würde – zu schmecken sein - ein Stern Abzug. Ansonsten ist \"bissou\", dieser Undercover-Agent aus dem Hause Müller, ein leckerer Nachtisch oder eine feine Zwischenmahlzeit.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • NinaDivine

    02.02.2005, 10:16 Uhr von NinaDivine
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....ne nix für mich*g* lg NIna