Vitafit Multi-Vitamin 11 Fruit Juice Testbericht

ab 19,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Fruchtiges Durcheinander

Pro:

erfrischend und durstlöschend

Kontra:

kein besonders zu lobender Geschmack

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja nicht für Multivitaminsäfte. Sie schmecken für mich nach einem bunten Durcheinander und sind dann meistens auch noch recht süß. Doch als ich den

Vitafit
Multivitamin
11 Fruchtsaft

sah, da konnte ich dann doch nicht widerstehen, denn auf der Verpackung war unter anderem eine Maracuja abgebildet. Diese Frucht mag ich sehr gern, außerdem mixe ich mir mit Maracujasaft selbst gern alkoholfreie Cocktails und so war der Kauf schnell getätigt…

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Dieser Multivitaminsaft wird unter dem Markennamen "Vitafit" vertrieben und ist extra für die

Lidl Stiftung & Co. KG
74167 Neckarsulm

hergestellt worden.

Abgefüllt ist er in einem Tetrapack mit quadratischer Grundfläche, welcher 1 Liter des Getränks enthält. Bezahlt habe ich dafür 75 Cent.

Zur Herstellung wurden folgende Zutaten verwendet:

Apfelsaft, Orangensaft, Maracujasaft, Nektarinenmark, Ananassaft, Bananenmark, Guavenmark, Zitronensaft, Umbumark, Aprikosenmark und den Vitaminen C, Niacin, E, Phantothenat, Betacarotin, B6, B2, B1, Folsäure, Biotin, und B12, wobei die Säfte sämtlich aus Konzentrat gewonnen wurden.

Die Nährwerte betragen für 100 ml:
0,3 gr Eiweiß
11,5 gr Kohlenhydrate
< 0,2 gr Fett

bei einem Brennwert von 219 kJ bzw. 51 kcal.

Der Nährwerttabelle auf der Verpackung sind weiterhin die Angaben zu den einzelnen Vitaminen zu entnehmen.

* * * * *

Der Multi-Test
-------------------

Mittels Schraubverschluß ist der Tetrapack sehr leicht und auch ohne zu tropfen zu öffnen. Durch die Tülle, die leicht schräg an der Verpackung angebracht ist, ist ein kleckerfreies Eingießen des Getränkes möglich. Außerdem ist der Tetrapack wieder verschließbar und zwar so gut, daß man ihn liegend im Kühlschrank aufbewahren kann, ohne daß ein Unglück passiert

Der Saft ist intensiv orange und steht rein optisch anderen Multivitaminsäften in nichts nach. Der Schnuppertest ergibt ein kunterbuntes Früchtewirrwarr, wobei man allerdings die Aprikosen, die Maracuja und die Nektarinen am stärksten herausschnuppern kann. Ansonsten ist der Geruch des Saftes fruchtig herb.

Der Geschmack ist mit dem Duft fast identisch. Wieder hat man als erstes einen gewirbelten Fruchtgeschmack im Mund, der kaum eine spezielle Frucht erkennen läßt. Doch Zunge und Gaumen filtern dennoch den Geschmack nach Äpfeln, Bananen und Maracuja heraus. Umspielt wird dieses Früchtetrio vom Geschmack der Aprikosen und Nektarinen. Alle anderen Früchte jedoch tragen nur unterschwellig zum Gesamtgeschmack bei. Dieser ist fruchtig, herb und säuerlich. Sicherlich erschmeckt man auch die Fruchtsüße, aber der säuerliche Geschmack überwiegt. Somit ist dieser Saft wirklich sehr erfrischend, besonders wenn man ihn kalt genießt.

Zur Konsistenz wäre noch zu erwähnen, daß der Saft nicht so flüssig wie Apfelsaft ist, da er durch das Fruchtmark der vielen Früchte leicht sämig ist. Das erzeugt ein angenehmes Gefühl im Mund.

* * * * *

Fazit
-------

Durch die Verwendung der vielen exotischen Früchte ist dieser Multivitaminsaft doch etwas Besonderes. Dennoch tragen die Äpfel und die Aprikosen dazu bei, daß er dem üblichen Multisaft sehr ähnlich ist. Er ist halt nur von einem exotischen Hauch begleitet.

Der Saft ist vorwiegend säuerlich im Geschmack, ist aber dennoch fruchtig ausgewogen. Er wirkt sehr erfrischend und vor allem durstlöschend. Positiv sind die zahlreich vorhandenen Vitamine. So hat man das Gefühl, sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, zumal dieser Saft ohne Zuckerzusatz hergestellt wurde.

Zusammenfassend gebe ich für diesen Saft 3 Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Der Preis und die Wirkung sind okay, jedoch fand ich den Gesamtgeschmack nicht umwerfend gut.


( 26. September 2005 )

23 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mswmsw

    22.10.2005, 19:19 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nele83

    10.10.2005, 13:23 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht

  • anonym

    09.10.2005, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • marina71

    09.10.2005, 00:38 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    08.10.2005, 17:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob imehl-benachrichtigung oder nicht; ich bewerte mit ‚SH’, wann und wen ich will...

  • follio

    08.10.2005, 15:34 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Dr.Claudia

    08.10.2005, 14:46 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, trotz der anhaltenden Schwierigkeiten auch hier unterwegs? Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LG Claudia

  • NancyNoack

    08.10.2005, 13:29 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Tweety30

    08.10.2005, 12:56 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Liebe Grüße, Tweety30!

  • morla

    08.10.2005, 12:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fernsteuerung

    08.10.2005, 12:16 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.

  • Nightmare

    08.10.2005, 12:14 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Nightmare

  • Chrillemaus

    08.10.2005, 11:28 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Martina

  • Annna13

    08.10.2005, 11:21 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht. Liebe Grüße aus Sofia

  • anonym

    08.10.2005, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und ein sh...lg Patricia