Lidl Pianola Frucht Quark 0,2 % Fett Testbericht

No-product-image
ab 6,17
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Leckerer Fensterkitt

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Ich habe meinen üppigen Pfunden denn Kampf angesagt und da fällt einem das einkaufen, so wie man es sonst tut, doch recht schwer. Gerade, wenn man an den Regalen mit leckeren Süßigkeiten vorbeispaziert, aber ich bleibe Standhaft und spaziere lieber in Richtung Milchprodukte in Joghurt- und Quarkform.
Im Lidl schnappte ich mir einen 500 g Becher Pianola Fruchtquark 0,2 % Fett Pfirsich –Maracuja, der mich 0,79 Euro kostete und der war für mein Mittagessen bestimmt. Nun werden einige schreien.. ihhh... mit so wenig Fett, aber das war nicht wirklich der Grund warum ich dieses Produkt gekauft habe, sondern eher die Geschmacksrichtung, denn bei Joghurt schau ich nicht wirklich auf die kcal, da solche ‚magere’ Produkte haben meist sehr viel Süße, da man ja irgendwo den Geschmack herbekommen muss, was das Fett nicht mehr liefern kann als Geschmacksträger.

Ich war wirklich gespannt auf mein Mahl und wer nun überlegt ob er diesen riesigen Pott auch mal versuchen sollte, dem kann ich hier schon sagen.. tut es, aber lest selbst....



••• Verpackung: •••

Der Becher ist nicht gerade ansprechend gestaltet in seinem Gelb, aber das interessiert mich eher wenig.. es ist nur kein Augenschmaus im Kühlregal und man sieht eher schon mal über dieses Produkt hinweg, aber das ist das Problem was Lidl hat ... nicht ich ;o)

Mich interessieren erst mal die Nährwerte und da liegen 100 g durchschnittlich bei 366 kj / 86 kcal, 14,5 g Kohlenhydrate und 0,2 g Fett. Das reicht aus um mein Mittagessen zu beschreiten.

Speisequark, Joghurt aus entrahmter Milch, 12 % Pfirsich-Maracuja, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Stärke, Pektin, Guarkernmehl und Aromen sind in diesem Becher miteinander vereint, aber ich muss sagen das sich die Zutatenliste wirklich sehr anstrengend liest, da man zig Sprachen untereinander hat und alles recht klein, eng und dick geschrieben hat. In der Regel lese ich die Zutaten nicht, aber hier würde ich sie auch allein deswegen außer Acht lassen...



••• Aussehen: •••

Auch wenn man auf der Aluminiumabdeckung des Bechers noch mal darauf hinweist, das man vor dem Genuss den Inhalt gut umrühren soll, sieht alles recht ordentlich aus. Kein Absatz, massig große Fruchtstücke und natürlich einen feinen gelblichen Quark. Diese Quarkmasse ist allerdings sehr dick und zäh. Bei vielen Sorten kenne ich es etwas flüssiger,, aber ich finde es so schon angenehm und habe nix dran auszusetzen, weil er trotz allem noch recht cremig wirkt und nicht unbedingt wie Magerquark, staubtrocken daher kommt.

Die Fruchtstücke könnten ein Tick knackiger sein, aber ich will mal gnädig sein, denn im Geschmack können sie sehr gut bei mir Punkten und das hat man bei anderen Produkten dieser Art eher selten und eher umgekehrt... Früchte also knackig, aber dafür kein Geschmack.. dann lieber etwas matschiger, aber voller Geschmack....



••• Geruch + Geschmack: •••

Allein der Geruch konnte mich schon überzeugen, denn man riecht hier wunderbar Mango und Pfirsich heraus, ohne das etwas künstlich wirkt oder gar zu dominant. Es duftet fast wie ein feines Fruchteis. Die Quarknote kommt im Geruch so gut wie gar nicht durch, aber das muss sie beim Geruch auch nicht wirklich.

Geschmacklich ist die Komponente dann schon eher spürbar und gerade bei recht fettarmen Produkten dieser Art, hat man ein pelziges, leicht trockenes Gefühl im Mund und das nervt schon ein klein wenig, ist aber hier zu verkraften, weil dieses Gefühl sehr schnell verschwindet und der Fruchtgeschmack so überzeugend ist, das man mal ein Auge zudrücken kann.

Die Quarkmasse ohne Früchte ist sicherlich ein wenig fad, aber hat noch genug Geschmack um wenigstens andeutungsweise die Früchte erkennen zu lassen, aber dadurch das man hier mit Fruchtfleisch in Stücken nicht gespart hat, bekommt man das wirklich nur mit, wenn man den Quark sozusagen seziert ;o)

Bei jedem kleinen Löffel hat man mindestens 2 Fruchtstücke drauf und die schmecken wirklich wunderbar... vor allem schmecken sie nicht unbedingt nach Früchten aus der Konserve, sondern kommen frischem Obst schon unheimlich nahe und ich könnte nicht beschwören ob es vielleicht frische Früchte sind, wobei die Haltbarkeit dadurch massig leiden würde und ich mir das durch den Herstellungsprozess nicht wirklich vorstellen kann.
Egal ob frisch oder Konserve... diese Fruchtstücke verleihen dem Quark eine perfekte Note und wer nun Angst hat, das dieser Quark mit dieser Geschmacksrichtung zu süß geraten ist, den kann ich ebenfalls beruhigen, denn man hat eine natürliche Süße der Früchte und ansonsten den frischen Geschmack von Quark... sicherlich im Nachgeschmack noch etwas zuckrig, aber im Rahmen des guten Geschmacks und viel geringer als manch anderer Hersteller es zustande bringt.

Ich kann hier nur 5 Punkte vergeben und eine Empfehlung aussprechen. Das Preis – Leistungsverhältnis ist optimal und ich kann mich über einen zu geringen Sättigungsgehalt auch nicht beschweren. Da ich gerade am abnehmen bin und mir so ein Becher Quark zur Mittagszeit als komplette Mahlzeit dient und ich abends noch recht satt bin, kann ich auch mit dem Preis bei meinem knappen Geldbeutel gut um die Runden kommen.

Einfach perfekt für mich....



••• Gesamturteil: •••

Bei meinem nächsten Einkauf wird wieder so ein Becher in meinem Einkaufswagen liegen. Andere Geschmacksrichtungen vielleicht auch, aber diese ganz besonders, denn sie hat mir geschmeckt und mein Magen war gesättigt und das zu einem Preis, der mehr als angemessen ist.

Probiert den Quark einfach mall... mich konnte er überzeugen.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    02.02.2006, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:39 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.02.2006, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • topfmops

    01.02.2006, 12:06 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weißt aber schon, dass der Inhaltsstoff „natürliches Aroma“ aus den Ausscheidungen von Schimmelpilzen und mit Hilfe der Gentechnologie hergestellt wird? Siehe auch die Sendung ,Markt’ des WDR vom 23.01.2006

  • lemsi

    01.02.2006, 10:29 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr ausführlich und gut gegliedert. Ich gebe dir gerne ein sehr hilfreich dafür. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. lg lemsi