Solevita Schwarzer-Johannisbeer-Nektar Testbericht

ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von audicla

Viel Geschmack für wenig Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viel Geschmack für wenig Geld

Wenn man Kinder hat, schleppt man meist kiloweise Getränke vom Einkaufen mit nach Hause. Es ist ja nicht so, dass die Kleinen ernsthaft gern Selter trinken (von wenigen Ausnahmen abgesehen, die die Regel bestätigen). Mein Sohn jedenfalls trinkt Selter nachts am Bett und sonst wird sie eigentlich nur zum Mischen von anderen Getränken benutzt.

Auf diese Weise haben wir nun eine Fülle von Säften und sonstigen Getränken getestet und gelegentlich komme ich auch mal selber dazu ein Glas zu testen, bevor die Flasche schon wieder leer ist und zum Altglas wandert.

Einer der Säfte den ich auch schon testen konnte und der mir sehr zusagt ist der Schwarze Johannisbeer-Nektar von Solevita – einer Lidl-Hausmarke.

Es handelt sich hier wie gesagt nicht um einen Saft, sondern um Nektar (auch wenn das für mich meist ebenso unter die Kategorie Saft fällt). Nektar deshalb, weil nur 25 % Fruchtgehalt enthalten ist. Somit darf man dieses Getränk nach den Richtlinien nicht als Saft bezeichnen.

Dieser Johannisbeer-Nektar wird in einer 0,75l Einwegflasche zum Preis von 0,89 Euro bei Lidl verkauft.

Zutaten sind: Wasser, schwarzer Johannisbeersaft, Zucker und Glukosesirup. Also recht überschaubar. Keine weiteren Geschmacksverstärker oder Zusätze enthalten. Zwar recht zuckrig, aber immerhin enthält der Nektar immer noch mehr Saft als Zucker, was die Reihenfolge der Inhaltsstoffe verrät.

Natürlich schmeckt dieser Nektar auch sehr süß, was manche vielleicht als Nachteil empfinden werden. Uns stört es weniger, da wir ihn immer mit Selter mischen. Dadurch lässt sich der Inhalt auf mindestens die doppelte Menge strecken, schmeckt aber umso erfrischender und wirklich lecker. Außerdem mögen wir das Prickeln der Kohlensäure, welche sonst ja fehlen würde. Dieses Getränk schmeckt sowohl pur als auch mit Selter gemischt ganz besonders aromatisch, was wohl auf die Johannisbeeren zurückzuführen ist, die ja von sich aus ausgesprochen viel Aroma haben. Außerdem hat das Getränk eine schöne Farbe, so ein sattes dunkles Rot, was sehr appetitlich aussieht.

Es enthält einen Aufdruck, aus dem hervorgeht, dass er bei der Stiftung Warentest mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichnet wurde. Allerdings muss ich hier doch einschränkend sagen, dass bei genauerem Hinsehen dieser Test 1. schon aus 11/98 ist – also relativ alt (wer weiß ob heute noch das gleiche Getränk in den Flaschen ist) und 2. von 17 getesteten Johannisbeer-Nektar-Getränken ganze 13 mit „gut“ und nur vier davon schlechter getestet wurden. In diesem Licht besehen ist es also ehrlich gesagt nicht so ein hervorragendes Ergebnis.

Trotzdem kann ich dieses Getränk empfehlen, das es einfach lecker ist und hervorragend schmeckt. Dazu ist es sehr günstig, ein weiterer Kaufanreiz.

Nachteil wie bei allen Lidl oder auch Aldi-Getränken ist die Einwegflasche. Ich persönlich fände es super, wenn endlich einmal Pfandflaschen dort verkauft würden. Ob ich die Flaschen zum Container bringe oder zurück zum Laden würde für mich der gleiche Aufwand sein.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Getränk in meiner ganzen Familie gut ankommt, was sich daran zeigt, dass so ein Fläschchen in nullkommanix geleert ist und nachgekauft werden muss.

Gut, dass es nicht so teuer ist.

Fazit: Alles in allem ein sicheres „gut“ für dieses Produkt, womit ich die Stiftung Warentest Ergebnisse persönlich bestätigen kann.

Lasst es Euch schmecken.

7 Bewertungen