Vitafit Orangensaft Testbericht

No-product-image
ab 10,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Ein Saft zum Genießen ...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

enthält viel Fruchtfleisch

Kontra:

gibt\'s nur bei \"Lidl\"

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Testbericht befasst sich mit dem „Vitafit-Orangensaft“, den ich seit einiger Zeit regelmäßig kaufe.


1. Einkauf, Preis, Hersteller
**********************************

Ich kaufe den Orangensaft im Lebensmitteldiscounter „Lidl“ ein und zahle dafür 0,65 Euro. Diesen Preis halte ich für völlig angemessen.

Hergestellt wird der Saft, wie viele andere Produkte von „Lidl“, für die Lidl Stiftung & Co. KG in 74172 Neckarsulm. Ein Kundentelefon oder eine Internetadresse sind nicht angegeben.


2. Inhalt, Inhaltsstoffe, Produktinformationen
************************************************

Der Inhalt der Flasche beträgt 750 ml. Die Zutatenliste ist ausnahmsweise sehr kurz: Orangensaft und Fruchtfleisch.

„Lidl“ garantiert, dass der Saft ausschließlich aus Sonnen gereiften Früchten hergestellt wird und keine Farb- oder Konservierungsstoffe verarbeitet werden. Letzteres gefällt mir schon sehr gut. Der Saft, der viel natürliches Vitamin C enthält, besteht wie die meisten anderen Orangensäfte aus Orangensaft-Konzentrat und enthält laut Packungsaufdruck immerhin acht Prozent Fruchtfleisch.

Ausserdem garantiert „Lidl“, dass bereits ein kleines Glas des Orangensaftes (0,2 l) den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C abdeckt. Das ergibt für mich einen dicken Pluspunkt, denn von diesem wichtigen Vitamin kann man bekanntlich nie genug zu sich nehmen. Die Gefahr der Überdosierung besteht bei Vitamin C – anders als bei anderen Vitaminen - übrigens nicht, da ein Zuviel davon vom Körper auf natürlichem Weg ausgeschieden wird.

Nach dem Öffnen der Flasche sollte man diese möglichst im Kühlschrank aufbewahren und den Saft innerhalb von 3 bis 4 Tagen aufbrauchen.


3. Nährwertangaben
*********************

Der Saft hat laut Packungsaufdruck pro 100 ml einen Brennwert von 39 kcal (= 165 kJ). Der größte Teil besteht mit 9 g aus Kohlenhydraten (Zucker), gefolgt von Eiweiß (1 g), Fett (0,5 g), Ballaststoffen (0,5 g), Natrium (0,001 g) und Vitamin C, das mit 35 mg rund 58 Prozent der empfohlenen Tagesdosis abdeckt.

Noch ein Hinweis für Diabetiker: 100 ml Orangensaft entsprechen 0,8 BE.


4. Verpackung
*******************

Der Orangensaft befindet sich in einer durchsichtigen, in der oberen Hälfte leicht strukturierten Glasflasche, die sich nach oben hin verjüngt. Die bunt gestaltete Vorderseite (Papierbanderole) zeigt etwa in Originalgröße zwei Orangen sowie eine sehr saftige und appetitlich aussehende Orangenhälfte, die gut sichtbar den Aufdruck „Mit 8 % Fruchtfleisch“ trägt. Auf der größtenteils in verschiedenen Blautönen gehaltenen Rückseite der Banderole sind alle weiteren Hersteller- und Produktinformationen zu finden, die ich weiter oben schon beschrieben habe. Der gut abdichtende Metallverschluss zeigt in verkleinerter Form das gleiche Orangenmotiv wie die Flaschenvorderseite.

Insgesamt macht die bunte Flasche einen hübschen und dem Produkt angemessenen Eindruck und liegt, wie ich feststellen konnte, so gut in der Hand, dass man den Saft problemlos und ohne zu kleckern ausgießen kann. Für mich ein weiterer Pluspunkt!


5. Geruch, Konsistenz, Geschmack
***********************************

Beim ersten Schnuppertest steigt mir ein sehr frischer und fruchtiger Duft nach Orangen in die Nase, den ich als angenehm empfinde. Schon beim Ausgießen kann ich feststellen, dass dieser Orangensaft tatsächlich eine Menge Fruchtfleisch enthält, denn er fließt richtig sämig und wesentlich dicker, als ich es mir vorgestellt hatte, ins Glas, wo er, appetitlich gelb leuchtend, auf meinen Geschmackstest wartet. Bei diesem bestätigt sich sofort mein optischer Eindruck von viel gutem Fruchtfleisch, denn beim Trinken spüre ich ganz deutlich die zahlreichen Orangenstückchen, die dem Ganzen eine sehr schöne Konsistenz verleihen. Wenn ich nicht wüsste, dass dieser Saft „nur“ acht Prozent Fruchtfleisch enthält, würde ich fast annehmen, dass er wesentlich mehr Fruchtfleisch beinhaltet.

Was mein Geschmacksurteil angeht, so kann ich nur sagen, dass dieser Saft wirklich sehr fruchtig und lecker schmeckt. Besonders gut gefällt mir, dass der Saft nicht süß ist wie so viele andere Säfte, sondern eher eine herb-fruchtige Note aufweist. Kein Zweifel: Dieser Saft sieht nicht nur gut aus, sondern er schmeckt meiner Meinung nach auch sehr gut.

Mit frisch gepresstem Orangensaft kann er es nach meiner Einschätzung zwar nicht ganz aufnehmen - welcher industriell hergestellte Saft kann das schon -, doch insgesamt kommt er diesem sowohl optisch als auch geschmacklich ziemlich nahe. Ich denke, mehr kann man von einem gekauften Orangensaft in dieser Preisklasse nicht erwarten. Von mir bekommt der Saft deshalb die volle Punktzahl!


6. Meine Bewertung
*********************

Ich halte den „Vitafit-Orangensaft“ von „Lidl“ für einen ausgezeichneten Orangensaft mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders gefällt mit der herb-fruchtige Geschmack und das viele Fruchtfleisch, das der Saft enthält. Ich werde dieses gesunde Getränk auf jeden Fall auch weiterhin kaufen und kann es uneingeschränkt empfehlen.

25 Bewertungen