Liebherr KGT 4066 Testbericht

ab 32,40
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lissy33

ein blaues Wunder...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schönes Design

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Da ich mal wieder zum schreiben komme, geht's heute mal um ein gutes Stück in unserer Küche!

Worum geht's? Was kostet es?
************************************
Es geht um die Energiespar- Kühl/Gefrierkombi KGT bl 4066 Premium von Liebherr,allerdings habe ich den in BLAU!!!!

Wir haben dieses Gerät nun schon über 3 Jahre und ich bin echt damit zufrieden.
Mittlerweile gibt es schon Nachfolgemodelle. Wir haben noch 1099€ beim Fachhändler bezahlt, ich weiß nicht was ein größerer Markt, z.B Media Markt damals für einen Verkaufspreis hatte.
Das bl hinter dem KGT steht hier einfach für die Farbe, in diesem Fall in blau. Es gibt dieses Modell also nicht nur in weiß!


Wie groß/was passt rein?
*****************************
Also es ist schon eine sehr große Variante einer Gefrier/Kühlkombination!

Höhe:198,2 cm
Breite:60cm
Tiefe:63,1cm

Sie sieht schon sehr ominös und wuchtig aus in der Küche,gar keine Frage, aber wenn man zu viert ist braucht man schon Platz zum Kühlen und Gefrieren,wobei die Gefrierfächer auch fast nicht reichen ,je nachdem was man einfriert! Wenn dann noch im Sommer Eis dazu kommt und Getränke müssen kalt sein ,dann ist die Kombi voll. Aber gut, dafür ist sie ja auch da.

Vom Inhalt haben wir netto(das interessiert wohl am meisten) im Kühlteil Platz für 266l und netto im Gefrierteil 93l.
Das ist alles in allem recht ordentlicher Platz!

Wie sieht er denn nun aus(äußerlich)??
********************************************
Also die Kombi ist ja neben unserem Mieleherd mein Lieblingsstück in der Küche,da sehr hübsch anzusehen! Farbe also voll Blau, Türgriffe schwarz! Himmlisch. So wie es das Ciao-Bild zeigt ziert sie auch meine Küche.
Die Kombi ist auch "rundlich",also nicht wirklich eckiges Design,sondern Swing-Design nennt man das.Schöne abgerundete Ecken und Kanten.

Die schwarzen Türgriffe aus Plastik haben so eine Öffnungsmechanik integriert. Beim ersten Anfassen klappten sie erstmal nach links weg ,ich dachte ich mache die kaputt!! Aber nein,das ist diese Mechanik,somit lässt sich die Tür leichter öffnen und man muss nicht daran zerren wie bei manchem einfachen Kühlschrank.

Oben ist die Zierleiste mit Konrtollleuchten und Knöpfchen.(zur Technik später mehr)Die Zierleiste schließt die Kombi nach oben in Schwarz ab und unten an den Stellfüßen ist auch eine schmale schwarze Blende.
Man kann die Kombi auch getrost an die Wand zwischen 2 Schränken schieben ,sie hat nämlich eine Frontbelüftung,d.h. zwischen Kühl-und Gefrierteil ist eine schmale, kaum sichtbare
Lücke,diese sorgt für Belüftung.

Der spannende Innenraum!
******************************
Ach,ich liebe dieses Innenleben!

Kühlteil ist oben,also sehr angenehme Höhe!
Geöffnet bekommt man gleich sehr sehr viel Platz zu sehen.

Von oben angefangen haben wir:4 Glassline Abstellflächen(eine davon kann man klappen und verschieben,brauch ich aber selten so).Sieht sehr angenehm aus und lässt sich super reinigen.Links unter der letzten Glasfläche ist ein Flaschenkorb,sehr praktisch,für 2 dicke Flaschen(Sangria oder 43ziger*g*)...oder eben für ein paar normale Getränkeflaschen.Dann haben wir 2 Obst/Gemüseschalen.Die eine "hängt" neben dem Flaschekorb und die andere ist unten als Einschub sozusagen,auch neben dem Flaschenkorb.
Also diese beiden Gemüseschalen sind goldwert. Die sind echt sehr groß, vorallem die untere,da passt ordentlich was rein!! Super.

"In" der Tür gibts dann von oben angefangen:Butter/Käsefach(mit Butterdose in weiß),Eierfach mit Eierschale in weiß für 10 Eier), dann kommen auch wieder 3 Glassline Abstellflächen ,zwischen denen verschiedene Höhen sind. So kann man hier auch Flaschen oder anderes reintun.
Diese Ablagen haben noch ein Zwischenstück zum Abteilen,das kann man schieben ,so kann man sich das selbst einstellen. Eigentlich auch nur eine kleine Spielerei,habe ich noch nie so benutzt,ist mir nur beim Reinigen aufgefallen das diese Dinger beweglich sind!! Da steht übrigens Liebherr drauf.

Und logischerweise ist dieses Kühlteil beleuchtet! Drittes Fach von oben links sietzt diese Beleuchtung.Die Glühlampe kann man selber auswechseln.Das geht ganz einfach. Man solte eine E14(Gewindegröße der Glühlampe) in 15 Watt in matt oder klar benutzen .15 Watt reichen,sonst wird es zu warm im Kühlschrank! Logisch.

Das Gefrierteil ist unten und es gibt drei Einschubfächer die abweichend vom Modell in weiß (wie unsere) oder auch transparent sein können. In einem Fach ist ein Tablett eingeschoben,naja für ganz kleine flache sachen , wie Wurstscheiben oder Wassereis eventuell.Wir hatten auch noch zwei Kälteakkus bei ,eine Eiswürfelschale.
Im Gfrierteil ist auch ein Tauwasserablauf zu sehen.
Man bekommt schon viel rein in 3 Schubfächer,aber wenn es auf Weihnachten zu geht reicht es nicht aus ,eine Gans braucht ja schon fast ein Fach für sich!da untere ist auch nicht so tief wegen dem Tauwasserablauf. Aber hat man vier Gefrierfächer ist das Kühlteil wieder kleiner! Weiß ich nun auch nicht was man da richtig macht, muß warscheinlich jeder individuell entscheiden.

Bisschen Technikgeschwafel
********************************
Das Gerät KGTbl 4066 premium gehört der Energieeffizienzklasse A an.
Mittlerweile gibt es ja A+und A++ usw. Die Entwicklung scheint auf diesem Gebiet rasant zu gehen!
Der Verbrauch soll bei 281,1 kWh liegen in 365 Tagen...naja, so genau nachgemessen haben wir das nicht ,da wir uns schon sicher sind das diese Kombination energiesparend ist!

Die Kombination ist ausgestattet mit 2 Kälteaggregaten und 2 getrennt regelbaren Käktekreisläufen. Das ist immer gut, denn wenn eine Hälfte kaputt ist,muss nicht zwinglich alles hinüber sein! Natürlich gibt es eine elektronische Steuerung.

Digitale Temperaturanzeigen gibt es für beide teile,die Leuchten dann immer in grün/gelblich,6° fürs Kühlen und -18° fürs Gefrieren ,an der oberen Abschlußleiste.
es sind auch Kontrollleuchten für Alarm,betrieb, Superfrost,Supercool und Kindersicherung vorhanden.
Deren gebrauch oder abschaltung übernimmt aber mein Männe,da ist er mehr der "Techniker"!

Das Gefrierteil verfügt auch noch über eine mengengesteuerte SuperFrost-Automatik.Man kann also getrost ne Menge auf einmal einfrieren.Die SuperCoolautomatik hingegen ist für das Kühlteil gedacht. Das Kühlteil hat Abtauautomatik!!Darum muss man sich nicht gesondert kümmern.Wobei ja nun schon alle neueren Geräte sich selbst abtauen.

Temperaturalarm macht sich nicht nur optisch durch Blinken,sondern auch hörbar durch piepen bemerkbar. Keine Chance also hier einen Defekt zu verpassen!!

Nachträglich kann man den Dekorrahmen auch in weiß bestellen und der Türanschlag ist wechselbar,falls die Tür zur anderen Seite aufgehen muss.
Transportgriffe und Transportrollen sind hinten,sagte mein Männe*g*.

Im Lieferumfang ist natürlich auch eine gute Beschreibung enthalten.Bin allerdings nicht der Typ der sie rasant und wörtlich durchliest. Mein Motto ist eher:Learning by doing!

Reinigung
***********
Kann mich nicht beklagen, putze den Kühlschrank von innen ganz normal mit Spüliwasser oder Essigreiniger. Ablagen aus Glas lassen sich super spülen und abwaschen(kann man ja rausnehmen),auch mal zwischendurch kann man den Kühlschrank innen mit feuchtem Lappen gut auswischen!

Außen pflegt man ihn auch normal,ich wische feucht ab und poliere trocken über,manchmal mit Fensterklar.

Infos/Service
***************
www.liebherr.com


Also unser Fachhändler vor Ort ist Vertragspartner von liebherr und bietet somit vollen Service;Verkauf,Lieferung,Aufstellen,Inbetriebnahme,Reparaturen. schnell und zuverlässig,kompetent. Dinge zum Nachbestellen,wie Glasseinschübe,Gemüsefach ist auch uneingeschränkt möglich!
Wie es andererorts aussieht weiß ich ja nicht.

Auf der Homepage von liebherr hat man aber auch Möglichkeiten zu fragen online oder bekommt Telefonnummern der naheliegenden Händler.

Schlechte Erfahrungen kann ich also nicht verbuchen meinerseits.



7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Chrillemaus

    04.10.2005, 18:24 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzenmäßig!!! LG Martina

  • gitty_goes_shopping

    04.10.2005, 11:08 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tappe zwar yopi-mässig seit 2 Tagen durch ein dunkles Labyrinth, freue mich aber über jeden gefunden guten Bericht ;-))), Brigitte