Pippi im Park Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Erfahrungsbericht von Fifima
Pippi im Park
Pro:
- ab 3 -4 Jahren geeignet - kindgerecht illustriert - kindgerechte Sprache
Kontra:
für mich gibt es schönere Geschichten von Astrid Lindgren
Empfehlung:
Ja
Fakten zum Buch
*******************
Das vor mir liegende Buch ist eine gebundene Ausgabe, hat ungefähr A 4 Größe und und ist im Jahr 2001 im Hamburger Oetinger Verlag erschienen. Ich werde jetzt nicht ellenlang auf die Verlagsgeschichte eingehen, wer mehr über den Oetinger Verlag wissen möchte, möge die hauseigene Homepage befragen: www.oetinger.de.
Die schwedische Originalausgabe erschien 2000 bei "Rabén & Sjögren Bokförlag", Stockholm und heisst "Pippi i Humlegarden". Die deutsche Übersetzung stammt von Angelika Kutsch. Das Buch erschien übrigens erstmal 1949, ein echter Klassiker also.
Das Buch trägt die ISBN 3-7891-6828-9.
Pippi Langstrumpf ist wohl den meisten bekannt, dennoch liste ich hier noch einmal schnell die anderen Bilderbücher auf, die es über Pippi und ihre Abenteuer gibt:
- Kennst du Pippi Langstrumpf?
- Pippi außer Rand und Band
- Pippi fährt nach Taka-Tuka-Land
- Pippi feiert Geburtstag
- Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten.
Zum Preis/Wo erhältlich?
***********************
Wir mussten ja nur vor einigen Monaten die Jahresgebühr für die Bücherhallenmitgliedschaft entrichten, aber wer dieses Bilderbuch neu kaufen möchte, muss EUR 12,90 dafür hinblättern. Erhältlich bzw. bestellbar ist es in jeder Buchhandlung und online bei den gängigen Bücherdealern und Auktionshäusern.
Wie viele Seiten hat das Buch?
****************************
Das Buch ist nicht paginiert, aber allzu dick ist es ja nicht, deshalb zähle ich für Euch doch glatt mal nach und komme auf 24 Seiten, nicht mehr und nicht weniger.
Ab wie viel Jahren ist es geeignet?
*********************************
Die Altersempfehlung lautet ab 3 Jahren, aber meine Tochter hätte es da von der Thematik her noch nicht ganz so toll gefunden, sich wohl eher mit 4 Jahren dafür erwärmen können. Von der Verständlichkeit her und den vielen bunten Illustrationen haben Dreijährige allerdings bestimmt kein Problem mit diesem Buch.
Wer ist Astrid Lindgren?
*************************
Ich glaube, hier kann ich mir die Buchstaben sparen, wer kennt diese wunderbare Schriftstellerin nicht?
Von 1907 - 2002 lebte die berühmte schwedische Kinderbuchautorin und schuf so wunderbare Figuren und Geschichten wie Pippi Langstrumpf, Madita, Kalle Blomquist, Ronja Räubertochter, Mio mein Mio., die Geschichten aus Bullerbü, Michel... Hach, wir haben sie alle.
Wer mehr über Astrid Lindgren wissen möchte, dem empfehle ich beispielsweise Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren oder die Homepage www.astrid-lindgren.de.
Einige Worte zur Illustratorin
*****************************
Die fröhlichen Bilder schuf Ingrid Vang Nyman. Die auf Jylland geborene Illustratorin durfte leider nicht so ein hohes Alter erreichen wie Astrid Lindgren, lebte nur von 1916 - 1959. Nach ihrem Studium an der Kopenhagener Kunstakademie arbeitetet sie ab 1943 als Kinderbuchillustratorin in Schweden und gestaltete nicht nur die Pippi Langstrumpf Bücher, sondern auch Bildergeschichten über Pippi und ihre Freunde für die Zeitschrift "KlumpeDumpe".
Zum Inhalt
***************
Im Stockholmer Humlepark herrschen schreckliche Rowdys, und die Polizei weiss sich nicht zu helfen und ist machtlos dagegen. Als Thomas und Annika darüber in der Zeitung lesen, stellt Annika fest: "Die brauchten eben eine Pippi Langstrumpf im Humlepark". Na, das lässt Pippi sich doch nicht zweimal sagen! Und damit sie kein Heimweh nach der Villa Kunterbunt bekommt, baut sie sie kurzerhand ab und im Humlepark neu auf. Selbstverständlich reisen Thomas und Annika sowie Herr Nilsson und Kleiner Onkel auch mit, und es kommt, wie es kommen muss: Kaum sit die Villa Kunterbunt neu aufgebaut, lassen auch die Rowdys nicht lange auf sich warten...
Eine kleine Leseprobe...
***********************
... und zwar gleich von der ersten Seite:
"Die kleine, kleine Stadt, in der Pippi Langstrumpf wohnte, war ein sehr friedlicher Ort. Dort gab es nur den einen oder anderen Rowdy. Und die wenigen Rowdys, die es gegeben hatte, waren bald von Pippi gezähmt worden.
Aber schlimmer war es in der königlichen Hauptstadt. In der Zeitung konnte man lesen, dass es dort von Rowdys nur so wimmelte.
"Guck mal, was hier steht", sagte Thomas und zeigte in die Zeitung, damit Pippi es sah. "Schreckliches Rowdytum abends im Humlepark. Die Polizei machtlos."
"Übel, übel", sagte Pippi und reckte nachdenklich den Kopf aus dem Holzkasten. Sie saßen nämlich beim Zeitunglesen im Holzkasten der Villa Kunterbunt, Pippi, Thomas und Annika.
"Die brauchten eben eine Pippi Langstrumpf im Humlepark", sagte Annika.
"Wenn du meinst", antwortete Pippi, "dann sollen sie eine haben. Wir zehen in den Humlepark."
"Bist du verrückt", sagte Thomas. "Das können wir doch nicht machen. Wo sollen wir wohnen? Wir können doch nicht in der Königlichen Bibliothek wohnen!"..."
Meine Meinung/Bewertung
***********************
Tja, meine Tochter fand das Buch "fantastisch bombastisch", ich tue mich mit einer Bewertung etwas schwerer und kann nicht mal sagen, woran es liegt. Im Gegensatz zu den drei wohl bekanntesten Pippi Langstrumpf-Büchern ist dieses eines, von dem ich sage: "Einmal gelesen haben reicht mir", wozu meine Tochter wiederum sagt: "Mama, das hast du nun davon, dass du Kinderbücher liest!" *gg* - Wobei sich das beim abendlichen Vorlesen wohl auch nicht wirklich vermeiden lässt. :-))
Die Illustrationen von Pippi, Annika und Thomas entsprechen nicht so ganz denen aus den anderen Büchern, wurden aber wohl seit der Erstausgabe dieser Geschichte nicht umgestaltet und man sieht ihnen an, dass sie schon älter sind. Meine Kinder sowie eine sechsjährige Freundin meiner Tochter haben die drei Hauptakteure allerdings sofort erkannt und auch allesamt Gefallen an den Illustrationen gefunden, die in milden Farben gedruckt sind und eine Mischung aus kleinen, eher schlichten Illustrationen und detailreicheren, großen Illustrationen sind.
Vielleicht ist es auch dieser Punkt, der mir an diesem Bilderbuch nicht so gefällt, dass die Bilder einfach nicht genauso aussehen wie "meine" Pippi in den anderen Büchern oder in den Filmen.
Außerdem besiegt Pippi die Rowdys natürlich nicht gerade mit Köpfchen, sondern durch Körperkraft, was allerdings nicht ausführlich geschildert wird, ich zitiere ein Stück: "... "Ich möchte nämlich gern wissen, wo du begraben werden willst, gleich hier im Humlepark oder irgendwo anders?" Rüpel lachte noch rauer und sprang aufs Pferd. Als er wieder zu sich kam, lag er im Gras neben Floras Hügel zusammen mit all den andern Rowdys. Sie lagen auf einem ordentlichen Haufen und konnten sich nicht bewegen, denn ihre Arme und Beine waren mit starken Stricken zusammengeschnürt. "Was ist passiert?", fragte Rüpel mit matter Stimme. "Hat es ein Erdbeben gegeben?"..."
Klar bin ich pingeling und zimperlich, aber dies ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren und da habe ich doch tunlichst noch lieber "Wickie" vorgelesen, um meinen Kindern zu demonstrieren "mit Köpfchen kommt man weiter als mit den Fäusten" und irgendwie stört mich die Botschaft dieses Buches und auch die obige Ausdrucksweise für so junge Kinder einfach, lacht mich gerne aus.
Außerdem stört mich, dass das Buch für meinen Geschmack ein wenig merkwürdig endet, denn nachdem die Rowdys besiegt wurden, bleiben die Kinder noch einige Tage im Humlepark, wo Herr Nilsson Besuch von einem Gorilla, Herrn Svensson, bekommt, der aus Taka-Tuka-Land angereist war, und dann endet das Buch plötzlich mit den Worten "Es war tatsächlich ein ganz besonderer Affe, wovon sich alle Stockholmer überzeugen konnten. Ja, im Humlepark gab es wirklich eine Menge zu sehen." Dieses Ende finde ich einfach komisch, das wirkt auf mich so, als hätte Astrid Lindgren da noch mal zwei Seiten hinten dran gehängt, damit die Geschichte nicht so kurz ist.
Meine Kinder waren jedoch beide von "Pippi im Park" begeistert, allerdings nicht so sehr, dass sie es auf ihre Bücher-Wunschliste gesetzt hätten.
Auch etwas geübte ErstleserInnen haben sicherlich noch ihren Spaß an der Geschichte, allerdings sind die schwedischen Namen vielleicht etwas schwierig, und einige Seiten enthalten etwas mehr Text, der wiederum auch nicht extra groß gedruckt wurde, aber dafür ist das Buch insgesamt ja nicht so lang.
Da meine Kinder an der Geschichte und den Illuatrationen Gefallen gefunden haben, vergebe ich an "Pippi im Park" noch gute 4 Sterne und natürlich auch eine (Vor)Leseempfehlung.
Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.
58 Bewertungen, 15 Kommentare
-
30.03.2010, 14:16 Uhr von Steinbock78
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Dir Steinbock78
-
21.02.2010, 16:47 Uhr von Wuschel11
Bewertung: besonders wertvollsuuper beschrieben lg
-
11.12.2009, 10:44 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
10.12.2009, 21:50 Uhr von SweetPiccolina
Bewertung: sehr hilfreichsuper geschrieben lg
-
01.12.2009, 22:28 Uhr von FABI92
Bewertung: sehr hilfreichguter text gut beschrieben sh von mir LG Fabi
-
01.12.2009, 00:30 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
27.11.2009, 14:59 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollViele Gruesse, mima007
-
26.11.2009, 23:34 Uhr von dkali
Bewertung: sehr hilfreichTolle Bericht, liebe Gruße
-
26.11.2009, 21:17 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht LG
-
26.11.2009, 20:00 Uhr von junilump
Bewertung: sehr hilfreichDas Buch kannte ich noch gar nicht .... schöner Bericht ... Grüße aus Berlin
-
26.11.2009, 19:08 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht und einen ebensolchen Abend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf vom Druiden Miraculix1967:-)
-
26.11.2009, 18:59 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, lg
-
26.11.2009, 17:57 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh für deinen Bericht. LG
-
26.11.2009, 17:45 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
26.11.2009, 16:43 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichPippi ist schon Klase




Bewerten / Kommentar schreiben