Der fremde Gast (Taschenbuch) / Charlotte Link Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Erfahrungsbericht von sun28
Pass auf, wen du in dein Haus lässt!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
heute möchte ich euch über ein Buch berichten, welches ich im letzten Urlaub gelesen habe.
01 - Die Autorin
Charlotte Link, Jahrgang 1963, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart.Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit: Sie machte sich mit grossen Gesellschaftsromanen (darunter die Bestseller-Triologie "Sturmzeit") ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen in bester englischer Erzähltradition. Zuletzt wurde die TV-Verfilmung ihrers Guernse-Krimis "Die Rosenzüchterin" mit überwältigendem Erfolg ausgestrahlt. Jedes ihrer neuen Bücher steht monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten, und ihr Erfolg macht deutlisch, dass Charlote Link den Sprung vom hochgelobten jungen Talent zur grossen Schriftstellerin längst souverän bewältigt hat.
Quelle: Buchinnenseite
02 - Das Buch an sich
Ich habe die Taschenbuchausgabe vorliegen.
Auf der Buchvorderseite sehen wir in weisser Schrift den Namen der Autorin, darunter in gelber Schrift, den Buchtitel. Das ganze ist in der Mitte zentriert.
Ganz unten in der Mitte stehtder Verlag "Goldmann" vermerkt.
Im Hintergrund sieht man eine Hand, die einen Blumenstraus festhält.
Auf der Rückseite sehen wir das gleiche Bild wie auf der Vorderseite, dazu den folgenen Text über den Buchinhalt:
An einem Julimorgen beschliesst Rebecca Brandt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Nichts kann die junge Witwe über den Tod ihres Mannes hinwegtrösten. Doch genau an diesem Tag treffen unerwartete Besucher in ihrem Ferienhaus in Südfrankreich ein: Maximilian Kemper, ein alter Freund ihres verstorbenen Mannes, der unterwegs auch noch zwei Anhalter, die Studenten Inga und Marius, aufgenommen hat. Kurz daruaf geht Marius bei einem Segeltörn im Sturm über Bord und verschwindet spurlos.
In Deutschland berichten unterdessen die Zeitungen von einem erschütternden Verbrechen. Ein älteres Ehepaar ist im eigenen Haus grausam ermordet worden. Und noch während die Polizei fieberhaft nach Hinweisen fahndet, muss Rebecca erkennen, dass sie die Hauptfigur in einem perfide inszenierten Spiel ist - und in höchster Gefahr schwebt.
Ausserdem findet man noch die folgende Bewertung des Südwestfunk's auf der Rückseite:
"Der neue psychologische Spannungsroman von Bestsellerautorin Charlotte Link - raffiniert, abgründig und fesselnd bis zur letzten Seite: "Die Meisterin der Täuschungen heisst Charlotte Link. Sie schreibt so gut, dass selbst ihre englische Kollegin Minette Walters vor Neid erblassen würde!"
Auf den ersten Seiten im Buch findet man nun noch eine weitere Beschreibung über das Buch, sowie die oben gemachten Angaben zur Autorin und eine Liste ihrer anderen Bücher, die bei Goldmann erschienen sind.
Ausserdem findet man neben den üblichen Angaben zur Auflage folgenden Hinweis:
Alle Charaktere, Ereignisse und Gespräche in diesem Roman entspringen der Fantasie der Autorin und sind reine Fiktion. Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Eireignissen oder Institutionen oder Personen, ob lebend oder tot, wäre rein zufällig.
Die Seiten des Buches haben eine angenehme Dicke, die das Umblättern sehr leicht machen und die Schrift des Buches ist in einer angenehmen Grösse.
03 - Inhalt
Das Buch beginnt im Hause eines alten Ehepaares. Die Frau wacht auf, da sie geträumt hat, es hätte geklingelt. Und als sie wach ist, klingelt es auch tatsächlich an ihrer eigenen Tür. Sie weckt ihren Mann und überzeugt ihn nachzusehen,wer mitten in der Nacht an ihrer Tür ist, und obwohl er sehr brummig ist, geht er nachsehen. Das hätte er besser nicht getan, denn es steht niemand vor der Tür, der Hilfe benötigt....
Einzig und allein die Nachbarin des alten Ehepaares macht sich ihre Gedanken, als sie mehrere Tage nacheinander versucht Kontakt aufzunehmen und ihr niemand öffnet und sie sieht das der Briefkasten überquillt. Sie teilt sich ihrem Mann mit, doch der hält sie einfach nur für durchgeknallt und teilt ihr dies auch mehr als deutlich mit. Auch als ein paar Tage später nachts das Telefon klingelt und am anderen Ende nur ein Röcheln zu hören ist, tut er dies nur als ein Hirngespinst seiner Frau ab. Erst als der Gärtner des Paares vor der Tür steht und Karen dies zufällig mitbekommt und sich mit ihm unterhält, findet sie jemanden, der ihr glaubt und wenig später steigt sie mit dem Gärtner in das Haus ein um nach dem Rechten zu sehen. Dort machen sie einen grausigen Fund. Das Ehepaar wurde brutal gefoltert und ermordet.
Unterdessen sind die zwei Studenten Marius und Inga, die verheiratet sind, auf dem Weg in ihren Urlaub. Da sie nicht viel Geld zur Verfügung haben, beschliessen sie zu trampen und landen schliesslich irgendwo mitten in der Pampa. Doch die zwei haben Glück und ein deutscher, der einen Stau umfahren will gabelt sie auf. Es handelt sich hier um Maximilian, der ans Meer will um dort eine alte Freundin zu besuchen um die er sich Sorgen macht.
Diese alte Freundin ist Rebecca, die sich nach dem Tod ihres Mannes komplett zurückgezogen hat und nun in Südfrankreich wohnt. Sie hat den Kontakt zu allen alten Freunden abgebrochen. Eigentlich hatte sie sich vorgenommen sich an diesem Tag umzubringen. Tabletten wollte sie nehme, gefunden hätte sie keiner, da sie ja keinerlei Kontakt pflegte. Doch da taucht Maximilian unerwartet auf und durchkreuzt ihre Pläne. Und dann hat er auch noch die Tramper dabei, die im Nachbargarten ihre Zelte aufschlagen. Sieverhält sich allen gegenüber sehr abweisend, kommt aber nicht drum herum sich mit Maximilian zu unterhalten. Und sie erlaubt Inga und Marius das Segelschiff ihres Mannes zu benutzen. Während die beiden unterwegs sind, verkracht sich Rebcca mit Maximilian und ist froh, als er verschwindet.
Auf dem Schiff geht es auch nicht ohne Streit ab. Die zwei haben versprochen gegen 16:00 Uhr wieder im Hafen zu sein,da ein Sturm aufziehen wird. Doch Marius will plötzlich nicht mehr zurück und das Schiff behalten. Es kommt zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der sich herausstellt, dass Marius irgendetwas gegen Rebecca hat, die er gar nicht kennt. Inga zieht leider den Kürzeren und bleibt ohnmächtig unter Deck liegen bleibt. Als sie wieder zu sich kommt, ist Marius verschwunden, scheinbar über Bord gegangen.
Es vergehen Tage und Inga trauert, obwohl sie über das Verhalten ihres Mannes sehr schockiert ist. Rebecca hat Inga in er Zwischenzeit sehr lieb gewonnen, doch sie ist froh, dass Inga nach Hause fliegen wird und sie dann endlich ihren Plan in die Tat umsetzen kann. Doch noch bevor Inga abreisen kann, taucht plötzlich Marius aus dem nichts wieder auf und nimmt die beiden Frauen gefangen.
Unterdessen hat man in Deutschland herausgefunden, dass das Ehepaar keine direkten Verwandten hat, aber ein Pflegekind: Marius! Der Verdacht richtet sich natürlich gegen ihn und die Ermittlungen laufen an....
Mehr wird nicht verraten, nur so viel: Es ist wirklich sehr spannend.
04 - Leseprobe
"Wir sollten mit dem Kahn abhauen. Was meinst du?"
Sie lachte. Er sagte manchmal seltsame Dinge. Er liebte es, ernsthafte Dialoge über völlig abwegige Dinge zu führen, und Inga hatte dieses Spiel schon oft mitgespielt und sich dabei amüsiert.
"Das sollten wir unbedingt tun", meinte sie träge, wir könnten endlich die Welt umsegeln. Es würde mir mehr Spass machen, als zur Uni zurückzukehren."
Marius rubbelte mit dem Handtuch durch die Haare. "Auf diesem Boot kann man nicht die Welt umsegeln. Aber wenn wir es verkaufen, bringt es uns eine schöne Stange Geld, und wir könnten irgendwo eine neue Existenz beginnen."
"Aber dann im Süden. Ich möchte, dass es immer so warm ist wie heute. Ich habe keine Lust mehr auf einen kalten, regnerischen Winter im Norden. Könnten wir unsere neue Existenz nicht in Kalifornien aufbauen?"
Marius war fertig mit dem Segel. Er zog Shorts und T-Shirt an und schlüpfte in seine Schwimmweste.
"Du solltest dich auch anziehen und die Schwimmweste anlegen", meinte er, "der Wind nimmt ganz schön zu."
Inga sprang auf und griff nach ihren Sachen. Im Wind war jetzt eine kühle Strömung, die sie frösteln lies. "Wir sollten schleunigst zum Hafen zurück. Ich möchte ungern wie eine Nusschake hier auf den Wellen herumtanzen."
"Quatsch", sagte Marius schroff, "doch nicht in den Hafen zurück. Wer weiss, ob uns die Alte noch mal auf das Boot lässt. Das hier ist die Chanc, und die verspielen wir nicht."
05 - Die Personen
Karen: Sie ist die Nachbarin des alten Ehepaares, das ermordet aufgefunden wird. Sie kann einem wirklich leid tun. Ihr Mann unterdrückt sie, wo er nur kann und macht sie total fertig. Doch irgendwann macht es bei ihr "Klick" und sie beschliesst, sich nicht länger alles von ihm bieten zu lassen und zeiht aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus.
Rebecca: Rebecca hat ihren Mann über alles geliebt und ihn durch einen schweren Unfall verloren. Ihrem Mann ist auf der Autobahn ein Geisterfahrer entgegengekommen. Sie kann diesen Verlust nicht verkraften und zieht sich vollkommen aus ihrem alten Leben zurück. Nach einer Weile beschliesst sie, dass sie sich umbringen will, doch da kommt ihr alter Freund Maximilian vorbei.
Marius: Marius scheint am Anfang ein ganzer normaler junger Mann zu sein, der Jura studiert. Doch nach ein paar Tagen in Frankreich zeigt er sein wahres Gesicht. Er wurde von seinen Eltern im Stich gelassen und ist bei Pflegeeltren untergekommen, die ihn sehr schlecht behandelt haben. Er hat z.B. tagelang nichts zu essen bekommen. Mehrere Versuche sich ans Jugendamt oder an eine Hotline für Kinder mit Problemen zu wenden schlugen fehl und nun ist er eigentlich ein total verbitterter Mann.
Inga: Inga ist seit knappen zwei Jahren mit Marius verheiratte und sehr glücklich. Als er aber auf dem Schiff die Hand gegen sie erhebt, muss sie feststellen, dass er nicht der ist, für den si ihn gehalten hat. Und sie muss sich eingestehen, dass sie ihn eigentlich gar nicht richtig kennt.
Maximilian: Er ist der beste Freund von Rebeccas verstorbenem Mann und macht sich grosse Sorgen um sie. Also macht er sich auf denWeg nach Frankreich um mit ihr zu reden. Heimlich war er schon ziemlich lange in sie verliebt. Er dachte jedoch, dass Rebecca dies nicht bemerkt hätte.
06 - Allgemeine Informationen
Sprache: Deutsch
Taschenbuchausgabe: 480 Seiten - Goldmann
Preis: 10,- Euro
ISBN: 3442457696
Erscheinungsdatum: April 2005
07 - Fazit
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die weiblichen Personen sind einem allesamt sehr sympatisch. Bei Karen denkt man sich eigentlich nur "Jetzt zeig es deinem Mann doch endlich mal", aber so richtig kommt sie gegen ihn nicht an. Sie hat eigentlich nur eine sehr kleine Rolle in diesem Buch, ist mir aber trotzdem ganz schnell sympatisch geworden.
Die Figur der Inga ist einfach so, dass man sie gerne haben muss, ich glaub man kann einfach nicht anders. Und Rebecca taut erst nach einer Weile so richtig auf.
Marius dagegen scheint anfangs ja noch ein ganz netter zu sein, bis er sein wahres Gesicht zeigt.
Das Buch ist sehr, sehr spannend geschrieben, allerdings an manchen Stellen doch sehr schnell zu durchschauen und vieles ist vorhersehbar. Zwar wäre es schon realistisch gewesen, dass Marius nach dem Sturz vom Schiff nicht mehr lebt, aber irgendwie wurde ich den Verdacht die ganze Zeit über nicht los, dass er nochmal auftauchen wird.
Überrascht hat mich allerdings wirklich das Ende des Buches, denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und ich war total baff. Zu viel möchte ich hier aber darüber nicht verraten. ;)
Dadurch, dass das Buch so spannend ist, lässt es sich auch sehr gut lesen. Der Einstieg fällt sehr leicht und man ist sofort drin.
Dies war das erste Buch, das ich von Charlotte Link gelsen habe, aber ich denke, es wird sicherlich nicht das Letzte gewesen sein.
P.S. Ich schreibe auch bei Ciao als kaetzchen899
47 Bewertungen, 21 Kommentare
-
04.03.2007, 22:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHey, das habe ich auch gelesen...fand es genial **sh** lg Chrissy
-
15.05.2006, 00:55 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichEin äußerst wahrer Titel.... <br/>lg
-
09.05.2006, 23:39 Uhr von koch_sabine
Bewertung: sehr hilfreichoh das klingt sehr spannend... wäre mal ne überlegung wert, dieses buch bei meinem nächsten buchshopping zu kaufen... lg sabine
-
07.05.2006, 01:08 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
-
05.05.2006, 21:46 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
05.05.2006, 20:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch habe >Der Verehrer< von Charlotte Link gelesen und fand es nicht so spannend... <br/>Dein Bericht ist sh! Lieben Gruß, Marianne ;o)
-
05.05.2006, 20:39 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
05.05.2006, 20:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
05.05.2006, 20:05 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
05.05.2006, 19:34 Uhr von ShortBrini
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht...habe mal ein andres Buch von Charlotte Link gelesen, gefiel mir nicht besonders gut...
-
05.05.2006, 19:19 Uhr von andre1986
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht mach weiter so! lg andre
-
05.05.2006, 19:08 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichwirklich ein sehr hilfreicher Bericht.ciao Jo
-
05.05.2006, 18:56 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
-
05.05.2006, 18:54 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichEin klasse Bericht, wofür es ein sh gibt....LG Sandy :-)))
-
05.05.2006, 18:50 Uhr von adportal
Bewertung: sehr hilfreichMein Geschmack liegt eher bei Science Fiction Romanen, doch die Leseprobe und dein Bericht haben mir sehr zugesagt. Eventuell werde ich mir das Buch zulegen, scheint ja gut zu sein. <br/>
-
05.05.2006, 18:48 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
05.05.2006, 18:47 Uhr von franjanina
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
05.05.2006, 18:47 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
05.05.2006, 18:46 Uhr von Magicfinger
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße * Macigfinger *
-
05.05.2006, 18:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht!
-
05.05.2006, 18:42 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++sehr hilfreich +++
Bewerten / Kommentar schreiben