Lion Schokoriegel Testbericht

No-product-image
ab 15,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Treesitter

Hoffentlich mutiere ich nicht zum Kahn...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...denn der macht seit einiger Zeit Werbung für Lion, den \"Schokoriegel mit Biss\". Eine ziemlich unsinnige Werbung und recht waghalsig noch dazu, denn wie gut er sich als Werbeträger eignet, das wird sich in den kommenden Wochen wohl erst noch herausstellen müssen *g* Egal, an dieser Stelle will ich mich nicht weiter über den Torwart auslassen, sondern lieber was zu dem leckeren Riegel sagen, den ich genauso oft verschlinge wie z.B Snickers.



Das Auge isst mit:
==================

In letzter Zeit gab es ja einige merkwürdige Kreationen auf dem Schokoriegel-Markt zu bestaunen, man denke nur an die ganzen \"bisc & sonstwas\"-Dinger, die wohl auch nicht gerade reissenden Absatz gefunden zu haben scheinen. Lion dagegen gibt es schon recht lange, und so hat man auch hier angefangen, den Namen weiter zu verwursten: Lion-Minis, Lion-Eis usw. Laut ciao soll es das edle Teil auch mit Nüssen geben, gesehen habe ich das aber noch nirgens.

Schneidet man einen Riegel mal seitlich auf, so stellt man fest, dass die Macher hier einiges an Kalorienbomben auf engstem Platz zusammengequetscht haben. Den Kern bildet eine recht knusprige Waffel ähnlich wie beim Duplo. Drumherum ist eine klebrige Toffee-Karamelmasse, darauf einige Sprengsel \"en krokante crisps\", oder lapidar Knusperreis genannt. Und weil das allein noch nicht reicht, ist der ganze Riegel zusätzlich noch von Milchschokolade überzogen, welche auf leckere Weise die Lücken zwischen den einzelnen crisps füllt.



Zutaten:
========

Neben den offensichtlichen Dingen wie Kakaobutter und Zucker finden sich bei den Zutaten auf der Rückseite noch seltsame Mittelchen wie das Feuchthaltemittel Glycerin (ohne Nitro), ein Backtriebmittel, Salz, Hefe und Gerstenmalzextrakt. Die Liste geht natürlich noch weiter. Für Allergiker steht immerhin noch der Hinweis auf Spuren von Ei und Erdnuss drauf, findet man auch nicht überall.



Der Test für die Dritten:
=========================

Will man etwas von diesem Riegel abbeissen, so sollte man ein weitgehend intaktes Gebiss sein eigen nennen oder einen guten Zahnarzt kennen. Puffreis und Waffel machen natürlich keine Probleme, sondern bröckeln nur lustig vor sich hin. Ganz anders die Toffee-Mischung. Sie ist an kühlen Tagen wirklich zäh, selbst ein Löwe würde hier Probleme mit seinen Beisserchen bekommen. Wer Schokolade gerne aus dem Kühlschrank isst, der hat an dem Riegel einige Zeit zu lutschen, glaube ich. Der Vorteil ist, dass das Zeugs nicht so sehr in den Zähnen hängt, da es fest genug ist, um ein Weilchen darauf rumkauen zu können. Das erklärt wohl auch, weshalb Kahn immer so ein verkniffenes Gesicht macht...

Geschmacklich finde ich Lion ziemlich gut, das Karamel ist ein leckerer Kontrast zur Waffel, der Puffreis knuspert zusätzlich und auf Schokolade muss man auch nicht verzichten - perfekt. Den mit Erdnüssen muss ich auch mal probieren, ich frage mich, wo die dann noch zusätzlich untergebracht werden *g*



Fazit:
======

Lion ist ein schöner Kompromiss für all diejenigen, die sich nicht so recht entscheiden können, ob sie nun lieber was Knuspriges zum Knabbern oder lieber Schoki hätten - er enthält nämlich beides. Die Zusammenstellung gefällt mir echt gut, auch wenn das Toffee-Zeugs vielleicht manchem zunächst zu hart und nach dem Schmelzen im Mund etwas zu süss sein wird, das hat Karamel nunmal so an sich. Abwechslungsreicher als Mars oder Twix ist der Riegel auf jeden Fall, preislich liegt er in derselben Kategorie, wiegt dabei aber nur 45 statt der üblichen 60 g.

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Babajaga7

    06.06.2002, 22:06 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man auch zweimal lesen! LG. Christine