Löwenbräu Oktoberfestbier Testbericht

ab 36,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von caruso77

Alle Jahre wieder.....

5
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

Geschmack,Farbe, bayrerische Saison-Spezialität

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Alljährlich zur Wies´n Zeit die nun leider schon vorbei ist legen sich die ( bayerischen ) Bierhersteller ins Zeug und bringen ihr Oktoberfestbier heraus.
Das ist dann meist ab Ende August/Anfang September im Handel erhältlich.

Wie bin ich drauf gekommen :
Als ich neulich in einem hiesigen Lokal das Bier auf der Karte sah mußte ich es mal wieder trinken, lang ists her. Oktoberfestbier ist nämlich sozusagen Saisonware, sonst gibts in dem Lokal nämlich nur das Original von Löwenbräu.
Beschreibung :
Das Oktoberfestbier ist untergärig gebraut und hat ein hellblankes Aussehen. Wie bei allen Oktoberfestbieren ist der Stammwürzegehalt und Alkoholgehalt leicht erhöht. Die Stammwürze liegt bei 13,7 % und der Alkoholgehalt bei strammen 6,1 % also aufgepasst !! Löwenbräu hat das Etikett neugestaltet. Es zeigt nun eine maßkrugstemmende Faru im Dirndl, lächelnd vor dem Löwenbräuturm auf der Wiesn, jawoll.. sehr ansprechend ! Der Halbe kommt daher mit 250 Kalorien, für ein Wiesnbier eigentlich normal.

Preise und Beschaffbarkeit :
Im Durchschnitt gebe ich folgende Preise an : Der Halbe für 79 Cent, Kiste um 14,50 Euro, Faßpreis weiß ich leider nicht. Die Maß vom Faß in meinem Lokal kostete 6,60 Euro, im Vergleich zur Wiesn n`richtiges Schnäppchen. Zu bekommen im besser sortierten Einzelhandel aber garantiert in (fast) jedem Getränkehandel !
VE :
Es gibt das Bier im 5-Liter-Fässchen, natürlich in der Standard 0,5 Liter Flasche und im 20er Kasten. Im Lokal meist vom Fass.

Praxistest :
Das Bier hat einen leicht süßlichen Geruch, Farbe etwas goldener als normales Pils. Süffig süß mit einer leicht milden Würze. Kleine sich schnell auflösende Schaumkrone. KEIN bitterer Nachgeschmack, auch nach Flasche X ! Das Bier geht aufgrund der Süffigkeit runter wie Öl, gemerkt habe ich den Alkoholgehalt erst nach 3 Halben, ab da mußte ich dann aufpassen, aber das Empfinden ist ja bei jedem anders ;-)
Tipp :
Auf der homepage von Löwenbräu gibts einen bundesweiten Gastronomiefinder der einen anzeigt wo man das köstlich flüssig Brot überall erhält. Man kann auch Anträge auf Ergänzung stllen falls deine Lokalität tatsächlich vorort noch nicht aufgeführt sein sollte.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mimaus

    04.11.2010, 16:36 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus! Freue mich auch über Besuch!

  • Lale

    04.11.2010, 00:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß