Logitech Classic Wheel Mouse S69 OEM Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von Robzn
Meine Gespielin während der Arbeit... ;)
Pro:
durch beiliegenden Adapter sowohl für USB als auch für PS/2 nutzbar, langes und stabiles Kabel, optischer Sensor, für Links- und Rechshänder geeignet, niedrige Abnutzungserscheinungen, recht günstig für eine optische Maus
Kontra:
komische Ruckeleffekte während des Betriebes, egal ob der Rechner ausgelastet ist oder nicht, klicken der Maustasten etwas lauter als normal (ist aber völlig unbedeutend), wenig ergonomische Merkmale
Empfehlung:
Ja
== Preis ==
Der derzeitige Preis liegt bei derzeit etwa 8 – 15 Euro. Es brächte nichts, wenn ich jetzt einen genauen Preis angeben würde, da diese viel zu sehr von Laden zu Laden variieren. Wenn es jmd. genau interessiert, diese hier hat seinerzeit 12,99 Euro gekostet.
Im Lieferumfang befand sich zusätzlich noch ein Adapter um den USB-Anschluss auch am PS/2 (der kleine Runde) zu verwenden.
== Aussehen der Maus und Umfang der Tasten. ==
Die Maus ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet und weißt demnach auch keine seiteenoptimierten, ergonomischen Veränderungen auf. Die restliche Ergonomie beschränkt sich auf eine schmalere Rückseite und das die Maus in der Mitte wesentlich höher als am Ende ist.
Neben den zwei Tasten, links und rechts, gibt es noch die Möglichkeit das Scroll-Rad als Taste zu missbrauchen. Weitere, etwa an den Seiten oder oben, gibt es nicht.
Die Länge des Kabels ist ausreichend lang und sehr robust. Mehr als nur einmal zog ich aus Versehen etwas zu Stark am Kabel, was jedoch keinen Schaden aus diesen Aktionen genommen hat. ;)
Auf der Oberseite der Maus befindet sich zugleich das Logitech-Zeichen, sowie der entsprechende Schriftzug in schwarz, auf weißem Untergrund. Das Rad ist in dunklem grau gehalten und die Unterseite in schwarz, wodurch das rote Licht auch optisch sehr schön heraus scheint. Bewegt man die Maus, wird es hell, lässt man sie in Ruhe, wird das Licht wieder dunkler, was auch etwas Strom spart.
== Persönlicher Praxistest. ==
Da ich eine ähnliche Maus auch schon zu Hause hatte, konnte ich die Funktionen in Spielen schon ausgiebig testen. Sie ist zwar ausreichend schnell, aber bei zu schnellen und reflexartigen Bewegungen merkt man schon, dass es keine 100%ige Spielermaus ist. Aber ihren Preis ist sie dennoch auf jeden Fall wert.
Im normalen Office-Betrieb überzeugt sie durch Haltbarkeit und wenig Abnutzungserscheinungen (wenn ihr wüsstest wie meine alten Microsoft-Mäuse heute aussehen… überall die Farbe abgeblättert, Kratzer usw.). Sie liegt sehr gut in der Hand, auch wenn ich meine MX310, ebenfalls von Logitech, allein wegen der Ergonomie bevorzuge. Dennoch ist sie auch für kleine Hände sehr gut zu bedienen und liegt fest in der Hand.
Die Präzision ist okay, wobei ich häufig schon feststellen musste, dass bei ganz normalen Windows-Arbeiten der Cursor auf einmal an einer ganz andere Stelle landete als er sollte und das war nicht etwa während der Rechner ausgelastet war, sondern zu beliebiger Zeit und Beanspruchung, was ab und zu doch störend ist.
Das Scrollrad lässt sich gut bedienen und folgt zu jeder Zeit meinen Befehlen. Die Geräuschkulisse vom Rad, sowie der beiden Maustasten ist okay, jedoch ebenfalls lauter als bei meiner MX310. Aber wen stört dies denn ernsthaft?
== Eigene Meinung und persönliches Fazit. ==
Das man für den niedrigen Preis keine Profimaus erwarten kann, sollte jedem klar sein. Allerdings sind sie nicht ganz so schlimm aus, eine günstige Alternative für Linkshänder und auch für ältere PCs ohne USB-Schnittstelle geeignet.
Die Arbeit mit ihr gelingt sehr komfortabel und ich bin schon zufrieden. Einzig die Ruckler ab und an könnten mich manchmal zur Verzweiflung bringen. Als erstes denkt man immer, dass man irgendwelche Trojaner auf dem Rechner hat, aber auch ohne Netzwerk kommen diese Probleme. Der Einsatz eines anderen Mauspads, oder ganz ohne Mauspad hat nichts gebracht (das Mauspad ist rau, der Tisch eher glatt, hab also beides getestet). Naja, aber zum Glück sind diese Vorfälle eher selten.
Mein Fazit lautet daher, dass sie für Spieler nur bedingt geeignet ist. Wer will schon zocken und beim zielen auf den Gegner auf einmal zum Himmel schauen? Zum anspruchsloseren Spielen ab und zu, sowie zur normalen PC-Arbeit ist sie jedoch tadellos geeignet und zum empfehlen.
21 Bewertungen, 3 Kommentare
-
16.04.2006, 17:10 Uhr von popipu
Bewertung: sehr hilfreichWeiter so und Frohe Ostern!!
-
21.03.2006, 19:33 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
13.03.2006, 22:18 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525
Bewerten / Kommentar schreiben