Logitech Cordless Desktop Navigator Testbericht

Logitech-cordless-desktop-navigator
ab 25,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Anonym113

Mit Maus und Tastatur auf Wanderschaft

4
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Reichweite, Optik, Funktionen

Kontra:

Energieverbrauch

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Am Donnerstag hat meine alte Logitech Maus mit mir Schluss gemacht. Ich sprang sofort ich in die Jeans und führ noch am Abend in die Stadt. Im Fachhandel stand ich dann vor der Wahl, entweder nur eine Maus zu kaufen, oder ein Set aus Maus und Tastatur. Ich habe mich für dann für ein Set entschieden. Doch auch da gab es Unterschiede in Preis, Funktion und Optik. Ich entschloss mich für die goldene Mitte und ging mit dem Logitech Desktop Navigator nach Hause.


1.) Objekt
2.) Hersteller
3.) Bezugsquelle
4.) Lieferumfang
5.) Systemanforderungen
Meine Erfahrungen mit
*************************
6.) Installation und Bedienung
7.) Schlusswort


1.) Objekt

Logitech®
Cordless Desktop® Navigator
Kombination aus kabelloser Tastatur und optical Maus
Preis 79, 99 Euro


2.) Hersteller

Germany
Logitech GmbH
Streiflacher Strasse 7
D - 82110 Germering
089/89 467-0
069/92 032 165 Product Information
069/92 032 166 Technical Help
021/863 54 00 Product Information - English
021/863 54 01 Technical Help - English


3.) Bezugsquelle

Überall da wo es Computerzubehör gibt


4.) Lieferumfang

Der Karton ist zu zwei Drittel grün und zu einem Drittel weiß. In diesem 52 cm langen und 25 cm breiten Karton steckt dann alles was ich brauche, hoffe ich jedenfalls. Ich finde folgende Teile:

eine Tastatur mit vielen neuen Tasten, auf die ich später noch näher eingehen werde
eine Handballenauflage
eine optical Maus
einen Funkempfänger
einen USB-PS/2-Adapter
4 Batterien vom Typ AA 1,5 V Mignon
eine CD mit Software und deutschem Handbuch
eine Schnellstartanleitung (Lupe wäre hilfreich gewesen)
fünf Jahre Garantie
volle Produktunterstützung


5.) Systemanforderungen

System ab Win 98, mit mindestes 1 USB und 1 PS/2 Anschluss und 1 CD Rom Laufwerk.


Meine Erfahrungen mit
*************************
6.) Installation und Bedienung

Als ich alles ausgepackt hatte, habe ich den Funkempfänger einfach an den PC angeschlossen. Das geht mit 2 USB Steckern wobei der, der Tastatur ursprünglich einen PS/2 Stecker hat, welcher mit einem Adapter auf den USB Anschluss passt. Der Funkempfänger sieht übrigens aus wie ein halbes Ei mit zwei Augen. Das heißt es brennen zwei grüne Leuchtdioden. Eine für die Tastatur und eine für die Maus. Dann legt man die Batterien in die Maus und die Tastatur ein und startet den Computer. Nach dem Systemstart muss man nun den Connect-Knopf am Funkempfänger drücken und dann den an der Unterseite der Maus. Das gleiche wiederholt man noch einmal für die Tastatur. Sprich einmal Knopf am Empfänger und einmal an der Tastatur gedrückt und schon kann es losgehen.

Was als erstes auffällt ist, dass die Maus an der Unterseite rot leuchtet. Es ist eine optische Maus, die keine Kugel mehr hat, sondern über das Licht funktioniert. Das hat den Vorteil, dass keine Kugel mehr verschmutzt wird und dass sie auf fast allen Oberflächen funktioniert. Sie verfügt über Rechts- und Linksklick, sowie ein Scrollrad, welches ebenfalls geklickt werden kann. Voreingestellt ist die Funktion, dass sich bei Klick auf das Scrollrad das Dokument in die Richtung verschiebt, in die ich die Maus ziehe. Sowohl von oben nach unten, als auch von links nach rechts.

Als nächstes fällt einem die Tastatur ins Auge. Diese hat eine sensationelle Form, wie ihr oben auf dem Foto sehen könnt und sieht echt klasse aus. Oben in der Mitte sind auf silbernem Grund sind die Multimediatasten. Damit kann man den CD/DVD Player bedienen. Rechts davon sind die Internettasten. Da kann man seine HP, die Favoriten, Suchmaschinen und e-shops einprogrammieren. Auf der Linken Seite sind zum einen der Standby Knopf und dann noch die Tasten für E-Mail, Messenger/SMS und Webcam.

Außer den Multimediatasten sind die anderen 9 frei belegbar. Als nächstes fällt auf, dass die untere Reihe des Tastenfelds viel breiter ist als üblich. Die Tasten von einer Strg bis zur anderen Strg sind 1,5 cm breit. Das ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, aber total super beim Schreiben. Die Tastatur wird zusätzlich mit einer Handballenauflage geliefert. Diese brauche ich nicht, da ich im Liegen schreibe, aber auch so hat die Tastatur eine kleine Verbreiterung, die auch schon sehr hilfreich ist.

Als nächstes haben wir die Tasten, die man als F1 – F12 kennt. Hier heißen die Tasten zwar auch noch so, es steht aber an der Unterseite der Tasten, denn obendrauf sind viele neue Symbole. ©eden.ca
F1 = Neu, F2 = E-Mail beantworten, F3 = E-Mail weiterleiten, F4 = E-Mail senden, F5 = Rückgängig,
F6 = Wiederholen, F7 = Drucken, F8 = Sichern, F9 = Dateien/Arbeitsplatz, F10 = Eigene Dateien,
F11 = Bilder/Meine Bilder, F12 = Meine Musik

Die Software startet selbstständig und man muss nur dem Menü folgen um die Funktionen der Maus und der Tastatur zu installieren. Beim Installieren wird man gefragt was, man laden möchte. Es ist neben dem Programm auch noch Werbung (z.B. ebay) drauf, also lieber mal ein Häkchen entfernen. Ansonsten folgt man einfach dem Menü, danach muss der Rechner nur noch neu gestartet werden und man hat die Symbole für Maus und Tastatur unten rechts in der Taskleiste. Klickt man diese jetzt an, kann man nicht nur sehen wie voll die Batterien noch sind, sondern kann auch z. B. bei der Tastatur die F-Tasten und die 9 Sondertasten nach Wunsch neu belegen. Einfach Tastenname anklicken, auf Ändern gehen und eintragen was man haben möchte. Das gleiche funktioniert mit der Maus.

7.) Schlusswort

Also, das Logitech Cordless Desktop Navigator ist nicht nur ein echtes Schmuckstück, sondern auch sehr komfortabel. Ein Reichweitentest ergab bei mir einen Wert von 6, 63 cm. Wird aber wohl je nach Ladezustand der Batterien schwanken. Bei Batterien fällt mir sofort die Maus ein. Es gibt nämlich einen bitteren Beigeschmack an dieser optical Maus. Sie leuchtet rund um die Uhr, dass heißt auch dann, wenn der Computer und somit der Funkempfänger keinen Strom hat. Das kostet sicher noch mehr Batterien, als die alte Maus schon verbraucht hat. Erfahrungsgemäß kommt man mit einem Satz Batterien in der Tastatur bis zu 10 Mal länger aus, als bei der Maus (ca. 3-4 Wochen). Das ist aber auch schon der einzigste Haken an der Sache.

An die vielen Extras muss man sich erst noch heran tasten und manche Funktionen werde ich sicher nicht nutzen. Die verbreiterte untere Tastenreihe ist nicht nur ein zusätzlicher Blickfang, sondern auch wie ich finde, leichter zu bedienen. Die optical Maus hat den Vorteil, dass sie überall zu benutzen ist, auch wenn gerade mal kein Mousepad zur Hand ist. Sie läuft sowohl auf dem Hosenbein, als auch auf der Bettdecke usw. Alles in allem kann ich das Set nur empfehlen. Mit 5 Jahren Garantie kann man sich da sicher nicht verkaufen.

*update*

Batterieverbrauch reduzieren:
Nachdem ich in der ersten Nacht die Batterien aus der Maus entfernte, ging ja am folgenden Tag nichts mehr. Jetzt weiß ich wie man es machen muss. Man muss nur beim nächsten Systemstart wieder den Connect-Knopf an Empfänger und Maus drücken. Also, wenn man sparen will, dann raus mit den Batterien.

*update 2*

Nach dem nun 11 Tage vergangen sind muss ich hinzufügen, dass die Maus zu spinnen beginnt. Teilweise lässt sie sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen und es werden einfach wie von Geisterhand Seiten markiert und gescrollt. Durch erneutes Drücken auf den Connect-Knopf an Funkempfänger und Maus wird es nur bedingt besser. Manchmal passiert gar nichts, manchmal hält es nur kurz an. Der Mauszeiger ruckelt sich so von einer Stelle zur nächsten und das nervt schon ziemlich. Da ich die Batterien über Nacht rausnehme, würde es mich wundern, wenn die bereits nach 9 Tagen leer wären. Ich werde es weiter testen und es euch wissen lassen.


Vielen Dank für euer Interesse, fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

26 Bewertungen