Logitech Trackman Wheel Testbericht

ab 65,81
Auf yopi.de gelistet seit 04/2001
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von heavycut

Ein ganz besonderer kleiner Ball...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Willkommen ihr lieben zu meinem lang ersehnten nächste Bericht. Ich dachte mir einfach mal wieder, dass ich ein paar Dinge über mein neuest erworbenes Prunktstück erzählen sollte.


______ Was habe ich gekauft?

Es geht dabei um den Logitech (ihr wisst ja, meine Lieblingsfirma) Trackman Wheel. Ich hatte im Laden eine außerordentlich große Auswahl an solchen Geräten. Doch ein Freund beriet mich dabei als ich bei den Trackballs stand. Für einen Preis von 40 € bei Karstadt in Hannover gehörte mir das kleine teure Ding. Der Grund für diesen kauf war der, dass ich dauernd hörte, das Spielen oder Arbeiten mit diesem Gerät sei sehr qualitativ. Auf alle Fälle musste ich es testen. Was mich ein wenig aufhorchen ließ, war, dass es nicht mehr via Laser oder Kugel (wie bei einer Maus), sondern via Rädchen bedient wird, die unter der Kugel des Trackmans vorhanden sind (aber versteckt so das man sie nicht sieht).


______ Aussehen

Der Trackman ist irgendwie dreieckförmig konzipiert.
Sieht aus wie ein Amerikaner (aus der Bäckerei). Naja auf alle Fälle, besitzt er ein, wie von Logitech schon oft gewähltes, dunkles Design. Denn der Trackman ist schlicht in einem grau gehalten, wobei die rote Farbe der Trackkugel sehr hervor sticht. Im Prinzip ist es eine Maus die hyperdimensional groß ist und an der linken Seite eine rote Kugel birgt. Auf alle Fälle ein schönes aber ungewohntes Gerät.
Ansonsten ist nur noch das USB Kabel erwähnenswert welches bei mir eine Länge von 2 Metern besitzt, ich glaube recht lang für ein solches Eingabegerät.


______ Was steckt eigentlich im Trackmanpaket?

Ich erhielt für mein Geld lediglich den Trackman, das USB Kabel, eine Software CD mit Treibern und Panel Software sowie einigen Profilen für die Belegung der Tasten, außerdem den Webeinsatz etc. Komischerweise kaum Zusatzprogramme, nur einen IE5.5 sowie NetMeeting, der übliche Spaß halt. Aber naja, es geht ja schließlich darum, was der Trackman kann, und wie er sich bedienen lässt, und genau das ist auch seine Stärke, dazu mehr in der nächsten Rubrik "Technisches".


______ Technisches

In diesem Faktor hat der TrackMan Wheel von Logitech wirklich viel zu bieten. Er perfektioniert Leistung mit benutzerfreundlicher Steuerung und idealem Stromverbrauch. Angeschlossen wird das gute Stück per USB an einen HUB oder den vorangegangen USB Anschluss.
USB steht für Universal Serial Bus, dies aber nur kurz nebenbei. Auf alle Fälle besitzt der Trackman zwei normale Maustasten und den Trackball als Steuerungsobjekt. Ich hatte recht große Schwierigkeiten mit der Bedienung zu Beginn meiner Nutzung, aber nach ein bis zwei Wochen ging es eigentlich. Ein großartiges Feature ist die Webfunktionalität. Denn im Internet ist man auf jeden Fall gerüstet. Man kann schnellstens durch die Scrollfunktion an sein Ziel kommen, klickt sich blitzschnell durch alle seine wichtigen Rubriken und das alles bei einer hohen Präzision. Eine Alternative zur Maus auf alle Fälle.

Es muss keine Reinigung mehr stattfinden, weil es keine Kugel auf der Unterseite mehr gibt, das System arbeitet auf der Laserblicktechnik die viel präziser ist als die mechanische Version. Die Qualität ist ausgezeichnet. Die Treiber sind äußerst stabil und die Technik und das Material des Trackman ist einfach das Beste welches ich je gesehen habe. Außerdem ist durch den USB Anschluss eine sehr leichte und schnelle Installation möglich. Die Systemanforderungen für die Maus (ein PC mit 200 MHz, Windows 9x bis XP, ein PS/2 oder USB Anschluss sowie ein CD-ROM Laufwerk) sind außerdem auch recht angemessen.


______ Support etc.

Wie immer bekommt man bei Logitech einen super Support der sich 24 Stunden um die Uhr via Internet und Telefon um Fragen, Kritiken usw. kümmert. Viele Leute die ich kenne haben öfters wegen Materialfehlern dort angerufen (die natürlich überall vorkommenkönnen, dennoch ist der Trackman gut verarbeitet) und bekamen sofort eine Antwort. Also ich kann auch hier nur Empfehlung spenden!


______ Mein Schlussfazit

Also an alle die sich eine neue Maus zulegen wollen:
Überlegt es euch nicht eventuell auf diese Alternative umzusteigen, auf http://www.logitech.de bekommt ihr unter anderem auch noch einen 1A Support und viele weitere Informationen sowie Treiber. Ich nutze meinen Trackman gerne und hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben. Einen sonnigen Tag wünscht euch eure Svenja!

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Matzinger0815

    13.03.2007, 17:32 Uhr von Matzinger0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Habe auch 2 von den Dingern

  • Cherokee

    05.09.2002, 21:55 Uhr von Cherokee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, ich glaub ich kauf mir son Ding

  • OrtwinLinz

    03.09.2002, 00:46 Uhr von OrtwinLinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht... weiter so...

  • ch_zocker

    10.05.2002, 20:55 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung ! man liest sich Gruß Chris

  • DrDuke

    28.04.2002, 23:50 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Logitech ist einfach sein Geld wirklich wert. Hab mir selbst teures Zeug von denen geholt und nicht bereut