Logitech Internet Keyboard Pro weiss Testbericht

Logitech-internet-keyboard-pro-weiss
ab 117,69
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Schleudersalat

Der Federkiel des 21. Jahrhunderts

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

8 Multimedia-Sondertasten Tastenkurzbefehle aufgedruckt gute Verarbeitung angenehmes Schreibgefühl Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser,

Heute berichte ich von meiner Tastatur, die ich schon seit vier Jahren benutze: Das Logitech Internet Pro Keyboard. Hierbei handelt es sich um eine einfache und günstige PS/2 Tastatur, dessen Besonderheit die praktischen 8 Multimedia-Sondertasten sind.


>Hersteller<

Logitech Europe S.A.
Moulin-du-Choc
CH 1122 Romanel-sur-Morges


>Preis<

Der Preis liegt zwischen 10 und 15 Euro, je nachdem wo man sie Kauft. Ich habe sie damals für 12,99 Euro erworben.


>Design<

Die Tastatur ist an den Ecken abgerundet und besitzt 105 Tasten, die standardmäßig verteilt sind, sowie acht zusätzliche Multimedia-Sondertasten, die ganz oben angebracht sind.
Von Außen besteht die komplette Tastatur aus Plastik.
Die Tastenkurzbefehle (speichern, kopieren, einfügen, usw.) sind an der Vorderseite der Tasten aufgedruckt.
An der Unterseite sind hinten zwei kleine Stützen, die man ausklappen kann, sodass die Tastatur nicht mehr so flach auf dem Tisch liegt.
Insgesamt sieht die Tastatur schlicht aber trotzdem recht schick aus.


>Besonderheiten<

Eine auffällige Besonderheit sind die praktischen 8 Multimedia-Sondertasten. Diese haben die Bezeichnungen Media, Play/Pause, Mute, Volume, Favoriten, E-Mail und www.
Media: Auf der Taste ist eine Note abgebildet. Drückt man sie, öffnet sich das Standardmedienwiedergabeprogramm (tolles Wort :D). Anfangs war das bei mir der Windows Media Player, aber inzwischen habe ich Winamp eingestellt.
Play/Pause: Auf dieser Taste sind ein Play- und ein Pausezeichen abgebildet. Wie man sich leicht aus dem Namen erschließen kann, dient diese Taste zum pausieren und weiterspielen von Musik und Filmen. Unpraktischerweise funktioniert diese Taste bei mir aber nur mit dem Windows Media Player und ist daher nutzlos, seit ich Winamp benutze.
Mute: Auf dieser Taste ist ein durchgekreuzter Lautsprecher zu sehen. Mit ihr kann man den Ton aus- bzw. anschalten.
Volume: Es gibt zwei Volume Tasten: + und -. Über diese kann man die Lautstärke regeln.
Favorites: Auf dieser Taste ist ein Stern abgebildet. Man kann persönliche favorisierte Websites einstellen, die bei benutzen dieser Taste geöffnet werden.
E-Mail: Auf dieser Taste kann man einen Brief sehen. Drückt man sie, öffnet sich das Standard-Email-Programm. Bei mir wäre das Outlook, aber da ich meine E-Mails nur online empfange, benutze ich diese Taste nicht.
www: Auf dieser Taste ist ein Haus abgebildet. Sie öffnet den Standardbrowser, in meinem Falle Mozilla Firefox.
Eine weitere Besonderheit ist, dass man auf der Vorderseite der Tasten die Kurzbefehle sehen kann. Allerdings sind diese nicht von obern aufgedruckt, sondern sozusagen vorne an der Taste. Man muss also etwas flach auf die Tastatur schauen, um sie zu sehen.
Außerdem haben die Tasten F und J jeweils eine kleine Hervorhebung. Sie dient zur Orientierung für das Zehnfingersystem.


>Meine Meinung<

Ich bin von der Qualität der Tastatur sehr überzeugt. Wie bereits erwähnt besitze ich die Tastatur schon vier Jahre und die Tastenbezeichnungen sind immer noch genauso gut lesbar, wie am ersten Tag.
Ein kleiner Nachteil liegt in der Handballenauflage. Diese ist nämlich aus hartem Plastik und reichlich unbequem. Allerdings empfinde ich das nicht als großen Nachteil, ich habe sie einfach abgemacht und spare so etwas Platz auf meinem sowieso schon sehr vollen Schreibtisch. Trotzdem ziehe ich dafür einen Punkt bei Komfort ab.
Die Besonderheiten der Tastatur finde ich echt klasse. Nicht zu viel Schnick-Schnack, sondern genau die richtige Menge. Die Multimedia-Sondertasten sind toll und praktisch, obwohl sie im Grunde hauptsächlich eine kleine Spielerei sind, denn Manches kann man auch durch einen einzigen Mausklick ähnlich schnell erreichen. Ich benutze zwar wie schon gesagt nicht alle und trotzdem finde ich, dass diese Funktionen genau die richtige Auswahl sind. Ich hatte mal eine andere Tastatur mit ähnlichen Zusatztasten, allerdings waren es da gleich 19 – das war echt zu viel! Sie waren teilweise nicht nur nutzlos, sondern echt unpraktisch. Zwar ist eine Taste, die den Computer herunterfährt an sich keine schlechte Idee, aber nachdem ich sie ein paar Mal aus Versehen gedrückt hatte und mir dann ungesicherte Daten verloren gingen, hatte ich die Tastatur echt satt. Zum Glück meiner Mitmenschen, die meine schlechte Laune in solchen Fällen ertragen mussten, gibt es solche Tasten an dieser Tastatur nicht!
Dass die Tastenkurzbefehle aufgedruckt wurden, ist auch eine tolle Sache. Manche Kurzbefehle wusste ich zwar schon vorher auswendig, aber ich habe es dieser Tastatur zu verdanken, dass ich nicht mehr in endlos langen Texten nach bestimmten Wörtern suchen muss. Denn nun weiß ich auch, dass ich einfach Steuerung und f drücken und dann das gesuchte Wort eingeben kann. Das hat mir schon das ein oder andere Mal viel Zeit gespart.
Schließlich möchte ich noch ein paar Worte zum Hauptzweck der Tastatur verlieren: dem Schreiben. Die Tasten haben einen weichen Anschlag, der ein schnelles und präzises Tippen ermöglicht. Ich finde, jede Tastatur hat ein anderes Schreibgefühl und ich mochte das dieser Tastatur sofort. Inzwischen habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich am liebsten nur noch mit ihr schreiben würde.


>Fazit<

Ich bin höchst zufrieden und zuversichtlich, dass ich diese Tastatur noch lange benutzen werde. Wer eine einfache Tastatur für den kleinen Geldbeutel sucht, ist mit dieser gut beraten.

51 Bewertungen, 12 Kommentare

  • sigrid9979

    30.08.2012, 10:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Tag...

  • Lale

    30.08.2012, 00:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    15.07.2012, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    15.07.2012, 10:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • Baby1

    15.07.2012, 01:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Franzsiska

    14.07.2012, 22:55 Uhr von Franzsiska
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht sehr hilfreich, lieben Gruß Franziska

  • milabie

    14.07.2012, 21:27 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein wunderschönes, hoffentlich sonniges, Wochenende

  • Noire

    14.07.2012, 17:33 Uhr von Noire
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schicke dir einen lieben Gruß und freue mich schon auf deine Lesungen. Noire

  • peter_nordberg

    14.07.2012, 16:55 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesungen. lg

  • catmum68

    14.07.2012, 15:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • balu121212

    14.07.2012, 14:31 Uhr von balu121212
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht.Danke.

  • katjafranke

    14.07.2012, 14:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße