Logitech Pilot Mouse Testbericht

Logitech-pilot-mouse
ab 31,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Zwei Mäuse sind besser als eine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als vor einiger Zeit meine bis dahin treu dienende Maus ihren Geist aufgab und in den Mäusehimmel entschwebte, war es an der Zeit, daß sich kerlimaus99 einen entsprechenden Ersatz zulegte, den ich auch in der Dexxa Wireless Optical Wheel Mouse fand. Nein ich bin nicht in der falschen Kategorie, sondern komme gleich zum Produkt, nur noch etwas Geduld bitte.

Und obwohl ich mit dieser Maus auch nach mehrmonatigem Gebrauch sehr zufrieden bin, habe ich mir zwischenzeitlich noch eine andere zugelegt und dies aus mehreren Gründen.

Eigentlich hatte ich schon immer zwei Mäuse gehabt, zur Sicherheit falls mal eine kaputt gehen sollte und sich für diesen Zeitpunkt zum Beispiel gerade Samstagnachmittag nach Geschäftsschluß oder den Nachmittag des Heiligen Abend am besten noch mit einem auf das Weihnachtsfest folgenden Sonntag aussuchen sollte. Irgendwann hatte ich diese Ersatzmaus dann aber mal an einen guten Bekannten verschenkt, der gerade eine benötigte und finanziell etwas klamm war, ich bin einfach zu gut für diese Welt.

Normalerweise reicht eine Akkuladung der Dexxa-Maus für einen sehr langen Arbeitstag vollkommen aus, vorausgesetzt man hat sie über Nacht in den Empfänger gestellt, der gleichzeitig als Ladegerät dient, echt praktisch. Da kerlimaus99 aber des Öfteren etwas schusselig ist, vergesse ich das gerne mal und lasse die Maus unbeachtet auf dem Tisch liegen und dann ist meistens mittags der Saft alle.

Zum diesen Zwecken (Maus defekt oder leer wegen Schusseligkeit) habe ich mir also eine zweite, die Logitech Pilot Mouse zugelegt, zugegebenermaßen eine recht einfache Maus, natürlich nicht schnurlos, ohne Scrollrad und eigentlich auch ohne besondere Features, aber sie soll ja auch nur als Ersatz dienen und war mit 16,95 Euro für die von Logitech gebotene Qualität auch recht preiswert.

Nun habe ich mit dieser Maus natürlich nicht so viele Erfahrungen gesammelt, als wenn ich sie jeden Tag den ganzen Tag lang in Gebrauch hätte, aber da meine Schusseligkeit ein- oder zweimal die Woche zuschlägt, so benutze ich sie doch etwa 20 Stunden pro Woche und länger benutzen wahrscheinlich nur wenige \"Normaluser\" ihre Maus, wenn sie nicht beruflich damit zu tun haben, aber zurück zur Maus.

Es handelt sich um eine klassische Dreitastenmaus, also mit Laufkugel und ohne Scrollrad. Die dritte Taste funktioniert allerdings nur dann, wenn man den beiligenden Treiber auch installiert hat, sonst eben nur zwei. Außerdem befindet sich im Lieferumfang Software mit der man die Maus konfigurieren und der dritten Taste zum Beispiel eine bestimmte Funktion (Vorwärts, Zurück, Aktualisieren, usw.) zuweisen kann und ein USB-Adapter für die normalerweise für den PS/2-Anschluß gedachte Maus, so daß man sie also per PS/2 oder USB oder wie kerlimaus99 seriell betreiben kann, aber diesen Adapter muß man sich dann selbst besorgen, für mich, der ich in einer IT-Firma arbeite, aber kein Problem, kostet mich nur einen Weg ins Lager.

Die Maus liegt angenehm in der Hand, auch wenn sie nicht so ergonomisch geformt ist, wie viele moderne Mäuse, daß heißt ihr \"Rücken\" ist eher flach gehalten und weißt nicht den heute oft üblichen \"Buckel\" auf. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und auch die Reinigung, die wie bei jeder Maus dieser Art von Zeit zu Zeit nötig ist, geht schnell und problemlos. Die Steuerung des Mauszeigers ist exakt und genau. Durch ihre symetrische Bauweise ist sie sicherlich für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet und die Tastenbelegungen lassen sich natürlich entsprechend austauschen.

Ich bin also mit dieser Maus sehr zufrieden und kann sie zumindest als Zweit- und/oder Ersatzmaus sehr empfehlen, denn sie bietet natürlich wenig Komfort und zumindest auf ein Scrollrad will wohl heute keiner mehr freiwillig verzichten.

Nun wollte ich aber beide Mäuse gleichzeitig anschließen, aber das war einfacher gesagt als getan, denn ich hätte keine Lust im Zweifelsfall extra wieder etwas umstecken zu müssen und dachte eigentlich, eine Maus an PS/2, die andere an USB, wo soll das Problem liegen, aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Mäuse gemacht.

Aus diesem Grund bin ich auch erst auf die Idee gekommen, die Zweitmaus seriell anzuschließen, denn erstens gibt ein kerlimaus99 nicht so schnell auf, und meinen \"Artgenossen\" wollte ich doch zeigen, was eine Harke ist, also Adapter besorgt, angeschlossen und geht auch nicht, Mist.

Aber ich habe dann doch einen Weg gefunden, der vielleicht für einige sinnvoll und nützlich ist, die sich auch eine Zweitmaus zulegen wollen, für den Fall, daß ihrer Schnurlosen mal der Saft ausgeht, darum beschreiben ich meine Vorgehensweise, die funktioniert hat und wo sich die Mäuse auch nicht ins Gehege kommen und beide stets einwandfrei funktionieren. Natürlich muß man darauf achten, daß die gerade nicht benutzte Maus keine Impulse liefert. Ich erreiche das dadurch, daß ich entweder die Funkmaus ins Ladegerät stelle oder die andere auf die Seite lege, so daß weder Tasten noch Kugel betätigt werden.

Wie aber setzte ich beide Mäuse aktiv. Solltet Ihr schon Treiber und Software Eurer Erstmaus installiert haben, so am besten deinstallieren, den Standard-Maustreiber natürlich nicht, sondern nur alles zusätzliche. Dann den Rechner runterfahren, die Erstmaus entfernen und die Ersatzmaus seriell anschließen, COM 1 oder COM 2, ist egal. Dann den Rechner wieder hochfahren, der automatisch den seriellen Maustreiber Eurer Windows-Version aktiviert. Damit wäre Maus 1 schon mal einsatzbereit. Den Rechner wieder runterfahren und die zweite Maus per PS/2 oder USB anschließen und den Rechner wieder hochfahren. Jetzt wird zusätzlich der entsprechende Standard-Maustreiber für PS/2 oder USB aktiviert, aber der serielle bleibt aktiv. In umgekehrter Reihenfolge funktioniert es nicht, weil es Windows wohl nicht interessiert, wenn zusätzlich zu PS/2 oder USB eine serielle Maus angeschlossen wird, umgekehrt schon, ist zwar komisch und merkwürdig, aber irgendwie typisch Microsoft. Abschließend könnt Ihr jetzt Treiber und Software Eurer Erstmaus installieren und entsprechend konfigurieren, so daß beide Mäuse jetzt ohne Probleme nach Euren Wünschen funktionieren.

Aber nochmal zurück zur Logitech Pilot Mouse. Wer ein einfaches Mäuschen sucht, weil er entweder keine höheren Ansprüche stellt oder höhere Anforderungen hat oder sie nur als Ersatz wie ich braucht, der ist hier an der richtigen Adresse und findet für einen adäquaten Preis (16,95 Euro) ein qualitativ hochwertiges, sehr gut verarbeitetes, zuverlässiges und exakt arbeitendes Eingabegerät, daß ich nur empfehlen kann. Deshalb auch die gute Gesamtbewertung.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für entspreche Hinweise und Anregungen, aber auch jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare sehr dankbar, die gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden.

Danke für Euer Interesse und das Lesen meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer doppelmausbenutzender kerlimaus99

P.S.: Wer eine schnurlose optische Maus sucht, dem kann ich übrigens die Dexxa Wireless Optical Wheel Mouse wärmstens empfehlen, mit der ich wie gesagt schon seit Monaten zufrieden arbeite und die für unter 40,- Euro inklusice Akkus und Ladegerät echt billig ist, zumal man die Akkus zum Laden nicht entfernen muß, sondern die Maus einfach in den Empfänger stellt, der gleichzeitig Ladegerät ist, echt praktisch und die Maus liegt nicht so rum, wenn man dran denkt.

25 Bewertungen