Londa Londacolor Creme Testbericht

Londa-londacolor-creme
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Einwirkzeit:  lang
  • Farbintensität:  schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von honeymaus

Manchmal muss es eben sein!

Pro:

tropft nicht, guter Preis, gute Leistung

Kontra:

Naja- Chemie halt

Empfehlung:

Ja

Haare färben… Für manche ist es aus modischen Gründen unbedingt notwendig und für andere ist es manchmal ein richtiges Muß so wie im Fall meiner Tochter. Sie (heute 16) hat seit über 2 Jahren weiße Haare. Keine grauen Haare sondern richtig Weiß! Selbst die Augenbrauen und die Wimpern sind jeweils zur Hälfte weiß und zur anderen Hälfte Naturbraun. Da ein Mädel in diesem Alter noch nicht die Standfestigkeit hat um zu dieser Laune der Natur zu stehen färben wir seit nunmehr über zwei Jahren ihre Haare. Da sie als Ausgangsfarbe ein sehr dunkles Braun hat fiel ihre Entscheidung auf die Farbe Aubergine. Mit dieser Farbe liegt sie voll im Trend und es passt gut zu ihrem Gesamtbild. Es muss ja nicht jeder merken dass die Haare gefärbt sind.

Die Marke
********
Sicherlich haben wir viele Marken zum Färben der Haare ausprobiert. Letztendlich sind wir bei Londacolor hängen geblieben. Zum einen weil der Preis sehr akzeptabel ist aber auch weil ich liebend gerne Ostprodukte kaufe. Londacolor wird von dem Unternehmen Londa in Leipzig hergestellt und ist auch im Internet unter: www.londa.de präsent.

Die Verpackung
*************
Es ist eine handelsübliche rechteckige Packung die ganz in Rot gehalten ist. Auf der Vorderseite dieser Pappschachtel ist immer ein „leckeres“ Mädel in der jeweiligen Haarfarbe abgebildet. Die Packung ist recht schlicht aber sie hat einen gewissen Pfiff so dass man gar nicht daran vorbeilaufen kann. Auf einer der Seiten ist die Beschreibung in Englisch, Spanisch und Französisch aufgedruckt und die komplette Rückseite ist in Deutsch gehalten.
Die Aussage: Londacolor Creme-Haarfarbe verleiht ihrem Haar überwältigend kräftige Farben werde ich so nach und nach zerpflücken daher gehe ich jetzt nicht darauf ein. Was für mich beim Kauf ausschlaggebend war ist die Tatsache dass auf der Packung steht: Die wirksamen Farbpigmente decken graues und weißes Haar dauerhaft und sicher ab… Genauso etwas hatte ich gesucht denn Haare tönen kam leider nicht in Frage weil Tönungen diesem Problem nicht mehr Herr werden!

Selbstverständlich fehlt die genaue Inhaltsstoff Angabe nicht und auch der wichtige Merksatz das all diese Haarfarben Allergien auslösen und sogar schwerwiegende gesundheitliche Probleme entstehen können! Wer sich schon jemals die Haare gefärbt hat weiß welche „Hexenmittel“ da zusammen gebaut werden und wie oft einem solche Produkte die Luft zum Atmen stehlen können!!

Der Inhalt
********
In dieser Packung sind enthalten: 1 Tube Creme Haarfarbe Nr. 52 mit 50ml Inhalt, 1 Flasche Entwickler- Fluid ebenfalls mit 50ml Inhalt, 1 kl. Päckchen Pflegeemulsion 10ml, 1Paar Folienhandschuhe sowie eine Gebrauchsanweisung. Obwohl diese Dinge alle aufgelistet sind schaue ich im Laden trotzdem immer nach ob alles vorhanden ist, denn aus diesen Packungen werden oft Sachen entwendet. Würden die Packungen mit einem Klebestreifen o. ä. versiegelt werden dann könnte man sich auf diese Angaben verlassen aber so ist es empfehlenswert selber mal eben nachzuschauen damit man hinter her nicht wie dumm da steht.

Die Gebrauchsanweisung
********************
Diese Anleitung ist aussagekräftig, klar und deutlich gegliedert aber ohne jegliche Schnörkel und daher kommt man damit gut zurecht. Sie ist, genau wie die Packungsaufschrift in Englisch, Spanisch, Französisch und natürlich Deutsch verfasst.
Es steht erklärend gedruckt das diese Farbe nicht zum Färben von Wimpern oder Augenbrauen geeignet ist und das man nach einer Dauerwellenbehandlung mindestens zwei Wochen mit der Anwendung warten soll um das Haar zu schonen. Es sind Verhaltensmaßnahmen gedruckt was man machen soll wenn die Creme ins Auge gelangt sein sollte und das man sofort einen Arzt aufsuchen soll wenn schlimmere allergische Reaktionen auftreten. Diese Warnhinweise deuten nicht darauf hin dass es ein „außergewöhnlich scharfes“ Produkt ist sondern die Unternehmen sind dazu verpflichtet weil irgendwann in der Vergangenheit mal ein Fall solcher Reaktionen aufgetreten war.

Ferner sagt uns die Gebrauchsanweisung das diese Packungen neuerdings eine Flasche mit dem Entwickler- Fluid enthalten die es möglich macht dieses Fluid genau zu dosieren da man bei einer Ansatzbehandlung oftmals nur die Hälfte des Produktes benötigt. Der Rest kann aufbewahrt werden da das ganze Produkt ja noch nicht fertig gemischt ist. Früher war es so gewesen das man den kompletten Inhalt mischen musste und da durfte man die Reste nicht aufbewahren wegen chemischer Reaktionen des Gemisches.

Die Zubereitung
*************
Ist ganz leicht aber doch ein wenig aufwendig. Viele lieben die Haarfärbemittel wo man alles in eine Flasche mischt und dann direkt aus der Flasche auf die Haare aufträgt. Dieses geht bei diesem Produkt nicht sondern man muss auf althergebrachte Weise eine Kunststoffschale mit dem Inhalt der Tube Farbe und der Entwickleremulsion vermischen. Ich verwende zum Umrühren dieses Gebräus immer den Färbepinsel – ich denke das ist einfach die Gewohnheit. Man kann aber auch einen Kunststofflöffel oder einen Holzspachtel dazu verwenden.

Die Anwendung
*************
Hat man alles vermischt dann kann es losgehen. Man teilt mit dem Kamm die einzelnen Haarpartien ab und trägt die Farbe mittels eines Färbepinsels auf. Zu der so genannten Ansatzbehandlung braucht man nur die in der Naturfarbe nachgewachsenen Haare einpinseln, will man die ganzen Haare Neufärben muss man die Farbe auf das gesamte Haar auftragen. Dazu muss ich aber sagen braucht man nicht unbedingt einen Pinsel… Handschuhe an und die Masse mit den Händen aufgetragen geht schneller und ist zielvoller. Macht man es mit dem Pinsel ist es eine sehr mühselige Arbeit, vor allen Dingen wenn die Haare länger sind…

Aber zur Ansatzbehandlung ist es sinnvoller die Haare mit dem Pinsel zu bestreichen. Ist ebenfalls eine sehr mühevolle Arbeit, vor allen Dingen wenn viele Haare vorhanden sind und wenn die dann auch noch sehr lang sind…. Ich verrate Euch wenn ich meiner Tochter die Haare färbe dann hab ich hinterher Kreuzschmerzen… Im Haushalt ist man ja nicht so eingerichtet wie in einem Frisiersalon und dann sind oftmals die witzigsten Positionen sichtbar um an die Haare zu gelangen.

Sind alle nachgewachsenen Haare mit der Farbe bedeckt muss man die Haarfarbe 20 Minuten einwirken lassen, dann kämmt man das Haar, am besten mit einem groben Kamm, durch und lässt die Farbe nochmals 10 Minuten „durchziehen“. Bei einer Neufärbung kämmt man das Haar am besten sofort nach dem Auftragen der Farbe mit einem groben Kamm durch damit sollte gewährleistet sein das man auch wirklich alles Haare erwischt hat und hinterher kein böses Erwachen in Form von „Kuhflecken“ sichtbar wird.

Nach 30 Minuten wird das Haar komplett abgespült. Und zwar wird das Haar so lange gespült bis möglichst keine Farbspuren im Wasser mehr sichtbar sind. Danach wird das Haar kurz abgetupft – bitte nicht Trockenrubbeln!- und dann die Pflegeemulsion aufgetragen. Diese beleibt ebenfalls für 5 bis 10 Minuten im Haar und danach wird das Haar nochmals gründlich gespült. Ein benutzen von Shampoo beim abwaschen der Farbe ist nicht nötig da die Farbe schon ein „Shampoo“ eingebaut hat! Auf die Spülung kann ebenfalls verzichtet werden da man ja nachfolgend die Pflegeemulsion verwendet.

Die Erfahrungen
*************
Londacolor verwende ich schon seit vielen, vielen Monaten. Diese Haarfarbe deckt die weißen Haare meiner Tochter bisher sehr gut ab und die Haare sind keineswegs davon sichtbar geschädigt. Klar, Haare färben ist immer schädlich fürs Haar aber diese Farbe ist eine sehr pflegende. Wir haben schon zu den Unmöglichsten Gelegenheiten diese Farbe angewendet und haben immer gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe ist sehr ergiebig aber man braucht je länger das Haar ist natürlich umso mehr Farbe. Bei meiner Tochter reichen die Haare bis an den Po und da braucht man zur Neufärbung mindestens!!! 3 Packungen!!! Man verschätzt sich leicht was die Menge angeht und somit haben wir beim ersten Mal auch zu wenig Farbe eingekauft. Gott sei Dank ist bei mir der Schlecker auf der anderen Straßenseite und wir kaufen schnell Nachschub. Ich mag aber gar nicht daran denken was gewesen wäre wenn die Geschäfte geschlossen gehabt hätten! Einmal gab es zwischen meiner Tochter und mir ein Missverständnis so dass der eine vom anderen dachte Nachschub zu kaufen und als wir mit dem Färben schon begonnen hatten stellten wir fest dass die zweite Packung fehlte. Da aber eine schon angerührt war konnten wir es nicht bis zum nächsten Tag stehen lassen. So bastelte ich den Kompromiss das ich nur den vorderen Teil färbte und den Rest der Haare am nächsten Tag… dies ging ohne Probleme. Viele andere Hersteller haben wir schon ausprobiert aber an dieser Farbe sind wir hängen geblieben. Den Ausschlag dazu gab uns aber nicht nur die Qualität und die Ergiebigkeit sondern auch

Der Geruch
*********
Dieser ist zwar, es kann ja gar nicht anders sein, sehr chemisch aber dieser Duft nimmt einem beim auftragen der Farbe nicht die Luft. Es müssen sogar ein wenig angenehme Duftstoffe zugesetzt worden so das auch mein Sohn nicht meckert wenn wir wieder die Luft verpesten wollen. Es riecht nicht wie in einer Parfümerie aber der Duft ist auszuhalten ohne dass man beim Luftanhalten vom Stuhl kippt.

Die Schmerzen
************
Wer irgendwann schon sich einmal die Haare gefärbt hat weiß das Haarfarbe auf der Kopfhaut ziemlich brennen kann. Bei Londacolor ist uns dies noch nicht passiert. Da meine Tochter sehr Sonnenbrand gefährdet ist sollte sie draußen immer eine Mütze oder einen Hut tragen. Naja, so was vergisst die Kleine aber auch sehr gerne und so hat sie öfters mal einen Sonnenbrand auf dem Kopf. Mittlerweile daran gewöhnt haben wir vor kurzen nicht mehr daran gedacht und trotzdem die Haare gefärbt. Erst als ich beim Auftragen die geröteten Stellen bemerkte dachten wir wieder daran. Aber es gab keine Probleme denn die Farbe brannte nicht und von daher sind wir auch in dieser Hinsicht über dieses Produkt froh.

Der Preis
*******
Wie ich oben schon erwähnte sind wir zu Londacolor gekommen weil wir nicht so viel Geld ausgeben wollten. Und da diese Preise in der letzten Zeit immens angezogen sind fiel unsere Wahl auf Londacolor zu 4,99€. Dazu muss ich noch anmerken das Londa oftmals Geschenke mit in die Packungen legt. So hatten wir schon das Glück Etuis mit Schminkpinseln zu ergattern, Nagellack von L Òreal in der passenden Farbe zur Haarfarbe oder auch Färbepinsel. Also bei dieser Sorte bekommt man wirklich was fürs Geld ohne dass man auf Qualität verzichten muss. Gekauft habe ich diese Farbe schon überall. Mal im DM-Markt, mal bei Müller, bei Schlecker und auch im REWE bekomme ich dieses Produkt.

Die Inhaltstoffe
************
Dies ist eine Liste die sehr lang ist und sehr chemisch. Deshalb bringe ich sie hier nicht ein. Wer Informationen dazu haben möchte möge mir bitte einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken und ich liefere sie nach.

Mein Fazit
*********
Nach diesem langen Bericht wird es kurz:
Ich empfehle Londacolor ohne Wenn und Aber. Man muss bei solchen Produkten in Kauf nehmen das Chemie mit am Werk ist. Aber dieses Produkt ist sehr ergiebig, tropft nicht wild in der Gegend herum und ist dauerhaft. Es deckt die weißen Haare sehr gut ab und die Farben sind leuchtend und schimmernd. Der Geruch ist akzeptabel und Hautirritationen sind bisher nicht vorgekommen. Der Peis ist völlig in Ordnung und auch nach vielen Behandlungen mit diesem Hexenzeugs sind die Haare meiner Tochter völlig gesund. Also ein Produkt das ich immer wieder kaufen würde! Was außerdem noch zu erwähnen ist… Die beiliegenden Handschuhe passen mir!!! Ich habe, durch Rheuma, ziemlich dicke und geschwollene Hände und oftmals Probleme mit der Handschuhgröße aber diese beiliegenden passen sogar mir *lach…

76 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    09.04.2007, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Django006

    24.03.2007, 17:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    29.11.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    04.10.2006, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • junior33

    05.09.2006, 15:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Sommergirl

    17.07.2006, 11:16 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, sehr informativ

  • Zuckermaus29

    14.07.2006, 00:21 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Volker111

    09.07.2006, 15:35 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Färben? Bin für die Natur. ;-)

  • aya2005

    26.06.2006, 00:25 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Arme. hat sie auch das Pech weiße Wimpern zu haben?

  • Estha

    16.06.2006, 19:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • annemone62

    14.06.2006, 11:48 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • misscindy

    08.06.2006, 23:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia