London Eye Testbericht

No-product-image
ab 10,29
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Sommergirl

RIESIGe Aussicht….

5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  ja

Pro:

Aussicht, beeindruckend

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

LONDON EYE

(Riesenrad)




Natürlich besuchten wir letzten Herbst im Rahmen unseres Städtetripps in London das neue Wahrzeichen dieser Metropole, das Riesenrad „London Eye“ (London Auge). Und da wir dieses Jahr nochmals hinfahren berichte ich in Anbetracht von Erinnerung und erneuter Vorfreude von diesem RIESENRAD!



Wir…..
…. kauften uns ein Kombiticket „London Eye + Madame Tussauds + SEA LIFE London Aquarium” für rund 55 - 60 £ (den genauen Preis weiss ich nicht mehr), was uns die Eintritte dann ca. 20 % günstiger machte im Vergleich zu Einzeltickets. Wer ein Einzelticket nimmt bezahlt was um die 18 £. Ist aber auch da unterschiedlich, da es auch Touren mit Guide oder rotierender Gondel gibt, das kostet dann wieder anders…



Die Lage…
… ist hier natürlich hervorragend. Das London Eye liegt im Zentrum von London am Südufer der Themse, ganz nahe an der Westminster Bridge und somit auch in Sichtweite von Westminster und Big Ben.

Hier noch die genaue Adresse:
Riverside Bldg, County Hall, Westminster Bridge Rd, London SE1 7PB, Vereinigtes Königreich

Und die Website: http://www.londoneye.com/



Die Fahrzeiten…
.… sind recht unterschiedlich und obwohl wir im Herbst da waren (Ende Oktober, wet and windy wie eine Engländerin so schön sagte), lief das Riesenrad bis ca. 20.00 Uhr Abends. Wir haben uns sehr spontan für die Kombi-Tickets entschieden und bestiegen die Gondel als fast die letzten Fahrgäste, was uns natürlich eine Warteschlange und lange Wartezeit ersparte.
Wehrmutstropfen dafür war die nicht fotofreundliche Sicht in die Nacht von London, auch wenn es wahnsinnig toll aussah. Die Fahrzeiten kann man auf der Website auch einsehen, sie variieren nämlich je nach Saison etwas, ein Blick drauf wäre also ratsam.



So nun…
… zum Riesenrad selber. Von Weitem sah es schon grossartig aus (Abends noch so genial beleuchtet!), aber die Dimensionen begreift man wirklich erst, wenn man davor steht bzw. in der Warteschlange gleich darunter. Man holt sich einen steifen Hals wenn man zu lange daran hochsieht, aber man kann nicht anders :-) …. Das London Eye ist sagenhafte 135 m hoch, ich verglich es mit dem Wohnblock meiner Eltern, der hat 7 Etagen und ist nur halb so gross, also kann man sich ein 14-stöckiges Haus darunter vorstellen, ein Wahnsinns-Anblick der einem ein etwas mulmiges Gefühl im Magen bereitete (wollen wir wirklich da rauf, schluck)….
Sehr dicke Metallstreben stützen das ganze ab und doch denkt man sich, hält das auch wirklich?? Ja es tut!

Das Riesenrad welches am 9. März 2000 eröffnet worden war (war ursprünglich nur als kurze Attraktion gedacht, aufgrund der vielen Besucher hat man sich dann umentschieden) verfügt über 32 klimatisierte, fast vollständig aus Glas bestehende und ovale Gondeln (ähnlich eines Kokons), in denen jeweils bis zu 25 Personen Platz haben… wobei ich mir das dann doch recht beengt vorstelle… bei uns in der Gondel waren es so um die 10 Personen, eine gute Menge, man steht sich nicht so auf den Füssen herum.
Die Gondeln sind in zwei rotierende Ringe gelagert, so dass die Gondeln sich immer in der Waagerechten halten, also immer an der Aussenseite des grossen Rings hängen oder stehen. Man bemerkt die Fahrtbewegung kaum auch weil eine Rotation ganze 30 Minuten dauert – das erlaubt auch einen reibungslosen Fahrgastwechsel sogar während der Fahrt. In der Mitte der Gondel ist eine grosse Sitzbank angebracht, so dass Leute mit Höhenangst trotzdem etwas von der Fahrt haben.
Bildschirme mit Infos zur Umgebung helfen bei der Orientierung, auch Infos zur Entstehung des London Eye kann man über die Monitore beziehen.



Die Aussicht…
… ist natürlich das Beste an dem ganzen Teil, denn als Fahrgeschäft kann man das doch sehr langsame Drehen nicht bezeichnen :-) …. Aufgrund der Rotation und der gläsernen Gondeln hat man eine Rundumsicht auf London. Da wir Abends unterwegs waren und es schon dunkel war, konnten wir zwar London by Night geniessen, für Fotos waren aber die Lichtverhältnisse übel, so dass ich keine zum Bericht liefern kann :-( (werde das aber nach unserem zweiten Tripp nachholen).
Nochmals zurück zur Aussicht. Aufgrund der Höhe des Eye sieht man natürlich über viele Gebäude drüber, was einem erlaubt hunderte Meter über London hinweg zu blicken. Diese Stadt mit ihren vielen Lichtern und beleuchteten Wahrzeichen ist bei Nacht atemberaubend.
Besonderes Highlight finde ich das beleuchtete Westminster und den Big Ben, den man aus der Vogelperspektive nochmals ganz anders betrachten kann…. Einfach herrlich!
Die Lage an der Themse bringt auch noch andere tolle Ansichten, wie die vielen kleineren und grösseren Brücken über den Fluss, die Flusspromenaden und natürlich die Schiffe auf der Themse selber.
Apropos sehen, obwohl ich keine wirkliche Höhenangst habe, wurde mir beim Blick hinunter doch kurz etwas mulmig, es ist halt doch mit 135 Metern eine hübsche Höhe und aufgrund der Tatsache dass man steht und die Gondeln aus Glas sind, ist der Effekt noch grösser…. trotzdem… versuchen!



Mein Fazit….
.….fällt natürlich durchgehend positiv aus, was sonst. Der Besuch des London Eye ist aus meiner Sicht absolutes Pflichtprogramm wenn man London besucht. Am besten man bucht ein Kombiticket sofern man vor hat die üblichen Sehenswürdigkeiten ab zu klappern, das macht den Preis dann etwas verschmerzbarer… obwohl ich sofort den normalen Preis zahlen würde, einfach weil es ein einzigartiges Erlebnis ist, das man nicht all zu oft erleben wird….

Somit sage ich: einsteigen und losgondeln!! Viel Spass und natürlich absolute Empfehlung!



*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    04.09.2014, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    15.07.2014, 16:15 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Eckido66

    12.06.2014, 09:42 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, SH.

  • Lale

    06.03.2014, 23:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    06.03.2014, 15:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • geligiraffe

    06.03.2014, 15:31 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.