Lufthansa Miles & More Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Europa
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Erfahrungsbericht von delftblue_daybreak

Offenbar nur noch was für Vielzahler

3
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Europa
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Pro:

viele Partner weltweit, guter Service, gut für Business Class und First Class Kunden

Kontra:

grausliges Buchungsklassensystem, überteuerte Prämien

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Um meine "Berichtreihe" zu Lufthansa und der Lufthansa Kreditkarte zu vervollständigen, habe ich mir heute das Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Miles & More, vorgeknöpft.

Ich bin schon seit Juni 1999 bei dem "Verein" dabei, und zwar nicht, weil ich jede Woche 5x im Flugzeug fliege, sondern einfach aus Spaß. Anfangs zumindest. Natürlich packt einen aber irgendwann der Ehrgeiz, weil man ja doch 2-3x pro Jahr fliegt, und siehe da, nach einem Jahr (mit einem sehr langen Langstreckenflug hin und zurück) lachte mich mein Kontostand an und sagte: da geht was! Schwupps war ein One-Way-Upgrade nach Nordamerika möglich. Jetzt hatte ich Blut geleckt! Dann kamen noch zusätzliche Services wie die Kreditkarte dazu, wodurch die Meilen nicht mehr verfielen, und... dann kam alles anders als gedacht.

*** ZUM PROGRAMM ***
Das Miles & More Vielfliegerprogramm ist - ähnlich wie Payback - ein Kundenbindungsprogramm von Lufthansa & diversen Partnern. Ziel ist es, besonders treue Kunden mit bestimmten Prämien zu "belohnen". Und natürlich sollen die Kunden gerade deswegen die Dienste der Partner in Anspruch nehmen. Für Leute, die besonders häufig fliegen, gibt es gesonderte Privilegien und Status-Levels.


*** DIE PARTNER ***
Zu den zahlreichen Partnern zählen derzeit (Quelle: Miles & More online):

\\\ Airlines ///
Star Alliance:
Air Canada
Air New Zealand
ANA
Asiana Airlines
Austrian Airlines Group
bmi
LOT Polish Airlines
Lufthansa
SAS
Singapore Airlines
South African Airways
Spanair
Swiss International Air Lines
TAP Portugal
THAI
United
US Airways
VARIG

Star Alliance Regional Partner:
Adria Airways
Blue1
Croatia Airlines

Vollintegrierte Airline-Partner:
Adria Airways
Air Dolomiti
Air One
Austrian Airlines Group
Croatia Airlines
LOT Polish Airlines
Lufthansa
Lufthansa Private Jet
Lufthansa Regional
Swiss International Air Lines

Weitere Airline-Partner:
Aegean Airlines
Air China
Air India
Cimber Air
Cirrus Airlines
Condor
Jat Airways
Jet Airways
Luxair
Mexicana
Qatar Airways
Shanghai Airlines

\\\ Hotels ///
Althoff Hotels & Residences
Barceló Hotels & Resorts
Best Western Hotels

Golden Tulip Hotels
- Golden Tulip Hotels & Resorts
- Pacific International Hotels

GRECOTEL & CLASSICAL HOTELS
Hilton
Hyatt Hotels & Resorts
Innside Premium Hotel

Intercontinental Hotels Group
- Crowne Plaza
- Candlewood Suites
- Express by Holiday Inn
- Holiday Inn
- Hotel Indigo
- InterContinental Hotels & Resorts
- Staybridge Suites

Jumeirah Hotels
Kempinski Hotels
Le Méridien
Luxury Collection

Marriott
- Courtyard
- Marriott
- Renaissance

Mövenpick Hotels & Resorts
NH Hoteles
Orbis Hotel Group

Raffles International
-Swissôtel

Ramada Hotels

Rezidor SAS
- Radisson SAS
- Park Inn
- Regent

Shangri-La Hotels and Resorts
Sofitel

Starwood Hotels & Resorts
- Sheraton
- Westin Hotels

The Leading Hotels of the World
WORLDHOTELS

\\\ Mietwagenfirmen ///
Avis
Europcar
Hertz
Sixt

\\\ Verschiedene andere Reisepartner ///
ADAC
Automobilclub von Deutschland
DaimlerChrysler Bank
Kreuzfahrten (AOT-Cruise)
Mercedes-Benz
Transrapid Shanghai
Porsche Financial Services

\\\ Finanzdienstleistungspartner ///
Lufthansa Miles & More Credit Card
Activest
AXA
Cortal Consors
DaimlerChrysler Bank
DekaBank
Deutsche Bank
DWS Investments
FOCUS-MONEY
Sparkassen-Finanzgruppe

\\\ Telekommunikationspartner ///
Deutsche Telekom
Alice
Mobile Services (Flugdaten per WAP etc.)

\\\ "Miles & Shop" ///
ars mundi
Bang & Olufsen
bol.de
buch.de
Lufthansa Inflight Shopping
Lufthansa Party Service
Lufthansa WorldShop
PAYBACK
PREMIERE Fernsehen
Rosenthal
stilwerk
Technogym
Travel Value & Duty Free
Travel Value & Duty Free München
Mode & Accessoires

\\\ Zeitschriften & Abonnements ///
AD
auto motor und sport
Brigitte
BUNTE
Capital
DIE WELT
ELLE
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
FOCUS
FOCUS-MONEY
FOCUS-SCHULE
Frankfurter Allgemeine Zeitung
FRANKFURTER RUNDSCHAU
freundin
GEO
GEOlino
GLAMOUR
GQ
Handelsblatt
HIDEAWAYS
HIDEAWAYS HOTELS
HIGH LIFE
InStyle
MAX
MY LIFE
myself
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD
PARK AVENUE
PLAYBOY
stern
Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung Wissen
The Economist
TV SPIELFILM Classic + TV SPIELFILM XXL
VOGUE
WELT am SONNTAG
Yachting & Style

\\\ Meilen kaufen ///
Meilen können seit kurzem auch zugekauft oder verschenkt werden. Es gilt dabei folgende Preistabelle:
2.000 Meilen - 60 EUR
4.000 Meilen - 110 EUR
6.000 Meilen - 155 EUR
8.000 Meilen - 200 EUR
10.000 Meilen - 240 EUR

Als Höchstsatz können pro Jahr 10.000 Meilen für sich selbst gekauft oder von anderen als Geschenk erhalten werden. Man kann aber selbst unbegrenzt viele Meilen für verschiedene Personen kaufen und verschenken, wobei natürlich die 10.000er-Grenze pro Person nicht überschritten werden darf.


*** WIE GEHT DAS? ***
Um an die Prämien zu kommen, muss man Meilen sammeln. Meilen bekommt man für Flüge, Hotelaufenthalte, Mietwagenmieten und Inanspruchnahme von Dienstleistungen der verschiedenen Partner. Alles, was man tun muss, ist bei jeder Flugbuchung, beim Check-In (Flughafen & Hotel), bei der Hotelmiete etc. seine Mitgliedskarte vorzulegen bzw. seine Mitgliedsnummer anzugeben.
Die Meilen werden dann innerhalb weniger Wochen gutgeschrieben. Sollte das dennoch einmal nicht der Fall sein, kann man Ticket-, Bordkarten- und Rechnungskopien an das Miles-and-More-Kundencenter schicken, so dass die Meilen nachträglich gutgeschrieben werden. Bei Payback können Punkte in 1000er-Päckchen 1:1 in Meilen umgewandelt werden.
Meilen sind 36 Monate gültig, danach verfallen sie, wenn sie nicht eingelöst werden. Einzige Ausnahme: Als Inhaber eine Lufthansa Kreditkarte kommt man in den Genuss unbegrenzter Meilengültigkeit. Auch sämtliche Inhaber eines Statusses über der Basismitgliedschaft genießen unbegrenzte Meilengültigkeit.
Meilen können nicht übertragen werden!


*** WELCHE PRÄMIEN GIBT ES? ***
Seine gesammelten Meilen kann man z.B. in folgende Prämien eintauschen:
Flugprämien
Upgradeprämien (statt Economy Business Class bzw. statt Business Class First Class fliegen)
Hotelaufenthalte
Mietwagenmieten
Erlebnisprämien (Ballonfahrten, Fahrertrainings etc.)
Finanzprämien (z.B. Fonds)
Telekommunikationsprämien
Sachprämien

Es würde zu weit führen, hier sämtliche Prämienstufen aufzuzählen, da auch dauerend etwas geändert wird. Genaue Prämientabellen gibt es auf www.miles-and-more.de. Flugprämien gibt es ab 15.000 Meilen, Upgradeprämien ab 10.000 Meilen. Nach oben natürlich mit steigender Entfernung und Serviceklasse mehr oder weniger offen: Upgrades (ONE WAY, von Business auf First) von Europa nach Ozeanien 75.000 Meilen, Flüge von Europa nach Ozeanien in der First Class 240.000 Meilen.

Bitte beachten:
Upgradeprämien gelten immer nur für EINE Flugstrecke, für Hin- und Rückflug wird also doppelt berechnet.
Flugprämien gelten hin- und zurück.

Prämien dürfen nicht verkauft oder übertragen werden. Man kann allerdings für Freunde und Bekannte Prämien buchen.


*** FLY SMART ***
Bei Flügen in der Economy Class, die man kurzfristig und ohne Umbuchungsmöglichkeit bucht, kann man kräftig sparen. Beispielsweise kostet ein Europaflug dann nur 20.000 statt 30.000 Meilen.


*** BONUS-MEILEN ***
Für Flüge in der Business Class gibt es doppelte Meilen, für Flüge in der First Class dreifache Meilen. Mindestmeilen für Kurzstrecken unter 1000 Meilen (z.B. Zubringerflüge) gibt es je nach Airline, Buchungsklasse und Serviceklasse. Meistens 500 Meilen im Inland, 1000 Meilen innerhalb Europas.


*** STATUS-LEVELS & PRIVILEGIEN ***
Um in den Genuss von Privilegien zu kommen, die es ab dem Silberstatus aufwärts gibt, braucht man möglichst viele Statusmeilen. Statusmeilen sind nur Flugmeilen, also kein Kreditenumsatz etc. Der jeweilige Status gilt für zwei Jahre bis jeweils Februar. Um ihn zu verlängern, müssen vor Ablauf der Karte die entsprechenden Status-Voraussetzungen immer neu erfüllt werden.

\\\ Miles & More Teilnehmer, blaue Karte ///
Plastikkarte gibt es ab 3000 gesammelten Meilen. Keine zusätzlichen Privilegien.

\\\ Frequent Traveller ///
Entspricht dem Premier- oder Silberstatus bei anderen Airlines. Es gibt ein silbernes Plastikkärtchen.
Ab 35.000 Statusmeilen pro Kalenderjahr (auf Flügen durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Air One, Austrian Airlines Group, Cirrus Airlines, Croatia Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, SWISS sowie den Star Alliance Partnern).
Privilegien: 25 % Meilenbonus, Priority Check-In, Wartelistenpriorität, erhöhte Freigepäckmenge etc.

\\\ Senator ///
Entspricht dem Goldstatus bei anderen Airlines, mit goldenem Plastikkärtchen. Ab 130.000 Statusmeilen im Kalenderjahr (100.000 bei Teilnehmern mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland).
Privilegien wie beim FQT und noch etwas mehr

\\\ HON Circle Member ///
Entspricht dem Platinstatus bei anderen Airlines, feiner geht's nicht mehr. Mit schwarzer Plastikkarte. Dafür benötigt sind "nur" 600.000 Meilen in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren. Als Fußnote ist angegeben: "Auf weltweiten Flügen: Doppelte Meilen für Business Class Flüge, dreifache Meilen für First Class Flüge. (...) Auf Flügen durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Air One, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Regional und SWISS sowie auf Air-Rail-Zügen in Deutschland."
Privilegien: 50 % Meilenbonus, kostenlose Kreditkarte, Upgradevoucher, Buchungsgarantie, etc.


*** ÄNDERUNGEN AB 2004***
Wie ich schon anfangs erläutert habe, war es früher nicht sehr schwer, verhältnismäßig schnell an schöne Prämien zu kommen. 2-3 Langstreckenflüge in drei Jahren waren da schon ausreichend. Es galt das Prinzip: Flugmeile = gesammelte Meile.
Um sich aber "den Kundenwünschen" anzupassen, wurde das Konzept etwas umgekrempelt. Jetzt gilt: Wer mehr zahlt, kriegt auch mehr. Und: Wer weniger zahlt, kriegt auch weniger. Besonders günstige Buchungsklassen bekommen jetzt nur noch 50 % oder noch weniger der geflogenen Meilen gutgeschrieben. Aus diesen Buchungsklassen sind Upgrades auch nur mit extrem erhöhten Meilensätzen möglich bzw. überhaupt nicht möglich. Natürlich treffen diese Einschränkungen nur auf die "Holzklasse" zu, sonst wär's ja ungerecht *lol*. Die Economy Class wurde somit nochmals in 2-3 "Unterklassen" eingeteilt, die auch wieder verschieden behandelt werden.

\\\ Beispiel: Flug München - New York, Economy Class ///
Gutgeschriebene Meilen (einfach Strecke):
6.048 Meilen (150 %) in Buchungsklasse B Y
4.032 Meilen (100 %) in Buchungsklasse G H K M Q V
2.016 Meilen (50 %) in Buchungsklasse S W

Meilenbonus für FQT, Senator etc. kommt noch dazu.

Meilen einlösen für den gleichen Flug (Online-Buchungsbonus möglich):
60.000 Meilen in Economy (Fly Smart: 50.000 Meilen)
90.000 Meilen in Business
140.000 Meilen in First

Oneway-Upgrade in nächsthöhere Serviceklasse:
35.000 von Economy Class (B Y) in die Business Class
50.000 von Economy Class (G H K M Q V) in die Business Class oder von Business Class (C D Z) in First Class

Unter "Nordamerika" fällt USA (ohne Hawaii) und Kanada.


*** FAZIT ***
Miles & More rentiert sich vor allem für Leute, die sehr viel (in höhren Reiseklassen) fliegen und / oder eine Kreditkarte von Lufthansa besitzen. Ansonsten ist es für den Gelegenheitsflieger aufgrund der neuen Bestimmungen und mit dem Druck von nur 36 Monaten Meilengültigkeit kaum möglich, etwas "gescheites" zu erreichen. Wer nur gelegentlich fliegt, aber trotzdem mitmachen möchte, dem sei die Kreditkarte empfohlen, da man sich damit Zeit lassen kann mit Sammeln. Auch bekommt man für jeden damit umgesetzten Euro eine Meile gutgeschrieben.
Ansonsten lohnt es sich wohl kaum mehr, außer, man kauft jährlich für tausende Euro Bücher bei Buch.de oder empfiehlt stapelweise Zeitungen weiter ;-) Es ist auch ziemlich nervig, beim Buchen von Reisen dauernd auf die Buchungsklasse schauen zu müssen. Und oftmals ist zwischen den "billigen" Klassen und den "Full-Fare-Tarifen" ein Riesenunterschied, so dass es bald keinen Unterschied mehr macht, ob man zum vollen Preis Economy oder Business fliegt. Für den Normalflieger ist es auch nicht immer einfach, hinter das Buchungsklassensystem zu kommen, bzw. man hat einfach keine Lust, sich auch noch um das zu kümmern, außer man braucht wirklich dringend Meilen, um eine Prämie beantragen zu können, bevor das Meilenkonto wieder auf Null gesetzt wird.

Leute, die allerdings häufig bis immer Business oder First Class (und das möglichst auf Langstrecke) oder jährlich öfter nach Neuseeland fliegen, dürften hiermit auch recht gut bedient sein.
Geschäftsleute, die oft fliegen, sollten in der Firma unbedingt anfragen, ob die auf geschäftlichen Flügen verdienten Meilen auch privat genutzt werden dürfen.

Hervorzuheben bei Miles & More ist allerdings der sehr gute Service und die schnellen Antworten, die man bei Anfragen erhält.


*** EMPFEHLENSWERTE ALTERNATIVE ***
Wer dennoch nicht auf eine Prämie ab und zu verzichten und sich auch keine Kreditkarte zulegen möchte, dem sei als Alternative das Vielflieger Programm von United Airlines, Mileage Plus, empfohlen. Die Partner im Bereich von Fluggesellschaften, Hotels und Mietwagenunternehmen sind fast deckungsgleich (United Airlines ist auch in der Star Alliance), aber es gibt wesentlich bessere Konditionen, v.a. für Leute, die gerne in die USA reisen.
Der Silberstatus wird bereits nach 25.000 Statusmeilen im Kalenderjahr (oder 30 Flugsegmenten) erreicht, und One-Way-Upgradeprämien gibt es für das obige Beispiel schon für 15.000 Meilen bzw. 30.000 Meilen maximal (aus einer günstigeren Buchungsklasse).
Interessant ist bei UAL ebenfalls, dass zum Bereich "Nordamerika" auch Hawaii (bei Lufthansa in der selben Preisklasse wie "Ozeanien" angesiedelt) und Mexiko (bei Lufthansa ca. 10.000 Meilen teurer als Nordamerika) inkludiert sind.
Bei United werden - abgesehen von 2-3 Ausnahmen wie die Airlines ANA, LOT oder TAP - auch immer 100 % der tatsächlich geflogenen Meilen in der Economy Class gutgeschrieben. Es gibt also keine "Klassengesellschaft in der Klassengesellschaft" und kein nerviges Rumgefummel mit den Buchungsklassen.

Die Meilen bei United Airlines sind unbegrenzt gültig, soweit
a) innerhalb der ersten 12 Monate nach Anmeldung Meilen gutgeschrieben werden und
b) spätestens alle 36 Monate IRGENDEINE Kontobewegung in Form von Gutschrift oder Einlösen stattfindet (notfalls einfach den Mindestsatz an Meilen zukaufen).
Bei United Airlines können Meilenpakete bis zu 40.000 Meilen pro Kalenderjahr gekauft oder als Geschenkpaket erhalten werden.

Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben!

Delftblue Daybreak

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • campimo

    06.08.2006, 16:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg campim:o)

  • MatthiasHuehr

    06.08.2006, 14:53 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Matthias

  • morla

    05.08.2006, 20:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    05.08.2006, 18:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)