Mag-Lite Mini AA Testbericht

Mag-lite-mini-aa
ab 18,76
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kolibri850

MagLite die geniale Taschenlampe

Pro:

leicht, stabil, hohe Leuchtkraft, handlich

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich eine leuchtend blaue Mini MagLite AA bekommen. Nach einigem ausprobieren und herumspielen habe ich die Lampe in meiner Winterjacke verstaut, wodurch sie zu meinem ständigen Begleiter befördert wurde. Gerade im Winter wo es schon früh dunkel und erst spät hell wird kann es sehr nützlich sein eine Taschenlampe bei sich zu haben. Egal ob man unterwegs in dunkle Gassen kommt, etwas im Kofferraum vom Auto sucht oder wenn man einfach etwas Licht benötigt, dann ist es von Vorteil wenn man eine Taschenlampe bei sich hat. Die Mini MagLite ist dafür sehr gut geeignet denn sie ist sehr leicht, klein, einfach zu bedienen, stabil und Spritzwasser geschützt. Durch Ihre Eigenschaften sind die MagLite Lampen auch für den Outdoor -Einsatz sehr gut geeignet.



Allgemeines zur MagLite Taschenlampe:

Gliederung:

- Das Gehäuse
- Leuchtkraft
- Betrieb
- Design
- MagLite Typen
- Zubehör
- Hersteller
- Kontaktadresse
- Garantie
- Fazit



Das Gehäuse:

Alle MagLite Lampen haben ein Präzisionsgehäuse aus massivem Luftfahrt-Aluminium. Durch Verwendung dieses Werkstoffes ist die MagLite sehr leicht und korrosionsfest. Die Verschlusskappe des Batteriefaches und der Reflektorkopf sind mit O-Ringen abgedichtet, deshalb ist die Lampe garantiert Spritzwassergeschütz, was besonders im Outdoor – Einsatz von Vorteil ist. Außen ist das Gehäuse geriffelt und mit eine abriebfesten Lackierung versehen. Durch die Riffelung und auch wegen der Größe und Form des Gehäuses liegt die MagLite sehr gut in der Hand.



Leuchtkraft:

Durch die eingesetzte Kryptonlampe erzielt man eine sehr hohe Lichtausbeute bei geringem Stromverbrauch. In jeder MagLite ist in der Verschlusskappe des Batteriefaches ein Ersatzlampe untergebracht. Wenn man die Andrückfeder für die Batterien abnimmt ist die Ersatzlampe leicht zu erreichen. Um die Lampe zu wechseln muss man den Reflektorkopf abschrauben. Ich besitze meine Mini MagLite jetzt seit 6 Wochen und meine 3 D Cell seit ca. 4 Jahren und bis jetzt habe ich noch keine Ersatzlampe benötigt. Standardmäßig sind die MagLite Lampen mit einer Krypton White Star Lampe ausgestattet. Als alternative gibt es auch noch die Krypton Magnum Star die sich durch einen anderen Aufbau von der White Star unterscheidet. Durch den anderen Aufbau der Lampe wird eine bessere Lichtbündelung und Lichtausbeute erzielt.
Der Lichtkegel kann durch drehen am Reflektorkopf geändert werden, er ist stufenlos von Punkt- bis Flutlicht einstellbar.
Die Leuchtdauer und weite ist je nach Model unterschiedlich sie reicht von:
7,5 Stunden und 30 Meter bei der MagLite Solitär
bis zu:
21 Stunden und 500 Meter bei der MagLite 6D Cell



Betrieb:

Die kleinen MagLite´s werden durch drehen des Reflektorkopfes ein- bzw. ausgeschaltet, was auch sehr gut mit einer Hand geht, ab der MagLite 2C haben sie einen Schalter mit 3 Schaltstufen. Drücken man den Schalter ganz durch wird die Lampe auf Dauerbetrieb geschaltet, um die Lampe im Signalbetrieb zu benutzen darf man den Schalter nur leicht drücken. Der Schalter ist Gummiert und dadurch sehr griffig und wasserdicht.
Ein kleiner Nachteil entsteht dadurch das die kleinen MagLite´s am Reflektorkopf eingeschaltet werden. Denn bei jedem einschalten muss der Focus des Lichtkegels neu eingestellt werden.
Als Besonderheit ist noch zu erwähnen das man die Lampe auch als Rundumleucht benutzen kann, dazu einfach den Reflektorkopf ganz abschrauben und hinten auf die Lampe stecken. Jetzt läst sich die Lampe sehr einfach aufstellen. Das Problem bei dieser Betriebsart ist jedoch das die Lampe sehr blendet wenn sie auf dem Tisch steht, deshalb sollte man sich etwas erhöht und außerhalb des direkten Sichtfeldes aufstellen.



Design:

Die Lampen sind rund und haben einen etwas dickeren Reflektorkopf, die Länge und der Durchmesser sind ebenfalls Modelabhängig. Die kürzeste MagLite ist 8 cm lang und die Längste kann stolze 49,5 cm vorweisen. Die Lampen sind in 9 Farben (schwarz, rot, blau, dunkel grün, silbern, titangrau, limegrün, orange und Camouflage = Tarnfarbe mit Tarnmuster)und verschiedenen Geschenksets erhältlich. Die Lampen liegen sehr gut in der Hand sie sind leicht und sehr einfach zu bedienen.


MagLite Typen:

Folgende MagLite Lampen gibt es:
Solitär;
Mini MagLite AAA;
Mini MagLite AA;
MagLite 2C Cell - MagLite 6C Cell,
MagLite 2D Cell - MagLite 6D Cell,
Mag Charger

Die MagLite´s werden mit verschiedenen Batterien betrieben,
AAA = Mikronbatterien
AA = Mignonbatterien
C = Babybatterien
D = Monobatterien

Die Zahl bei der Typbezeichnung gibt die Anzahl der benötigten Batterien an. Außer bei der Solitär sie wird mit einer AAA Batterie betrieben. Bei der Mini MagLite AAA und AA werden jeweils 2 Batterien benötigt. Die Mag Charger hat einen eingebauten Akku.

Weiter Technische Informationen unter: http://www.maglite.de/technik.htm



Zubehör:

Für jede MagLite gibt es individuelles und sehr hilfreiches Zubehör, es reicht von verschiedenen Gürtelhaltern über besondere Ersatzlämpchen, Montagevorrichtungen, sowie Powerbatterien und Leuchtaufsätze bis zum Taschenclip.
Auch die angebotenen Set´s finde ich sehr gut, da sie meistens billiger sind als die einzelnen Lampen, zum Beispiel Mini Mag mit Schweizer Offiziersmesser farblich aufeinander abgestimmt oder MagLite 3D mit Mini Mag AA, und es noch jede menge andere Kombinationen.



Hersteller:

Die Taschenlampe wir von der Amerikanische Firma MagLite hergestellt, daher auch der Name der Taschenlampe.
Die Firma hat Ihren Sitz in Kalifornien und wurde 1955 von Tony Maglica gegründet. MagLite hat sich bis heute zu einem Unternehmen mit 800 Mitarbeitern entwickelt.
Die Deutsche Homepage ist sehr übersichtlich aufgebaut, sie läst sich intuitiv bedienen ist gut Strukturiert und hat trotz der vielen Bilder recht schnelle Ladezeiten. Nur der Hintergrund ist etwas gewöhnungsbedürftig, er ist schwarz und wirkt deshalb etwas drückend, aber sonst eine rundum Gelungene Homepage. Sie ist zu erreichen unter www.maglite.de



Kontaktadresse:

Firma
Siegfried Hinz
MagLite Generaliporteur und Alleinvertrieb Deutschland
Paul-Friedländer-Straße 6
D-65203 Wiesbaden

Tel.: 0611 186890
Fax: 0611 65014
Hompage: www.maglite.de
E – Mail: [email protected]



Garantie:

Der Hersteller gewährt eine 10 Jährige Garantie auf Gehäuse und Funktionssicherheit. Ich finde das Sehr lange und es ist eigentlich ein Beweis für die hohe Qualität der MagLite Taschenlampen. Logischerweise sind Verschleißteile wie Glühlampen und Batterien von der Garantie ausgenommen.



Fazit:

Diese Lampe ist für jeden zu empfehlen der wert auf Funktionalität und Qualität legt.
Ich besitze neben der Minimag auch noch eine MagLite 3 D Cell die ich schon seit mehreren Jahren zuhause und beim Camping nutze. Bis jetzt hat sie mir immer sehr gute Dienste geleistet und ich möchte sie nicht mehr missen.
Ich bin sogar der Meinung das sich die MagLite in den letzten Jahren von der einfachen Taschenlampe zur Referenz für Taschenlampen gemausert hat. Nur der recht hohe Preis, zwischen 15 und 60 Euro, schlägt mir etwas auf den Magen. Aber als alternative kann man sich ja auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine MagLite wünschen. Den durch Ihre hohe Qualität, und nicht zuletzt auch durch Ihr ansprechendes Design ist die MagLite sehr gut als hochwertiges Geschenk geeignet.

292 Bewertungen, 106 Kommentare

  • Zzaldo

    20.01.2009, 23:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Enaid

    19.01.2009, 22:20 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar, das ist ein SH!

  • Iris1979

    10.01.2009, 18:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Elfenfrau

    03.01.2009, 23:00 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben. Lg Elfi

  • luca82

    02.01.2009, 11:53 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:38 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Lale

    09.12.2008, 19:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • giselamaria

    01.12.2008, 12:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet, schönen Tag noch gell :-) LG Gisela

  • sabtau

    21.11.2008, 20:17 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • racheane

    26.10.2008, 11:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • LINUS2804

    25.10.2008, 11:15 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Anstseax

    20.10.2008, 11:10 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Jerry525

    19.10.2008, 15:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum denn hilfreich??? Ist doch prima beschrieben oder??? lg JERRY

  • Striker1981

    16.10.2008, 00:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Fenja

    07.10.2008, 17:30 Uhr von Fenja
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Ist alles Wichtige enthalten! Mir ein BW wert. Liebe Grüsse von Fenja

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 07:22 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • stefan103

    07.09.2008, 23:28 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • golfgirl

    06.09.2008, 23:22 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • presscorpse

    06.09.2008, 16:31 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    04.09.2008, 04:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guts nächtle und lieben gruss

  • sandieheinrich

    19.08.2008, 11:50 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !

  • Jugin

    15.08.2008, 19:44 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet weiter so !!

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 00:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • tipsi3

    09.08.2008, 17:07 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von tipsi3

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 13:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 02:08 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • doelau

    13.12.2007, 18:27 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • DOMMEL

    11.12.2007, 13:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nutze eine zum aufkurbeln- ohne beatterie

  • KleineKrabbe1

    29.11.2007, 23:20 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Is mir zu teuer.

  • Madrianda

    29.11.2007, 20:03 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* VG Beate

  • evafl

    29.11.2007, 09:10 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    xxxx sh! lg Eva xxxx

  • wolli007

    21.10.2007, 14:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • freshmaik

    05.09.2007, 20:49 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat halt schon seinen Grund, dass MagLite DIE Lampe ist.. auch wenns was teurer ist..

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 01:23 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • frankensteins

    01.07.2007, 19:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    OHOH das ist der Kot zu diesem schönen Artikel passt ja lg

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 17:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • mousebear

    12.05.2007, 20:07 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht von dir. LG Mousebear

  • diana75

    26.04.2007, 23:13 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sweetsixty

    26.04.2007, 21:59 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    17.03.2007, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Binki

    05.03.2007, 12:56 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß Binki

  • anonym

    01.03.2007, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • hammi79

    22.02.2007, 05:43 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG

  • paula2

    20.02.2007, 17:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • bodenseestern

    09.02.2007, 22:40 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Nettiteddy

    08.01.2007, 14:23 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Nostradamus0_7

    21.12.2006, 11:49 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Fest habe dich jetzt im Abo

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 00:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    01.12.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    09.11.2006, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares sh ;-)

  • luxusklasse1

    27.10.2006, 01:20 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • papaonline

    04.10.2006, 00:28 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht , somit ein sh und lg von papa online Ich glaube ich habe lange deine Bericht nicht mehr gelesen , aber nun ist es entlich soweit

  • Gozo-Bernie

    04.10.2006, 00:20 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • convex

    03.10.2006, 04:34 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • misscindy

    20.09.2006, 17:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • snoopy202

    02.09.2006, 02:51 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. Udo

  • ShortBrini

    31.08.2006, 21:54 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kauf ich mir auch.....Brini

  • maus1991

    23.08.2006, 01:34 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht , yvonne

  • krawallo

    18.08.2006, 19:36 Uhr von krawallo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich bei ciao dann doch besser :)

  • panico

    14.07.2006, 00:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • schokofan

    28.06.2006, 18:28 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg wünscht dir Dagmar

  • Estha

    16.06.2006, 18:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • SuicideToday

    24.05.2006, 19:21 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • matahari66

    04.05.2006, 05:42 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>Liebe Grüße <br/> matahari66 ;o)))

  • _knuddelmonster88_

    03.05.2006, 10:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • blackangel63

    03.05.2006, 01:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    30.04.2006, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh, so viel wäre mir dazu nicht eingefallen. ;o) <br/> << SH >>! <br/> LG, Manuela :o)

  • Blinkjewel

    24.04.2006, 20:35 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • sindimindi

    24.04.2006, 01:50 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr erhellender Bericht...*g*

  • Sayenna

    15.04.2006, 16:05 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnitzel

    13.04.2006, 01:26 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • swissflyer

    04.04.2006, 04:45 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es werde Licht ;-)

  • Smooly

    01.04.2006, 23:30 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Smooly

  • Django006

    26.03.2006, 01:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • iii

    19.03.2006, 21:26 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen -anna

  • sascha6525

    19.03.2006, 21:25 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Ilka123

    16.03.2006, 00:55 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • sung1rl

    15.03.2006, 02:45 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Natascha20

    11.03.2006, 02:32 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an...sh

  • Mogry1987

    09.03.2006, 22:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würde mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • luna_01

    09.03.2006, 17:35 Uhr von luna_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geschrieben, kann ich bestätigen, die MagLite sind allgemein gut.

  • ch123

    09.03.2006, 16:37 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, sehr hilfreich! <br/>Ich hab noch eine Frage: Kann man hier immer nur die letzten 5 Testberichte einer Person lesen und bewerten? (Bin neu hier und kenn mich nix aus *g*) Lg, ch123

  • KatharinaB

    08.03.2006, 11:44 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG, Katha

  • zauberkerstin

    06.03.2006, 14:07 Uhr von zauberkerstin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben!

  • Naffy

    05.03.2006, 21:25 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    03.03.2006, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • viokat

    01.03.2006, 15:09 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist vielleicht ganz nützlich, wenn man mit Hundi raus muss...LG Viokat

  • nelchen

    26.02.2006, 23:07 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg nelchen

  • Baby1

    24.02.2006, 17:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Anita

  • Kamil_Jan

    21.02.2006, 21:29 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LaurasMama

    20.02.2006, 00:23 Uhr von LaurasMama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch!!! Einfach super!! LG Denise

  • Lotosblüte

    19.02.2006, 16:43 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, würde ich auch brauchen <br/>lg

  • EasyOneX

    17.02.2006, 02:07 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht !

  • Sky112

    17.02.2006, 00:49 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, die hatte ich auch mal

  • Sternenhimmel

    14.02.2006, 21:20 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    14.02.2006, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:14 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • WreckRin

    11.02.2006, 20:41 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht, würde mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Tiffany

    11.02.2006, 20:38 Uhr von Tiffany
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch eine Mag die ist aber größer als auf dem Foto, echt gute Dinger

  • waikiki22

    11.02.2006, 18:32 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht , freue mich über gegenlesungen ! LG

  • anonym

    11.02.2006, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top :)

  • anonym

    11.02.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    11.02.2006, 14:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • christin0172

    11.02.2006, 14:53 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...LG

  • mausi4

    11.02.2006, 14:53 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...Freu mich über Gegenlesungen!

  • waltraud.d

    11.02.2006, 14:44 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich