Maggi Currysoße Testbericht

Maggi-currysosse
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Schnell, praktisch und was noch?

Pro:

schmeckt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

∞◊∞ Vorwort: ∞◊∞

Auf der Suche nach einer schmackhaften, schnell zubereiteten Soße für mein Reisgericht stolperte ich in unserem Edeka über die Maggi Delikatess Currysoße. Das Produkt ist im Doppelpackung und ergibt 2 x ¼ Liter Soße. Kostenpunkt liegt bei 0,89 Euro... ein Preis, der annehmbar ist, wenn die Soße schmeckt. Sicherlich kann man sich über solch Pulversoßen streiten und viele werden auf selbstgemachte schwören. Ich hingegen habe in meinem Singlehaushalt einfach nicht die Muse so richtig für mich zu kochen und bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht und von daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht auch zu meinem Reis eine solche Soße kredenze ;o)
Ob es sich gelohnt hat, könnt Ihr nun in meinem Beitrag erfahren.



∞◊∞ Verpackung: ∞◊∞

Man hat 2 kleine, weiße Pappschachteln, die mit einem bedruckten Papier umhüllt sind und so zusammengehalten werden. Doppelpack eben ;o) Man findet auf der Verpackung natürlich die Zubereitungstipps, die wirklich Kinderleicht sind. Einfach 250 ml lauwarmes Wasser, Pulver einrühren, aufkochen, fertig. Das bekommt jeder hin und schneller geht es wirklich nicht mehr.
Die Soße ist schneller zubereitet, als das man die Inhaltsstoffe lesen kann.
Ich werde mir die Einzelheiten hier auch sparen. Viel Chemie erklärt sich schon von selbst, Glutamat ist enthalten, Gewürze sind drin, 5,2 % Curry, Salz, Öl und Sojamehl und so weiter und so weiter. Wenn man sich das alles durchliest, überlegt man sich doch, ob man nicht doch selbst kocht ;o)

Ich persönlich habe mit den Zutaten keine Probleme, aber Allergiker sollten vorsichtig sein. Ich interessiere mich dann doch lieber für die Nährwerttabelle. 100 ml verzehrfertige Soße haben 197 kj / 47 kcal und 1,7 g Fett. Hier kann man sich also nicht beklagen.

Es gibt noch ein paar Tipps, wie man die Soße verwandeln kann, aber ich gestehe, das ich die Tipps immer sehr interessant finde, aber die Zutaten nie zur Hand habe, wenn ich es mal ausprobieren könnte ;o)



∞◊∞ Aussehen: ∞◊∞

Optisch hat die Soße nicht wirklich etwas Besonderes an sich. Sie wird schön sämig und hat eine typische Farbe von Currysoße. Schön gelblich. Was mich ein wenig dabei stört ist, das sie nicht richtig bindet und sich so auf der Soße einige kleine Fettaugen befinden. Hier habe ich also schon bessere Fertigprodukte gesehen und ich bin der Meinung das man hier noch dran arbeiten sollte. Sicherlich ist es bei meinem Menü nicht wirklich wichtig, da man es nicht großartig bemerkt, aber wenn man die Soße über Fisch oder Fleisch gibt, dann ist es doch auffällig und auch ein wenig unschön.

Was allerdings noch unschöner ist, das sind vereinzelte Pulverklümpchen. Ich bin bei solchen Pulversoßen wirklich sehr gewissenhaft und rühre langsam ein und achte wirklich darauf das keine Klümpchen bleiben. Ich hasse diese ‚Nester’ und mir vergeht regelrecht der Appetit dabei.

Hier konnte ich so vorsichtig sein wie ich wollte. Ein paar Klümpchen konnte ich nicht vermeiden und es gibt nichts schlimmeres als auf solche kleine Klümpchen zu beißen.. gerade wenn Curry enthalten ist. Auch beim zweiten mal ist mir das passiert.. entweder bin ich zu ungeschickt, oder es lässt sich wirklich nicht vermeiden ;o), aber egal wie es ist.. ein Punkt wird abgezogen.



∞◊∞ Geruch + Geschmack: ∞◊∞

Der Geruch ist unspektakulär. Man kann ein wenig den Curry erschnuppern, aber die Soße ist eher würzig, als lieblich wie man sie sonst so kennt. Es kommt natürlich darauf an, wie man sie zubereitet, bzw. was man noch hinzu gibt. Bei meinem Gericht riecht sie lieblich, aber das Ausgangsprodukt hat eher eine leicht scharfe Note, die für mich eigentlich nicht wirklich zu einer Currysoße gehört, aber wenn ich sehe wie viel davon enthalten ist, dann muss man sich weiter keine Gedanken machen. Auch wenn ich nicht ganz so zufrieden bin ist sie doch gut und da sie sehr variabel ist, kann ich hier auch mal ein Auge zudrücken.

Geschmacklich war ich beim ersten kosten ein wenig enttäuscht, da ich eigentlich einen milden Geschmack erwartet habe, den ich selbst noch aufpeppen kann, aber mit der Zeit lernte ich die Vorzüge dieser recht pikanten Soße kennen. Sie ist recht würzig, aber nicht scharf oder gar überlagert mit irgendeinem Gewürz. Sie ist harmonisch abgestimmt, aber nichts für zarte Zungen ;o) Sie wird auch wunderbar sämig und passt wirklich zu vielen Gerichten. Man könnte glatt meinen, das man eine leichte Sahnesoße vor sich hat.

Ich esse sie gerne zu Reis. Es kommen dann noch ein paar Ananasstücke hinein, Mango und ein Schuss Ananassaft. So wird die Soße wunderbar lieblich mit einem leicht würzigen Hintergrund.
Wer es richtig lieblich will und nicht auf die Kalorien achten muss, kann die 250 ml Wasser auch halbieren und den Rest mit Sahne auffüllen. Unheimlich lecker kann ich Euch sagen. Für mich zwar tabu, aber schon probiert.

Es gibt viele Möglichkeiten die Soße zu verwenden. Bei mir fungiert sie auch schon mal als Soße auf Nudeln oder zu einem leckeren Schnitzel. Nicht nur süß kann man sie gestalten, sondern auch richtig pikant. Man muss nur ein wenig Phantasie entwickeln und die Soße lässt dafür wirklich sehr viel Spielraum.
4 volle Punkte kann ich mit gutem gewissen vergeben und das mit den Klümpchen bekomme ich auch noch irgendwie geregelt ;o)



∞◊∞ Gesamturteil: ∞◊∞

Empfehlen? Na klar ;o) Wer eine noch kräftigere Currynote möchte kann nach belieben noch welches hinzufügen und wenn man das Produkt als Grundsoße sieht, ist sie wirklich perfekt und angenehm. Man kann das nicht mit allen Soßen machen... zumindest verlieren sie oft ihren Eigengeschmack, aber darüber muss man sich hier wirklich keine Sorgen machen. Ich habe sie sogar schon mal über meinen Kartoffelauflauf gegeben. Einfach klasse kann ich da nur sagen. Man muss nur etwas Experimentierfreudig sein und dann klappt das schon. Wenn jetzt jemand sagt, das man dann die Soße gleich ganz frisch zubereiten kann.. ja mag sein, aber ich bekäme sie so nicht hin und es würde eindeutig länger dauern ;o)

Probiert sie einfach mal aus. Ich denke es lohnt sich und der Preis ist auch fair.
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Fluetie

    23.07.2005, 20:36 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Bericht sehr Nützlich. Ich selbst esse aber praktisch nie Fertigsoßen.

  • Alusru

    23.07.2005, 19:28 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den guten Tipp, probier ich, lieben Gruß Uschi.

  • BaBy1987

    23.07.2005, 19:07 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    über die hab ich doch gerade ein Bericht geschrieben :)) hoffentlich ist der genauso gut geworden wie deiner hier! +g+ lg baby