Maggi Fix für Hähnchen süß-sauer Testbericht

Maggi-fix-fuer-haehnchen-suess-sauer
ab 5,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Stiput

Chinesisch für Zuhause?

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

preis, geschmack, simple und fixe zubereitung

Kontra:

bisschen dünne Soße...!

Empfehlung:

Ja

Hiho Leutz!
Ich mag gerne Sachen vom Chinesen, am liebsten Fleisch mit einer süß-sauren Soße. Auf Dauer ist das Essen beim Chinesen ein wenig zu teuer für mein Budget (, das leider nur aus Taschengeld-sparen besteht ;-D) ist. Daher hatte ich meiner Mama mal gesagt, sie solle doch einmal im Supermarkt gucken, was vielleicht auch ein wenig nach chinesisch schmeckt und günstig ist! Ta taa! Da hat sie mir doch tatsächlich Maggi Fix Hähnchen süß-sauer mitgebracht. Ich war total gespannt wie es denn schmecken würde...!


^^^^Verpackung^^^^

Das süß-sauer Pulver ist in einem ,im großen und ganzem, gelben Tütchen drin, wo z.b. die Zubereitung, Zutaten, Verfallsdatum, ein Kochtipp, Menge, Hersteller und Nährwerttabelle drauf steht. Die Schrift ist rot also kann man das das „Hähnchen süß-sauer“ gar nicht übersehen! Da ist sogar noch ein Bild, mit einer Pfanne, in der offenbar das Hähnchen süß-sauer gekocht wurde...macht wirklich hunger und sieht sehr lecker aus!


°°°°Zutaten°°°°

Zucker, Stärke, Tomatenpulver, Säuerungsmittel (Citronensäure, Natriumacetate), Jodsalz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Aroma ( mit Weizen), pflanzliches Öl (gehärtet), Röstzwiebelpulver, Gewürze, Milchzucker.
(Spuren: Eier, Soja, Sellerie)

----> Zutaten die zusätzlich benötigt werden:

300g Hähnchenbrust (alternativ Putenbrust), 1 rote Paprikaschote, 1 kleine Dose (236 ml) Anananas in Stücken (z.B. Libbyx) und 2 EL Öl (z.b. Thomy Sonnenblumenöl)


^^^^Zubereitung^^^^

Zuerst brät man die Hähnchenburstwürfel in eine Pfanne mit heißem Öl. Danach in Streifen geschnittene Paprikaschoten und die abgetropften Ananasstücke hinzufügen. Nachdem das Fleisch durchgebraten ist, kommt 300ml Wasser hinzu und der Beutelinhalt wird mit eingerührt. Abschließend alles bei geringer Wärmezufuhr 10 min. kochen lassen und gelegentlich umrühren...sehr simpel eigentlich!


°°°°Geruch Konsistenz Aussehen°°°°°

Der Geruch der Soße und des gesamten Gerichts, ist sehr neutral. Man kann also nicht heraus riechen, was denn da schönes gekocht wurde. Die Soße sieht freundlich orange aus, aber nicht irgendwie ekelig orange sondern richtig lecker. Aber stellt euch nicht vor, dass die Soße in einem satten orange ist, sondern eher hell orange und leicht durchsichtig, man sieht aber auch Öl auf der Soße schwimmen, da die Soße ziemlich flüssig ist. Zwar dickflüssiger als Wasser, dennoch nicht dick genug für eine Soße. Wenn man richtig an der Soße schnuppert, kann man einen leicht süßlichen Geruch riechen.

^^^^Geschmack^^^^

Zuerst habe ich mit einem Löffel an der Soße genippt. Der Geschmack war leider nicht so intensiv, aber dennoch lecker. Man schmeckt gleich das süßliche und sauer eigentlich eher nicht so. Nach einem weiteren Löffel, schmeckte man auch gleich den Geschmack der fruchtigen Ananas. Die Soße habe ich dann auf ein Häufchen Reis gegossen und nahm einen kräftigen Happen. Schmeckte mir einfach lecker. Die Hähnchenwürfe waren perfekt durchgebraten und auch nicht angebrannt, weil man danach ja nur mit geringer Wärmezufuhr kocht. Die Paprikaschoten haben einfach sehr gut zu dem Rest gepasst und wie gesagt, geben die Ananas dem Gericht eine fruchtig frische Note.

Als Beilage kann ich den Reis nur empfehlen. Er passt ganz gut zu dem Gericht und wird in chinesischen Restaurants ja auch genussvoll zu viele Gerichten verschlungen.

°°°°Nährwerte°°°°
pro 100g

Brennwerte 1453kJ
Eiweiß 7,3g
Kohlenhydrate 59,9g
Fett 8,4g

^^^^Preis und Menge^^^^

Eine Packung (reicht für etwas 3-4 Personen) hat 0,89 Euro bei Inkoop gekostet. Ich denke in anderen Geschäfte sollte es ungefähr in dem Preis variieren. In einer Tüte sind 43g von dem Hähnchen süß- sauer Pulver drin.
...wie ihr seht, ganz schön billig wie ich finde!
Obwohl noch Nebenkosten entstehen z.b. kostet das Fleich extra, die Paprikaschoten, die Ananasstückchen, Strom usw.!

°°°°Hersteller°°°°°

Maggi gmbH
78221 Singen

Maggi Kochstudio:

Telefon 069/6671- 2841
Telefax 069/6671- 4804

www.maggi.de

^^^^meine Meinung^^^^

Einfach nur voll lecker. Da die Zubereitung recht schnell und einfach ist, hat man immer wieder Lust dieses Gericht zu kochen und zu mampfen. Ich kann Hähnchen süß-sauer nur weiter empfehlen. Probiert sie auch mal aus! Der fruchtig-süße aber auch saure Geschmack war einfach nur lecker, zwar ist der Geschmack etwas dünn und die Soße ebenfalls, aber der Geschmack kommt mit dem Reis gut zu geltung, vor allem wenn man mehr als nur ein paar Häppchen nimmt. Nachgeschmack ist auch vorhanden :-)
...gutes Gelingen!

Vielen Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Viele liebe Grüße von Stiput!

35 Bewertungen