Maggi Fix für Hähnchen süß-sauer Testbericht

Maggi-fix-fuer-haehnchen-suess-sauer
ab 5,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Der Paprika war das beste

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

--

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

••• Vorwort: •••

Im Moment esse ich gerne und immer öfter Hähnchenbrustfilet. Um mal wieder einen anderen Geschmack zu bekommen ging ich auf die Suche nach einer schmackhaften Fixsoße und wurde in unserem Edeka – Center auch fündig.

Maggi Fix für Hähnchen süß - sauer fiel mir ins Auge und als ich das den Aufdruck ‚neu’ darauf entdeckte musste das Päckchen einfach mit das für 300 g Hähnchenfleisch, 1 rote Paprika und eine kleine Dose Ananas gedacht ist. Da ich gerne Hähnchen süß – sauer esse lief mir allein schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen und da ich in der Regel mit den Fix – Produkten von Maggi gut klarkomme, hatte ich auch keine bedenken 0,55 Euro für das 63 g schwere Päckchen auszugeben.

Glücklicherweise habe ich gegen meine Gewohnheit nicht gleich zwei Tüten gekauft und warum ich glücklicherweise schreibe, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



••• Verpackung: •••

Der kleine, schmale Beutel ist im typischen Maggistil aufgebaut und im Grunde nicht wirklich interessant für mich.
Mein Blick gilt als erstes der Nährwerttabelle. 100 des Pulvers haben durchschnittlich 1471 kj / 348 kcal und 7,5 g Fett. Ziemlich viel Kohlenhydrate findet man auch und das machte mich etwas stutzig. 64,6 g sollen enthalten sein, wobei mich hier wirklich interessieren würde wie die sich aufteilen, aber als ich dann weiter nach rechts schaute traf mich fast der Schlag.

Zucker, Stärke, Tomatenpulver, Säuerungsmittel, pflanzliches Öl, Geschmacksverstärker, Jodsalz, Sojasaucenpulver mit Weizen, Zwiebelpulver, Gewürze und Paprikaextrakt sind enthalten und das Zucker an erster Stelle steht macht mich ein wenig nervös und ich glaube wenn ich das nervöse Gefühl schon beim einkaufen gehabt hätte, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Die Zubereitung ist recht simpel. Man nimmt sein Fleisch und schneidet es in feine Streifen, dann die Paprika ebenso behandeln und die Ananas in kleine Stücke schneiden und abtropfen lassen. All das kommt nun in die Pfanne und wird mit ein wenig Öl angebraten. Nun noch ca. 300 ml Wasser dazu, Pulver aus der Tüte hinzufügen, umrühren, aufkochen und dann 10 Minuten bei kleiner Flamme garen. Das bekommt man wirklich hin, aber ich hätte mir das alles sparen können, aber leider steht davon nichts auf der Verpackung.



••• Aussehen: •••

Optisch sieht die Soße für mich wirklich perfekt aus. Man hat eine bräunlich rote Soße die unheimlich schnell eindickt und einen fast sahnigen Eindruck vermittelt.
Sie ist sämig und erinnert wirklich an die Soßen die man bei chinesischem Essen serviert bekommt. Wer schon mal Frühlingsrollen beim Chinesen um die Ecke gefuttert hat, kennt sicherlich die Dips die dazugereicht werden und genau an so was erinnert mich die Soße.

Mir sagt sie optisch sehr zu und da ich auch nichts abstoßendes riechen konnte war der erste Happen schon in meinem Mund bevor ich mein Essen auf dem Teller hatte und das war es dann auch schon mit meiner Begeisterung.



••• Geruch + Geschmack: •••

Vom Geruch her kann ich mich noch nicht wirklich beschweren, denn es ist ein dezent süßlicher Geruch, wobei ich hier eher dachte das es die Ananas ist die ich hier erschnuppern kann. Der Geruch lässt noch keine Schlüsse auf den Geschmack zu und wenn es so duften würde wie es schmeckt, dann hätte ich erst gar nicht probiert.

Schon beim ersten Bissen blieb mir fast alles im Hals stecken. Der Geschmack ist unheimlich süß... das ist der erste Eindruck man hat. Es fühlt sich an, als würde man einen Esslöffel mit flüssigem Süßungsmittel schlucken und es hat mich wirklich geschüttelt. Dann kommt im Anschluss sofort eine Säure die mich im ersten Moment an Rheinischen Sauerbraten erinnerte. Es ist ein purer Essiggeschmack und wer hier behauptet das dies ein typischer asiatischer Geschmack ist, der war noch nie gut bei einem Asiaten essen.

Das Fleisch nimmt den Geschmack leider sehr stark an und somit hat man auch beim essen keinen Ausgleich und sogar meine Portion Reis konnte den Geschmack nicht mildern. Nach zwei Happen konnte ich mich nicht überwinden weiterzuessen. Jeder süß – saure Dip hätte besser geschmeckt und verfeinern kann man hier auch nicht mehr viel. Nehmt mal einen Löffel richtigen Essig und einen Löffel flüssigen Süßstoff und würgt beides gleichzeitig mal runter und Ihr kommt auf den Geschmack, der zwei Happen von der Soße mit Fleisch hat.
Nur der Paprika schmeckt noch ursprünglich, aber von dem alleine wird man nicht satt.
Ich bin nun hergegangen und habe mein gutes Fleisch mit Wasser abgeschwenkt und habe eine andere Soße zusammengebastelt und somit musste ich wenigstens das Fleisch nicht wegschmeißen das ich schließlich teuer bezahlt habe, aber diese Soße war wirklich absolut nicht meinen Geschmack und es ist eine Frechheit so was auf den Markt zu bringen.. na gut.. so empfand ich es, aber Geschmäcker sind sehr verschieden. Wenn mich jemand nach meiner Meinung und Empfehlung fragt, wäre es ein glattes nein und ich kann hier auch keine Punkte vergeben... so was bin ich von Maggi nicht gewohnt und vor allem habe ich damit gar nicht gerechnet.


••• Gesamturteil: •••

So was ekliges habe ich mein ganzes Leben noch nie gefuttert und ich schaue schon etwas missmutig auf die Packungen die ich auch noch gekauft habe und wo auch ‚Neu’ draufsteht und für Hühnchen geeignet sein soll. Ich hoffe das mir so was nicht mehr passiert, aber probieren muss ich ja immer alles, aber die Soße hätte ich genauso hinbekommen. Für mich war es der totale Reinfall und ich werde hier garantiert nicht mehr zugreifen. Ich habe schon einige servierfertige Soßen in dem Bereich probiert und so eine hätte ich auch besser nehmen sollen.. na ja.. man lernt halt nie aus.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Tris.

    04.03.2005, 12:21 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Und ein klasse Fix. Du schreibst immer so, das man gern bei Dir liest.

  • Mundi

    28.02.2005, 20:09 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Paprika ist immer gut! lg mundi