Maggi Texicana-Salsa Testbericht

Maggi-texicana-salsa
ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MirjS

Arriba, arriba!

Pro:

toller Geschmack & Schärfe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem es mir heute grippetechnisch schon wieder besser geht, möchte ich endlich weg von meinen „Gesund-werd-Mittelchen“ , zu meiner absoluten Lieblings-Sauce kommen, die zu Silvester Ihren letzten Auftritt bei uns hatte.

Ganz richtig, bei uns gab es zu Silvester Fondue & da wir uns Zuhaus (ich war ja schon am kränkeln) in Gesellschaft verfressener Freunde befanden, wurde zusätzlich auch noch ein Raclette-Gerät aufgestellt. Zu diesem Abend gehörte für mich ganz klar eine Sauce, die vielseitig einsetzbar ist, die


Maggi – Texicana Salsa
***********************


___Verpackung_________________________________________

Die Maggi Texicana Salsa ist in einer sehr praktischen Glasflasche erhältlich, die es entweder mit 300ml (ca. 1,50 Euro) oder mit 500ml (ca. 2,00 – 2,15 Euro) Inhalt zu kaufen gibt.
Da ich von dieser Sauce nie genug bekommen kann, beziehen sich meine Angaben auf die größere Flasche.
Ich würde sagen, dass es sich bei der Verpackung um eine typische Ketschup-Flaschen Form handelt, die jedoch durch ihre hübsch gestalteten Etiketten direkt ins Auge fällt, da diese Lust zum Ausprobieren vermitteln. Näheres muss ich dazu wohl nicht erwähnen, sie ist hier ja abgebildet.



___Aussehen, Geschmack & Co___________________________

Die Sauce hat zunächst einmal einen wunderschönen dunkelroten Farbton. Aber sie hat noch mehr: denn in ihr tummeln sich kleine rote & grüne Paprikastückchen etc.
Alles in allem also keine allzu flüssige Sauce, von der Konsistenz her würde ich sie eher als zähflüssig (klar, die Stückchen) & „kompakt“ beschreiben. Alle, die empfindlich auf die Optik von Stückchen in Sauce reagieren  sollten also besser die Finger davon lassen!

Mich persönlich stören diese Stückchen gar nicht, im Gegenteil, sie verleihen dieser Sauce etwas ganz besonderes – ihren unverwechselbaren Geschmack. Welcher nicht ganz so leicht zu beschreiben ist, also kommen wir zunächst zum Geruch:
Dieser ist, wenn man das Näschen zum schnuppern drüber hält, sehr intensiv. Im ersten Moment ist er tomatig-süßlich, dann erst kann man deutlich die Würze (u.a. Paprika) & tatsächlich auch die verhaltene Schärfe erschnuppern.

Der Geschmack letztendlich hält, was der Geruch schon längst versprochen hat. Ein ausgesprochen würzig-aromatischer Geschmack, welcher typisch an den der Tex-Mex Küche erinnert. Der tomatig-fruchtige Geschmack wird von einem dezenten Zwiebel- & auch Paprikageschmack verstärkt & von den Paprikastückchen herzhaft unterstrichen. Alles abrundend, der scharfe Chilie-Geschmack. Für meinen Gaumen, ganz besonders zu Tortilla-Chips eine gelungene Kreation – einfach lecker!


___Zutaten & sonstige Hinweise________________________

Daraus setzt sich die Sauce zusammen:

Tomatenmark (35,0%), Zucker, Tomaten (10%), Zwiebeln, Branntweinessig, Paprikastückchen, Jalapeno-Chilies, modifizierte Stärke, JOD-Salz, Aroma, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan. Ohne Konservierungsstoffe!

Die Sauce ist in den beiden Größen eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich, die Preise habe ich Euch oben ja schon verraten. Ich würde jedoch zum Kauf der größeren Flasche raten, da sich der Inhalt (kühl bzw. im Kühlschrank aufbewahrt) auch in angebrochenem Zustand recht lange hält.

Der Hersteller:

Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)

Weitere Informationen unter: www.maggi.de



___Meine Empfehlung & Fazit___________________________

Für meinen Geschmack, die leckerste unter den Fertigsoßen. Geschmacklich super lecker, herzhaft, würzig und dabei schön scharf – jedoch nicht unangenehm oder gar unerträglich scharf (es sei denn, man ist in dieser Beziehung etwas empfindlich)!

Wieso ich hier ganz besonders meine Empfehlung ausspreche ist die Tatsache, dass die Soße sehr vielseitig einsetzbar ist. Da hätten wir Möglichkeiten beim:
Grillen, Fondue, Raclette, einfach so zu Steaks oder Schnitzel, zum Dippen von Tortilla Chips (Nachos), auf Pommes, Nudeln & auf Hamburgern. Die Sauce passt immer!

In diesem Sinne „arriba“ & ab auf´s Sofa, zu meinen Tortilla-Chips –
Wünsche Euch einen schönen Abend!


Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten & Kommentieren!
Mirjam

19 Bewertungen