Magura Scheibenbremse Julie Testbericht

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ab 100,61
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Erfahrungsbericht von marioh1

Mein hydraulischer Stopper

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!


Heute etwas aus dem fahrradtechnischen Bereich.
Nicht nur an Kraftfahrzeugen wie Autos oder Motorrädern, sondern auch an Fahrrädern ist das Bremssystem der wichtigste Part, ich denke da gibt mir ein jeder Recht.
Es gibt wohl im Straßenverkehr nicht schlimmeres als nicht rechtzeitig zum stehen zu kommen, aus welchen Gründen auch immer, schon Kollisionen mit niedrigen Geschwindigkeiten könne hohe Personen- und Sachschäden verursachen.
Nun bin ich privat wie auch jobtechnisch viel mit dem Bike unterwegs und auf das Bremssystem lege ich großen Wert und seit schon fahre ich hydraulische Scheibenbremsen, wobei ich auf hydraulisch besonders hinweisen möchte.
Es gibt viele Fahrradhersteller die an ihren Bikes mechanische Scheibenbremsen montieren, diese halte ich für eine Mogelpackung, die nur verkaufsfördernd wirken sollen, denn an die Leistungen hydraulischer Bremsen reichen sie bei weitem nicht heran. Hier sind mechanische Felgenbremsen, wie etwas V-Brakes vorzuziehen.
Soweit genug der Vorrede nun möchte ich über meinen aktuellen hydraulischen Stopper berichten.


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MAGURA Julie 2005
Hydraulische Scheibenbremse
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Warum nun gerade dieses Modell?
Natürlich weil es ein brandneues und aktuelles Modell ist.
Weil ich schon seit Jahren mit Magura Bremsen unterwegs bin, bisher bin ich mit der Louise gefahren. Eigen wollte ich nur die Beläge der Louise wechseln, doch schlussendlich habe ich doch über eine Neuanschaffung nachgedacht.
Die Julie passt am besten für meine Bedürfnisse, denn ich bin kein Profi-Mountainbiker und zu waghalsigen Downhill Abfahrten fehlen uns an der Küste die passenden Berge.
Die Julie ist eher für den Tourenbereich zugeschnitten, also genau richtig für meine Touren im Stadtverkehr bzw. Straßenverkehr, aber für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Strassen ist die Julie ebenfalls zu haben.
Außer für Biker ab 100 Kilogramm Körpergewicht ist dieses Modell nicht ratsam, selbiger Menschen sollten dann doch eine etwas kräftigere Bremse wähle wie etwas die Louise FR 05.

Preis – ebenfalls kaufentscheidend
Nicht zuletzt war es auch der Preis der mich dieses Modell wählen ließ, denn wie ich finde ist diese Bremse recht preisgünstig, zumindest stellt sich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis heraus.
Bei verschiedenen Händler habe ich das Set, dass heißt Vorderrad und Hinterrad, für Preise zwischen 240 Euro und 270 Euro entdeckt.
Ich habe das Set bei ebay ersteigert und habe se recht günstig bekommen, denn für insgesamt 159 Euro wechselte das Komplettset den Besitzer.
Der eine oder andere wird nun sagen, dass man für diesen Preis schon ein komplettes Fahrrad bekommt, aber ich erspare mir jeglichen Kommentar auf solche Bemerkungen.


Kurz ein paar technische Details. (Quelle: www.magura.com)
NEU 2005! Komplette Neukonstruktion. Neu designter Bremsgriff im aggressiven Look, supersteife Bremszange im «One Piece» Design (aus einem Stück). Bequeme Belagsdickenüberprüfung ohne Demontage der Bremsbeläge. Gelochter SL-Rotor für optimale Kühlung. Da bleibt kein Wunsch mehr offen!
Wo auf dem Disc-Markt gibt es sonst eine so zuverlässige, vollhydraulische Scheibenbremse, Made in Germany, zu diesem Preis?

Technik:
Vollhydraulische Scheibenbremse mit Ausgleichsbehälter (offenes System). Zweikolben Festsattel mit automatischer Belagsnachstellung. Gelochte Stahlscheibe mit 180 mm Durchmesser am Vorderrad und 160 mm am Hinterrad. Bremsgriff aus Composite mit geschmiedetem 2-Finger Alu-
Bremshebel. Bremsleitung problemlos kürzbar. Bequeme Belagsdickenüberprüfung ohne Demontage der Bremsbeläge.
5 Jahre Garantie auf Dichtheit von Bremsgriff und Bremszange!
Gewicht: 480 Gramm/Stück inkl. Scheibe.
Farben: Bremsgriff mattschwarz mit mattsilbernem Hebel, Bremszange mattschwarz.
Schalthebel-Kompatibilität: Kompatibel mit allen gängigen STI- und Drehgriffschaltern.
Nicht kompatibel mit Shimano Dual Control Einheiten!


Der Lieferumfang
Neben den Scheiben und der eigentlichen Bremse sind alle nötigen Befestigungsmittel, die Schrauben enthalten die natürlich mit Sicherungslack versehen sind.
Auch die Distanzscheiben auch Spacer genannt sind enthalten.
Die Zange ist mit einer Transportsicherung versehen.
Natürlich darf auch das Handbuch nicht fehlen.

Die Montage
Vor dem Kauf sollte man sich überzeugen, dass die Aufnahmen und die Gabel dem IS 2000 Standard entsprechen, ansonsten ist eine Montage nicht möglich.
Die Verwendung von Adaptern ist nicht empfehlenswert.
Die Montage ist eigentlich recht einfach, zumindest aus meiner Sicht, da ich schon einige Zeit mit Bremsen dieser Art hantiere.
Aber auch Neulinge auf diesem Gebiet werden unter zur Hilfenahme des Handbuch diese Bremsen montieren können, wobei man allerdings 2 – 3 Stunden einplanen sollte.
Spezialwerkzeug ist nicht nötig, ich benötige nut ein Satz Innensechskantschlüssel, was schon mal ein großer Vorteil ist, denn Spezialwerkzeug ist teuer.
Unbedingt z beachten ist, dass die Transportsicherung erst kurz vor der Montage zu entfernen ist, denn eine betätigen der Bremse ohne Scheibe muss vermieden werden.
Ansonsten ist das Anbauen der Bremse unkompliziert.


Julie im Einsatz

Die Optik
Zum einen ist natürlich der optische Reiz schon etwas Besonderes die Neuauflage und Überarbeitung hat sich schon vom Anblick her gelohnt. Die gewellten Scheiben sind ein Blickfang und nicht alltäglich im Straßenverkehr, hinzu kommt, dass die Vorderscheibe mit 180 mm eine beachtliche Größe aufweist du sofort ins Auge fällt.
Auch die Bremszangen, die bei älteren Modellen noch eher klein und unscheinbar aussehen, sind nun wirklich schön designt.
Insgesamt macht die Julie eine gute Figur.

Das Bremsverhalten
Bei neu montierten Bremsen habe ich festgestellt dass die Bremse nicht gut bremst und die Beläge an der Scheibe schleifen, aber keine Angst dieser Zustand ist völlig normal, denn die Bremse muss erst eingebremst.
Der Hersteller empfiehlt zirka 30 Vollbremsungen aus 30 km/h. Ich bemerke beim einbremsen wie die Bremskraft sich nach und nach steigerte und das Schleifen war nach dem Einfahren auch verschwunden.

Im Vergleich zu der Louise, die ich vorher fuhr, ist mir aufgefallen, dass bei der Julie doch etwas größere Handkräfte von Nöten sind um eine optimale Bremswirkung zu erzielen.
Die ersten Tage war es gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Im Vergleich zu mechanischen Bremsen sind die Handkräfte doch erfreulich geringer.

Die Bremsleistung ist wirklich absolut tadellos und die erreichbare Verzögerung ist schon beachtlich.
Vor allem die Vorderbremse mit dem 180er Rotor begeistert mich mit einer wahnsinns Verzögerung, so dass ich schon echt aufpassen muss.
Für ungeübte Fahrer oder für Umsteiger von mechanisch auf hydraulisch ist sicherlich Vorsicht geboten, nicht umsonst verweist der Hersteller auf Bremsübungen außerhalb des Straßenverkehrs.
Dem kann ich nur zustimmen, denn ein unkontrolliertes Durchziehen der Bremse kann schon gefährlich werden.

Bei diesen enormen Verzögerungen ist es enorm wichtig, dass ich die Bremskraft fein dosieren kann.
Die Julie lässt sich sehr gut dosieren, egal ob ich eine Vollbremsung hinlege oder auch sanft und gemächlich bremse.
Vor allem bei den jetzige sehr schneeglatten und eisglatten Strassen lässt sich ein blockieren der Räder vermeiden.
Natürlich setzt dies auch ein wenig Erfahrung und Übung voraus.

Schlechtes Wetter kennt die Julie nicht, was sie in den letzten Wochen unter Beweis stellen konnte, da ich auch bei schlechtem Wetter unterwegs sein muss, muss ich mich auf die Bremse verlassen können.
Und auf die Julie kann ich mich verlassen, egal ob bei Regen oder Schnee oder auch die Salzlösungen des Winterdienstes, nichts brachte die Julie aus dem Konzept, stets verzögerte die meine Geschwindigkeit.

Die Belagnachstellung ist super einfach, weil dies automatisch erfolgt, nicht nur automatisch, sondern auch sehr gut, denn völlig unbemerkt und fehlerfrei sorgt die Julie dafür, dass die Bremse stets optimal eingestellt ist und somit eine optimale Bremsung garantiert wird.


Handgriffe
Die Handgriffe gefallen mir sehr gut, selbige sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und trotz leichter Ausführung aus Aluminium und Kunststoff sind sie sehr stabil.
Die kurze 2 Finger Gestaltung ist gut und für die hydraulische Kraftübertragung völlig ausreichend.


Pflege und Wartung
Der Hersteller verspricht ein wartungsfreies und damit pflegeleichtes Produkt. Und was soll ich sagen, es stimmt.
Schon bei der Louise die ich einige Jahre gefahren bin brauchte ich keine Wartungsarbeiten durchführen, mal abgesehen vom Belagwechsel.
Und bei der Julie ist dies nicht anders.
Reinigung mit einem sauberen trockenen Tuch, besonders auf Öl muss verzichtet werden.
Verölte Beläge sind Schrott, also Vorsicht.
Verölte Bremsscheiben kann man durch Reinigung retten mit
Auch das Hydrauliköl ist wartungsfrei und das über Jahre, das spezielle Magura Royal Blood ist Resistent gegenüber Verunreinigungen wie etwas Wasser oder Luft.
Auch in diesem Punkt ist die Julie eine Top Produkt.


Mein Fazit
*********

Was bleibt unterm Strich??
Von der 2005er Julie bin ich wirklich begeistert, denn für relativ wenig Geld erhalte ich eine überaus effektive und sehr gut funktionierende Bremse.
Knapp 160 Euro sind echt günstig für eine Bremse mit diesen Qualitäten.

Rein optisch eine Augenweide, wie das Produktfoto ansatzweise zum Vorschein bringt. Die Julie ist nicht zuletzt durch den Innovativen Rotor (Bremsscheibe) ein Eye-Catcher schlechthin.
In Sachen Design ist die 05er Neuauflage ein echter Erfolg.

Die Bremsleistung ist wirklich der absolute Hammer mit dieser Julie erreiche ich super Verzögerungswerte. Ein vorsichtige Schätzung meinerseits, aus 20 km/h auf 0 km/h beträgt mein Bremsweg 3 m, wie gesagt ist dies eine Schätzung, aber ich denke, dass ich hier mein Bike recht schnell zum halten kriege.
Nicht umsonst ist Magura auch im Motorrad Bereich tätig, was zum einem zeigt, dass auch bei Kraftfahrzeugen auf Magura verlass ist, zum anderen werden diese Erfahrungen auch in die Fahrradbremsen einfließen, was mir als Mountainbike-Fahrer ein gutes Gefühl gibt.

Die perfekte Dosierbarkeit trägt sehr gut dazu bei, dass ich die enorme Bremskraft optimal ausnutzen kann sichere Bremsvorgänge durchführen kann.

Nicht zuletzt die 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit ist nicht zu verachten.

Was bleibt ist eine Bremse die keine Wünsche offen lässt.


Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne……

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 28.01.2005 für ciao & yopi

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