Manhattan Testbericht

No-product-image
ab 9,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Obermann1

Manhattan vom Profi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben in der virtuellen Welt von Yopi.

Essen und trinken sind die drei schönsten Freizeitbeschäftigungen die ich kenne.

Aber wie schon bekannt isst und trinkt das Auge auch mit und somit sind schöne gepflegte Getränke ein muss jeder guten Gesellschaft.
Oftmals werden Cocktails auf Partys angeboten und auch immer wieder gerne genommen.
Aber wie bei allem, wenn es perfekt gelingen soll, muss auch die Ausstattung perfekt sein.
Damit der Barkeeper von Morgen seine Cocktails perfekt mixen und servieren kann, gebe ich hier ein paar Tipps zum mixen weiter.

Ich weis das alles, da ich in jungen Jahren in einer Cocktailbar ausgeholfen habe und das Mixen von Getränken auch heute noch ein kleines Hobby von mir ist.

Am Ende des Beitrages werde ich ein paar Rezepte eines meiner Lieblings-Cocktail bekannt geben, um der Kategorie gerecht zu werden.

Also, lasst und mixen.

Was braucht man zum Mixen:
=========================

Zunächst eine Grundausstattung für die Bar.
Darin sollten enthalten sein:
- Flaschenöffner
- Flaschenverschlüsse
- Korkenzieher
- Zitruspresse
- Eiskübel
- Eisschaufel
- Eiszange
- Shaker
Beim Shaker eignen sich die am besten die aus Crom-Stahl oder die versilberten Shaker.
Z empfehlen sind auch Glasshaker, da sie gut kühl halten.
Der Shaker sollte nicht zu klein sein, damit man auch mal mehre Getränke auf einmal mixen kann.
- Rührglas für Mixgetränke die nicht geschüttelt werden.
- Meßglas mit Messangaben bis zu 10 cl.
- Barlöffel mit einem langen Stiel, um die Mixgetränke die nicht geschüttelt werden zu verrühren.
- Barsieb, zum abseien der Getränke unerlässlich.
- kleine Gabel
- Obstmesser
- Schneidebrett für Obst
- Trinkhalme
- Partyspieße
- Servietten,
- Spritzflasche für Soda.

Mit dieser Ausrüstung ist die Bar perfekt ausgestattet.

Aber was nutzt die beste Ausrüstung wenn man nicht damit umgehen kann oder nicht weis wie ein Cocktail gemixt wird.
Dazu sollte man sich auch mit den Getränken die man mixen möchte auskennen und sollte wissen, welche Getränke zusammen passen.

Die Getränke unterscheidet man in:
=================================

---------------Shortdrinks:---------------

Hierzu zählen Cocktails, Flips oder Sours.
Sie werden vor dem Essen gereicht.

---------------Longdrings:---------------

Hierzu zählen Fizzes, Cobblers, oder Bowlen.
Diese Longdrings werden zur Erfrischung serviert.

---------------Cocktails:---------------

Cocktails sind kalte Mixgetränke bestehend aus Spirituosen, Fruchtsäften, Wasser, Zucker,, eventuell Eigelb und Gewürzen.
Cocktails werden gerührt oder geschüttelt.

---------------Flips:---------------

Flips sind eine Mischung aus Eigelb, Zucker und Alkohol.

---------------Sours:---------------

Sours werden aus Spirituosen, Zitronensaft und Zucker gemixt.

---------------Fizzes:---------------

Fizzes sind moussierende Erfrischungsgetränke.
Sie werden aus Fruchtsaft, Zucker, Spirituosen gemixt und mit Sodawasser aufgefüllt.
Unbedingt aus gestoßenem Eis servieren.

---------------Gobblers:---------------

Gobblers bestehen hauptsächlich aus Fruchtsäften, Früchten und wenig Alkohol.
Sie werden mit viel zerstoßenem Eis serviert.

---------------Bowlen:---------------

Bowlen sind herrliche Erfrischungsgetränke, die nie zu süß sein sollten.
Sie können in zahlreichen Variationen gemixt werden und bestehen aus Wein, Sekt, Likören, Früchten, Kräutern usw.

Wenn man jetzt noch ein paar Tipps beachtet, steht dem gelingen nichts mehr im Wege.

- Die Mixgetränke immer frisch vor den Augen der Gäste vorbereiten.
- Zerstoßenes Eis erhält man indem man die Eiswürfel in ein Tuch bindet und mit einem Hammer oder Fleischklopfer zerkleinert.
- Immer darauf achten das die Zutaten alle bereit stehen und der Mixvorgang nicht unterbrochen werden muss.

Wann wird gerührt, wann geschüttelt?
======================================

Getränke aus klaren Zutaten werden mit Eis gerührt. Siehe James Bond 007, Martini bitte gerührt und nicht geschüttelt.
Getränke mit Fruchtsäften werden immer im Shaker mit gestoßenem Eis geschüttelt.
Als Mixanfänger sollte man sich immer an die vorgegebene Rezepte halten.
Erst nach etwas Übung kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Welche Getränke sollten immer an der Bar vorrätig sein, damit man in der Lage ist, jeden Cocktailwunsch zu erfüllen.

Spirituosen:
============
Scotch Whisky, Bourbon Whisky, Gin, Wodka, Kirschwasser, weißer Rum, brauner Rum, Cognac, Curacao Blue, Curacao orange, Pfefferminzlikör, Coconutcreme, Grand Marnier,
Cointreau, Vermouth Rot, Vermouth Trocken, Cherry Brandy, Wein, Sekt, Champagner, Angostura, Campari.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Fruchtsäfte:
============
Multivitaminsaft, Orangensaft, Grapefruitsaft, Tomatensaft, Sauerkirschnektar, Pfirsischnektar, Bananennektar, Aprikosennektar, Maracujanektar, Birnensaft, Ananassaft, Kirschsaft, Mangosaft.

Sonstige Zutaten:
=================
Ginger Ale, Sodawasser, Tonic Water, Zuckersirup, Würfelzucker, Cocktailkirschen, Maraschinokirschen, frische Früchte, Oliven, Milch, Sahne, Eier.

So ausgerüstet und vorbereitet müsste jede Party ein voller Erfolg werden.
Ich kann jedem garantieren das er mit ein paar Cocktails die er vor den Augen der Gäste mixt einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

So nun noch drei Rezepte für einen sehr einfachen jedoch auch sehr schmackhaften Cocktail.
Dieser Cocktail wird auf Whiskybasis hergestellt.

Manhatten Dry;
==============

Für ein Glas benötigt man,
5 cl Bourbon Whisky,
1 cl Vermouth dry, (Martini dry)
1 Spritzer Angostura
1 Stück Zitronenschale.
Alle Zutaten im Mixglas miteinander verrühren und in ein Whiskyglas abseien.

Manhattan Medium:
=================

Für ein Glas benötigt man,
4 cl Whisky
1 cl Vermouth dry (Martini dry)
1 cl Vermouth rot ( Martini Rosso)
1 Schuß Orangenbitter
1 Maraschinokirsche
Alle Zutaten mit Eis im Mixglas verrühren, in ein Glas füllen und mit der Kirsche dekorieren.


Manhattan Sweet:
================

Für ein Glas benötigt man,
4 cl Bourbon Whisky
2 cl Martini Rosso
2 Schuß Cointreau
1 Schuß Orangenbitter
1 Maraschinokirsche
Alle Zutaten im Mixglas verrühren, in ein Glas abseien, und die Maraschinokirsche hinzugeben.

So jetzt habe ich der Kategorie Recht getan und wünsche jedem viel Spaß beim mixen köstlicher Getränke.

Prost wünscht Obermann1

17 Bewertungen