Margarita Testbericht

No-product-image
ab 32,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von gokue

Margarita

Pro:

Lecker/Variabel

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
Gerade bei dieser anhaltenden Hitzewelle sucht wohl jeder Mensch in unseren Gefilden nach ein wenig Abkühlung. Eine gelungene Alternative zum Freibad, stundenlang vor dem Ventilator stehen oder sich in den Kühlschrank setzen wäre da ein Cocktailabend, quasi für die innere Abkühlung. Fragt sich nur welcher Cocktail ist zur Erfrischung der richtige? Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und jeder hat bei Cocktails so seine Vorlieben und Prioritäten:
Erfrischend soll er sein, er soll ordentlich \"vollmachen\", dann mal süß oder auch eher herb usw. Ich möchte an dieser Stelle den Margarita in mehreren Variationen vorstellen. Meine Bewertung folgt auf dem Fuße.


1. Margarita (Klassisch):

Zutaten:
1 Zitronenachtel
1 kleiner Teller mit Salz
3 cl Tequila
1,5 cl Cointreau oder Curacao Triple sec
1,5 cl frisch gepresster Limetten- oder Zitronensaft
5-6 Eiswürfel

Den Rand des Cocktailglases mit dem Saft der Zitrone befeuchten und in dem Salz drehen. Es sollte idealerweise ein gleichmäßiger Salzrand entstehen. Die übrigen Zutaten im Shaker zusammen mit den Eiswürfeln kräftig schütteln und in ein Glas gießen.

Ich behaupte mal, daß dieser Cocktail den Sinn hat, sich \"vollzumachen\". Der Margarita hat es absolut in sich und man merkt die Wirkung spätestens nach zwei Cocktails von dieser Sorte. Er schmeckt durch den Limetten- bzw. Zitronensaft recht herb und ist dem einen oder anderen zu bitter. Der Drink ist nicht ganz durchsichtig, sondern etwas dunkler in Richtung gold-gelb. Er riecht ziemlich scharf nach Alkohol, was eigentlich etwas gewöhnungsbedürftig ist für einen Cocktail.

2. Frozen Margarita:
Für diese Variante muß einfach der Eisanteil verdoppelt werden.

Dieser Drink hat den Schwerpunkt, daß er erfrischen soll, wie man unschwer erraten kann. Er ist auch in der Tat überaus frisch, gerade bei den derzeitigen Temperaturen ist der Frozen Margarita ein absolutes Muß. Allerdings ist er immer noch sehr herb bzw. bitter.

3. Strawberry Margarita
Für diesen Drink püriert man 2-3 reife Erdbeeren mit 4 cl Tequila, 2 Spritzern Cointreau, 2 cl Limetten- oder Zitronensaft und 2 TL Zucker im Mixer. Dann gießt man die Mischung in ein großes Cocktailglas, gibt 1-2 EL zerstoßenes Eis dazu und serviert den Drink mit einem Trinkhalm.

Dieser Cocktail ist eine Variante für die Leute, die es lieber süß mögen. Die Erdbeeren verleihen dem Drink einen fruchtigen Geschmack, dazu die Süße des Zuckers. Auch dieser Cocktail ist durch das zerstoßene Eis sehr erfrischend.

Fazit: Egal welche Variante des Margarita man bevorzugt, dieser Cocktail ist ein Muß auf jedem Cocktail-Abend. Schließlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dies ist der große Vorteil des Drinks, die Variationsmöglichkeiten. Hinzu kommt daß er in der Anschaffung nicht sonderlich teuer ist. Einziges Manko ist vielleicht der Aufwand, der betrieben werden muß, z.B. beim pürieren. Allerdings ist das die Mühe wert. Also ausprobieren und viel Spaß beim Mixen. Prost!

6 Bewertungen