Markus-Mühle Naturnahfutter - 5 kg Testbericht

Markus-muehle-naturnahfutter-5-kg
ab 18,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von princesse

Ein Plädoyer für tierversuchsfreies Hundefutter

Pro:

erstklassige Qualität, ohne Tierversuche, wird gut vertragen

Kontra:

ist etwas teurer als andere

Empfehlung:

Ja

Dieser Beitrag soll gleichzeitig ein Plädoyer sein für ein Hundefutter, welches neben der ausgezeichneten Qualität auch ohne Tierversuche hergestellt wird.

Markus Mühle verfüttere ich seit 2 Jahren. Ich habe 2 Hunde, der eine verträgt dieses Futter sehr gut, der andere weniger. Allerdings ist dies wohl unabhängig von der Qualität immer erst ein Suchen nach dem Futter, welches Fiffi am besten verträgt. Somit bekommen meine beiden Hunde unterschiedliches Futter.

Markus Mühle wurde mir im Zoofachgeschäft sehr empfohlen, weil es auf Schweinefett für die Konservierung verzichtet.
Das Futter besteht aus unterschiedlich grossen, harten Brocken, die für einen kleinen Hund von 5 kg vielleicht etwas gross erscheinen, aber wir unterschätzen gerade kleine Hunde oft, sie haben wie die grossen auch einen starken Kiefer, der dafür ausgelegt ist, Knochen von kleinen Beutetieren durchzubeissen. Somit ist das Futter auch für kleine Hunde überhaupt kein Problem. Möglicherweise könnten Welpen damit Probleme haben, nicht aber erwachsene Hunde.
Zitat: ES IST GEGEN DIE NATUR, EINEM HUND NUR BREI VORZUSETZEN, FÜR DEN ER NUR SEINE ZUNGE BRAUCHT!
Dass er auch ein Gebiss hat, vergessen viele.

Ohne Tierversuche

Gemäss der Weiss-Liste von PETA ¹ wird Markus Mühle Tierfutter ohne Tierversuche hergestellt . Das ist mir mittlerweile sehr wichtig, denn ich sehe nicht ein, dass ich sehr viel Geld für Hundefutter ausgeben soll, für welches Labortiere Schmerzen erleiden und ihr leben lassen müssen. Eine Notwendigkeit für Labortest für Hundefutter gibt es nicht, es geht auch ohne, wie eine ganze Reihe von Herstellern beweisen.

Markus Mühle schreibt:
" Eine naturnahe, gesunde Tierkost herstellen, ohne überflüssige chemische Zusatzstoffe und in einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis - das ist die Philosophie der Markus-Mühle GmbH.
Mit dem Einsatz natürlicher Wirkstoffe, dem Verzicht auf schädliche Füll- und Trägerstoffe und einer innovativen, schonenden Zubereitung verfolgen wir als traditionelles Unternehmen seit mehr als 40 Jahren konsequent unsere Zielsetzung."
...und weiter: "Der Hund als Beutegreifer ernährte sich über Jahr-tausende hinweg hauptsächlich von Beutetieren. Beeren, Kräuter, Gräser, Fische und Insekten ergänzten seinen Speiseplan. Von seiner Beute fraß er neben dem Fleisch auch Knochen, Innereien, Pansen, vorverdautes Gras, Federn usw., die seinen Stoffwechsel unterstützten und gesund hielten. Dies vergisst der Mensch heute leider allzu oft. " ²

Inhalt

Nicht enthalten sind: Schweinefleisch, Tierkörper-mehl von verendeten Tieren, Großküchenabfälle, Brot, künstliche Aromen, Lockstoffe sowie gentechnisch veränderte Bestandteile. Ichmöchte hier nicht alles aufzählen, was drin ist, wer sich dafür interessiert, ist auf der Webseite des Herstellers gut aufgehoben, dort steht alles ausführlich. ³

Ich kaufe das Futter bei Fressnapf, habe es aber auch schon bei anderen Anbietern gesehen. Die Verpackung ist jetzt übrigens dunkelgrün, siehe Herstellerwebseite.

Ich brauche für meinen kleinen Hund (5kg) etwa 60-70gr pro Tag als Alleinfutter. d.h. ein 5kg Sack reicht für etwa 75 Tage.
Mein grosser Hund (30kg) bekäme etwa 300gr. Dem verfüttere ich Yaarah (auch ein Futter ohne Tierversuche und Bio).

Die empfohlene Füttermenge sollte etwa 1,2 % vom Körpergewicht betragen

Empfehlung: Ja, unbedingt, wenn der Hund damit gut zurecht kommt.


¹ http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php
² http://www.markus-muehle.de/markusmuehle.de/
³ http://www.markus-muehle.de/markusmuehle.de/naturnahfutter.htm

41 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Estha

    28.05.2006, 15:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • blackangel63

    28.05.2006, 15:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Volker111

    28.05.2006, 15:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    unbedingt, wenn...;-)

  • HiRD1

    01.05.2006, 22:32 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Django006

    13.04.2006, 19:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • topfmops

    13.04.2006, 19:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: <br/>„Für misch persönlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Hund. <br/>Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht si

  • antjeeule

    13.04.2006, 15:46 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unter Umständen fallen dem Hund ja auch die Zähne aus, wenn er nur Brei frisst! ;-) Auf diesem Wege dir auch eine schöne Osterzeit! LG, Antje

  • PoisonAngel

    13.04.2006, 13:27 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss <br/>Nicole

  • schnitzel

    13.04.2006, 12:39 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • Schmunzelchen

    13.04.2006, 12:37 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolut gelungener Bericht! sh+lg

  • schnekuesschen

    13.04.2006, 12:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Zuckermaus29

    13.04.2006, 12:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Chippi31

    13.04.2006, 12:15 Uhr von Chippi31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöner Bericht , lg , würd mich über Gegenlesung freuen

  • luna1011

    13.04.2006, 12:03 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Eindeutig sn!! Gruß luna1011

  • SeriousError

    13.04.2006, 12:02 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • iii

    13.04.2006, 11:55 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • morla

    13.04.2006, 11:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    13.04.2006, 11:33 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg <br/> <br/>würde mich über FRückbewertung freuen