Mary Poppins (DVD) Testbericht

D
Mary-poppins-dvd-musikfilm
ab 4,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fifima

Ein zauberhaftes Kindermädchen

Pro:

- hervorragende Bild- und Tonqualität - erstklassige Schauspieler - tolles Bühnenbild

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und weiter geht es mit einem Bericht über die DVD's meiner Kinder, und zwar mit "Mary Poppins".


Fakten zum Produkt
************************
Das Copyright an dieser DVD liegt bei Disney. Die DVD ist (für Deutschland) im Vertrieb der BUENA VISTA HOME ENTERTAINMENT GMBH, Kronstadter Str. 9, D-81677 München.

Folgende Informationen zur DVD finden sich auf dem Cover:

- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1 Disney Enhandced Home Theatre Mix
- Bildseitenformat: 16:9, 1:1,66, geeignet für alle Bildschirmformate
- Ländercode: 2
- Diese DVD darf nur privat vorgeführt werden...

Die Spieldauer beträgt ca. 134 Minuten.

Außerdem stehen auf der Coverrückseite noch die üblichen Hinweise z. B. zur Altersfreigabe, Verleihrechten sowie der Barcode und die Inhaltsangabe.

Da die DVDs zweischichtig sind, kann es bei der Abtastung zu einer kurzen Unterbrechung kommen.

Regie führte Robert Stevenson, die Musik und Text stammen von Richard M. und Robert B. Sherman. Die musikalische Leitung hatte Irwin Kostal, das Drehbuch stammt von Bill Walsh Don DaGradi.

"Mary Poppins" besteht aus zwei DVD's: DVD enthält neben dem Film drei Extras und DVD 2 enthält die unten aufgeführten Extras.

Über Mary Poppins gibt es leider nur diesen einen Film und einige Bücher sowie natürlich Hörspiele:

- Mary Poppins (in vielfachen Auflagen und Fassungen)
- Mary Poppins kommt wieder
- Mary Poppins im Park
- Mary Poppins öffnet die Tür.


Zu den Extras
*****************
DVD 1 enthält:

- "Disneys Liederauswahl"
- "Neu aufgenommener Audio-Kommentar" (Original mit Untertiteln)und
- "Wissenswerte Kleinigkeiten".

Die meisten Extras befinden sich auf der zweiten DVD, und zwar:

- den zusätzlichen Song: 'Chimpanzoo'
- die Musik im Film
- das interaktive Spiel: 'Ich lach so gern'
- das "Making Of": "Supercalifragilisticexpialigetisch" (Original mit Untertiteln)
- Aubau einer Szene
- Galerie
- die Weltpremiere (Original mit deutschen Untertiteln)
- Werbematerialien
- der Kurzfilm "'Eine verblüffend schlaue Katze", die "Beinahe-Fortsetzung" von "Mary Poppins", basierend auf einem Ausschnitt aus "Mary Poppins Opens the Door" ("Mary Poppins öffnet die Tür")

Ihr seht, das Bonusmaterial ist sehr umfangreich und gut gelungen. Wir haben noch nicht alles gesehen, da nicht alles gleichermaßen interessant ist, aber es ist sicherlich für jeden etwas dabei. Meine Kinder mögen die Lieder und den Kurzfilm, ich fand das "Making of" und die "wissenswerten Kleinigkeiten" interessant.


Zum Preis/Wo gekauft?
**************************
Ich habe sie bei hood.de gebraucht gekauft. Neu kostet sie bei amazon.de zurzeit statt EUR 21,95 EUR 11,97. Kürzlich habe ich sie auch bei "Real" gesehen, aber ich kann mich an den Preis nicht entsinnen.


Ab welchem Alter ist die DVD geeignet?
**********************************************
Die DVD ist freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß §14 JuSchG FSK, und ich denke, das ist auch in Ordnung so.


Zum Inhalt
***************
London, Kirschbaumweg 17, vor dem 1. Weltkrieg: Hier wohnt Familie Banks, bestehend aus Mr. George W. Banks, einem Bankier, Winifred Banks, einer Suffragette, und den zwei Kindern Jane und Michael. Da es sich um eine Familie der Londoner Oberschicht handelt, kümmern sich Dienstboten um den Haushalt, so auch ein Kindermädchen um die Betreuung der Kinder.

Da Jane und Michael richtige kleine Ekelpakete sein können, ist es ihnen einmal mehr gelungen, ihr Kindermädchen in die Flucht zu treiben und ihr Vater gibt eine Zeitungsanzeige nach einem neuen Kindermädchen auf. Jane und Michael entwerfen zwar eine eigene Anzeige mit ihren Wünschen, aber die landet nur im Kaminfeuer.

Einige Tage später erscheinen auf Mr. Banks' Anzeige hin einige Kindermädchen vor der Haustür, um sich bei ihnen vorzustellen... Allerdings pustet ein plötzlich aufkommender Wind alle davon, und die einzige, die noch da steht, als das Hausmädchen dem Ansturm die Tür öffnen soll, ist Mary Poppins.

Im folgenden "Vorstellungsgespräch" übernimmt Mary Poppins sofort das Kommando und bezieht sich auf die Anzeige der Kinder, was Mr. Banks vollends verwirrt, da er diese Anzeige ja im Kamin verbrannt hatte. Mary Poppins übernimmt also die Position des Kindermädchens und führt die Kinder auf ihre eigene Weise.

Sie vermittelt ihnen, das Arbeit Spaß machen kann und zeigt ihnen viele ungewöhnliche, im wahrsten Sinne des Wortes "zauberhafte" Abenteuer, teils zusammen mit ihrem alten Freund Bert, der sich bei ihrem ersten Wiedersehen gerade der Straßenmalerei hingibt: Sie tanzen auf den Dach, springen durch ein Straßenbild in einen Park und besuchen einen Jahrmarkt, erleben, dass bittere Medizin plötzlich schmeckt etc. etc.

Jane und Michael dürfen ihren Vater sogar in die Bank an seinen Arbeitsplatz begleiten, wo Michael allerdings verursacht, dass alle Kunden ihr Geld ausgezahlt haben wollen und Mr. Banks entlassen wird.

Mary Poppins wäre nicht Mary Poppins, wenn sie nicht auch hierfür ihre eigenen Ansichten hätte... Leider kann sie nur so lange bleiben, bis der Wind sich dreht und von Westen bläst...


Meine Meinung/Bewertung
********************************
Hach, ist der Film einfach nur schööön! Ich habe ihn als Kind geliebt und ich bin froh, dass auch meine Kinder von ihm verzaubert sind, so komme ich hin und wieder mal in den Genuss, ihn mitgucken zu können. Aufgrund seiner Länge schauen wir manchmal auch nur Teile davon, denn über zwei Stunden mögen wir nun nicht ständig vor dem Fernseher sitzen. Hat man den Film einmal komplett gesehen, ist das auch kein Problem, denn dieser bezieht sich ja zum Großteil auf den ersten Roman, der in sich abgeschlossene Geschichten enthält.

Wer Interesse an der ganzen Inhaltsangabe oder weiteren Informationen über den Film hat, dem empfehle ich, einmal bei Wikipedia vorbeizuschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Poppins_(Film).

Für die "Bild-" und "Tonqualität" spreche ich ein "sehr gut" aus, bedenkt man, dass das Original aus dem Jahr 1964 stammt. Die Bild- und Tonrestauration ist wirklich hervorragend gelungen. Durch die "Zweischichtigkeit" der DVDs haben sich bei uns keine nennenswerten Probleme beim Abspielen ergeben.

Die Spezialeffekte sind ebenso hervorragend, um so mehr, wenn man bedenkt, wann dieser Film entstanden ist und dass das alles noch ohne unseren heute überall waltenden Freund, den Computer, geschaffen wurde.

Auch die Schauspieler haben großes geleistet, das Bühnenbild ist phantastisch... Wer "Mary Poppins" nicht gesehen hat, sollte das unbedingt noch einmal nachholen. Die Lieblingsszene meiner Kinder in diesem Film ist das Aufräumen des Kinderzimmers, als Mary Poppins singenderweise und per Fingerschnippsen dafür sorgt, dass die Spielsachen an ihren Platz zurückgeräumt werden. Sie trainieren fleissig, aber bisher erfolglos. :-)

Ich spreche diesem Film 5 Sterne und eine Guck- oder Kaufempfehlung aus, mehr stellt yopi mir ja immer noch nicht zur Verfügung.

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.

70 Bewertungen, 29 Kommentare

  • tk7722

    25.01.2009, 13:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    04.10.2008, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Puppekaa

    11.09.2008, 10:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - LG Karsta

  • presscorpse

    07.09.2008, 14:03 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • angi3000

    18.08.2008, 10:30 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • tipsi3

    13.08.2008, 18:29 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Baby1

    13.08.2008, 00:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tratschonkelchen

    11.08.2008, 17:10 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • blackangel63

    09.08.2008, 21:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Volker111

    09.08.2008, 19:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mary Poppins hat mich schon vor einigen Jahrzehnten (Buch) begeistert ;-))

  • cosch

    09.08.2008, 02:07 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und gute nacht cosch

  • frankensteins

    08.08.2008, 18:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer kennt sie nicht, einfach schön , lg

  • Estha

    08.08.2008, 14:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • paula2

    07.08.2008, 23:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sandraberg

    07.08.2008, 21:33 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir bekommst du auch ein klares BW dafür :) glg sandra

  • anonym

    07.08.2008, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße von mir :)

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 14:13 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    07.08.2008, 11:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Laranjeira

    07.08.2008, 10:35 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    07.08.2008, 00:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Clarinetta2

    06.08.2008, 22:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich immer gerne gesehen

  • bundy109

    06.08.2008, 21:57 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Abend und liebe Grüße von Andre

  • Jack84

    06.08.2008, 21:47 Uhr von Jack84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, lg & schönen Abend noch!

  • anonym

    06.08.2008, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße willi

  • ingoa09

    06.08.2008, 21:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • luiggi

    06.08.2008, 21:21 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Detlef

  • morla

    06.08.2008, 20:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Zzaldo

    06.08.2008, 20:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Mondlicht1957

    06.08.2008, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse