Matjessalat Testbericht

No-product-image
ab 21,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von xeniaII

Immer lecker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Matjessalat.. für viele Leute noch immer ein angeblich .. arme Leute Essen. Das stimmt natürlich nicht, Matjes ist sehr lecker und sicherlich auch gesund.

Hier ein ganz einfach Rezept für 4 Personen:

- 4 Matjesfilets
- 1/4 L Milch
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 1 säuerlicher Apfel
- 1 TL Zitronensaft
- 50 g Pumpernickel
- 250 g Creme Fraiche
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Senf
- 250 g süße Sahne

Und schon kann es losgehen. Die Herstellung ist denkbar einfach. Als erstes müssen die Matjesfilets für 3 Stunden in der Milch eingelegt werden, auf jeden Fall müssen sie mit Milch bedeckt sein.

In der Zwischenzeit die Karotte schälen und in Scheiben schneiden. Danach in wenig Wasser ca. 15 Minuten garen, abgießen und abkühlen lassen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Anschließend den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Damit die Apfelscheiben nicht braun werden auf jeden Fall mit Zitronensaft beträufeln.

Auch den Pumpernickel würfeln. Dann Creme Fraiche in eine Schüssel geben, mit Zucker und Senf abschmecken. Die Matjesfilets aus der Milch nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit den Karotten, den Zwiebelwürfeln und den Apfelscheiben in die Sahnesoße geben. Den Pumpernickel unterrühren.

Zum guten Schluß die Sahne steif schlagen und unter den Salat heben. Am besten schmeckt dieser Salat, wenn man ihn über nacht ziehen läßt. Servieren sollte man Matjessalat mit Weißbrot und einem Glas Weißwein. Wer besonders kreativ sein möchte, kann den Salat auch in Backkartoffeln einfüllen.

Guten Hunger.

25 Bewertungen