Mattel BARBIE Zubehör Küchen Spielset Testbericht

Mattel-barbie-zubehoer-kuechen-spielset
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von lara03

einfach nur Wahnsinn

  • Spaßfaktor:  gering
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert

Pro:

Kinder lieben Barbie

Kontra:

Preis u. zuviel Plastik

Empfehlung:

Nein

Heute kommt mal ein Bericht über ein Teil vom Geburtstagstisch meiner Tochter. Sie hatte am Sonntag ihren 9. Geburtstag und wurde "zugeschenkt" von allen Seiten, aber ein Teil muß ich hier einfach beschreiben, weil mich allein schon die Verpackung fast an die Grenze des Wahnsinns getrieben hat.
Es handelt sich hier um das Küchen Spielset von Barbie.
Natürlich bin ich über das Alter, indem man Barbie spielt hinaus, aber als Mutter darf man sich ganz ohne Scham wieder damit befassen.


************************
Verpackung:
************************

Eigentlich schreibe ich nicht mehr so gerne über Verpackungen, aber was hier an Plastikmüll anfällt, verdient es, extra erwähnt zu werden.
Die Küchenzeile befindet sich in einer rosa Kartonage, die auf der Vorderseite durch transparentes Plastik ersetzt wurde, so weit so gut.
Man kann hier genau den Inhalt sehen, alles ist schön aufgestellt und ansprechend präsentiert. Aber da dieses Set aus sehr vielen Kleinteilen besteht, muß natürlich auch alles extra befestigt werden, sonst würde hier in der Verpackung ein wüstes Durcheinander herschen.
Nun bat mich meine Tochter, ihr doch beim Auspacken zu helfen, was ich natürlich, in Unkenntnis der Verpackung, gerne machte.
Der Karton wurde geöffnet und man konnte die komplette Küchenzeile herausziehen. Sie war nochmals auf einem Stück Kartonage befestigt, das alles war wiederrum nochmals in Plastik verschweist.
Immer noch guten Mutes riss ich die obere Plastikhülle vom Karton und hoffte, nun die Spielgeräte entnehmen zu können, da lag ich aber komplett daneben.......
Nun stellte sich heraus, das jedes kleinste Einzelteil nochmals in Plastik verschweist war und man ohne Schere absolut keine Chance hatte, an die Teile zu kommen.
Die Küchenzeile selbst war noch durch div. Drähte (! immerhin ist das Spielzeug ab 4 Jahren empfohlen) an der Kartonage befestigt.
Nach gut einer 3/4 Stunde hatten wir dann den Müll vom Spielzeug getrennt, wobei man noch aufpassen mußte, denn einige Stücke der Kartonagen entpuppten sich als Rückwände der Küchenzeile.
Die Küchenzeile ist hellblau mit weiß abgesetzten Flächen.


************************
Lieferumfang:
************************

Hier führe ich die Einzelteile der Küchenzeile auf, wenn man sich das dann noch eingeschweist vorstellt, liegen wir mit einer 3/4 Stunde doch ganz gut im Rennen.

* Küchenzeile komplett, bestehend aus Kühlschrank, ´Spülbecken und Stellfläche, sowie offenen Regalen, Schubladen, Fenster und Vorhängen, sowie Bachofen (zum Öffnen) und div. Unterschränken, die aber nur als Deko dienen.
Dies alles ist immerhin am Stück.
* ein runder Tisch mit zwei einzelnen Stühlen ( zum Zusammenbauen)
* Topf, Pfanne
* div. Kochlöffel und Pfannenwender
* ein Behälter mit Besteck ( Gabeln, Messer u. Löffel)
* div. Gläser ( aus Plastik) zum Aufbewahren von Nudeln u. ä.
* Kochbuch mit Ständer
* Kühlschrankinhalt ( Milchtüten, Eierkarton uvm.)
* versch. Rückwände, die Regalinhalte wie z.Bsp. Flaschen und Packungen darstellen sollen.
* ein Blumentöpfchen.

Alles ist aus "bestem" Plastik gefertigt !


************************
Bezugsquelle:
************************

Zu erwerben in jedem Spielwarengeschäft, hier bei Karstadt für 19,90 € !


***************************
was sagt der Hersteller:
***************************

Der Hersteller Mattel weist immerhin darauf hin, dass sich in dieser Küchenzeile Kleinteile befinden, die von Kindern verschluckt werden können.


***********************************
meine Meinung/Erfahrung:
***********************************

Zuerst einmal muß ich sagen, dass 4-jährige Kinder mit diesem Spielzeug wohl noch nicht allzuviel anfangen können, die Teile sind doch recht klein und sehr schwer zu greifen.
Als wir alles aufgebaut hatten ( der Platz sollte gut gewählt werden, da es anhand der vielen Kleinteile nicht ratsam ist, die Küche öfters zu verstellen), mußten wir natürlich auch alle mitspielen.
Die Freude dauerte aber nur etwa 2 Stunden, danach wurde es meiner Tochter zu langweilig. Man kann hier zwar viel anschauen, aber richtig damit spielen, macht keinen Spaß.
Das Material ist nicht besonders stabil, einmal draufgetreten ist es schon kaputt, die Teile sind zum Spielen einfach zu klein.
Da die (nicht im Lieferumfang enthaltene) Barbiepuppe ansich ja auch schon recht steif ist, konnte man eigentlich nichts anderes machen, als sie mal an den Herd zu stellen oder an den Tisch zu setzen, mehr Funktionen hat diese Küche nicht.
Der Kühlschrank läßt sich öffnen, aber auch hier gibt es nicht besonders viel zu tun.
Zwar habe ich als Kind selbst liebend gerne Barbie gespielt, irgendwie haben diese Puppen ja doch ihren Reiz, aber viele Zubehörteile finde ich, sind wenig durchdacht und erfüllen absolut nicht die Bedürfnisse der Kinder.
Auch diese Küchenzeile finde ich nur ganz witzig zum Anschauen, richtiges Spielen ist hier nicht möglich.
Das hat uns gestern auch ne Freundin meiner Tochter bestätigt, das Spiel wurde einfach nach kurzer Zeit langweilig !


******************
Fazit:
******************

Als Spielzeug ungeeignet und zu teuer. Nicht nur, dass hier der Name Barbie mitgezahlt werden muß, der Preis der Küche läge wohl um einiges niedriger, hätte man hier an der Verpackung gespart.
Das Mülltrennen wird einem nicht einfach gemacht, besteht doch die komplette Verpackung aus Plastik, Karton und Draht.
Das Möbelstück selbst ist auch nur Plastik, weder stabil noch besonders handlich ( hier wäre doch Holz vorteilhafter gewesen).
Alles in allem bin ich froh, wenn die Barbiezeit bei meiner Tochter vorbei ist !
Mehr als einen Stern kann und will ich für dieses Spielzeug nicht geben, denn hier stimmt weder der Preis, noch die, dafür erbrachte Leistung !

80 Bewertungen, 23 Kommentare

  • panico

    23.06.2007, 13:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • evafl

    08.03.2007, 09:30 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ******************* sh! lg Eva *******************

  • campimo

    29.01.2007, 12:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    28.11.2006, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    24.11.2006, 00:18 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O))###LIEBE GRÜSSE###((O:

  • junior33

    22.11.2006, 19:16 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    12.11.2006, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    08.11.2006, 20:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • LittleSparko

    08.11.2006, 16:52 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • misscindy

    29.09.2006, 19:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • Sayenna

    22.09.2006, 23:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • papaonline

    18.09.2006, 21:09 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Bericht , lg mit der freude auf Gegenlesungen , papa online

  • sung1rl

    12.09.2006, 22:21 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • mami_online

    10.09.2006, 02:23 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... ich finde auch, dass so manches Kinderspielzeug einfach zu mühselig eingepackt ist. Und wenn man dann noch Teile der Verpackung für das Spielzeug selbst benutzen muss (wie auch hier) ist es manchmal schwer, es vorher nicht in den Müll geworfen und z

  • Vamada

    09.09.2006, 15:49 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Kind hatte ich die gesamte Campingausrüstung, die war toll, dennoch hätte ich mir ja lieber das Andere gewünscht, du weißt schon *grins*, lg Michaela*

  • Engal00

    07.09.2006, 14:14 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Berich! Liebe Grüße Anja

  • Fantomiss

    06.09.2006, 18:41 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte als kind auch mal ne barbieküche, in fiesem pink und auch stinklangweilig...

  • bigmama

    05.09.2006, 23:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    05.09.2006, 23:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • mural9

    05.09.2006, 15:09 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • waltraud.d

    05.09.2006, 14:57 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dcaddict

    05.09.2006, 14:05 Uhr von dcaddict
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück habe ihc nie mit Barbie sgespielt, da blieb mir so etwas erspart, mit Bausteinen konnte man sich eh viel besser beschäftigen ;-)

  • phobee

    05.09.2006, 13:26 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ich finde auch, dass bei den Barbie Sachen einfach schon der Preis ne absolute Frechheit ist. LG, Pia