Maxell DVD-R 4.7GB 4fach 25er Spindel Testbericht

Maxell-dvd-r-4-7gb-4fach-25er-spindel
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gangster09

Nein, es brennt...

Pro:

Beschreibbarkeit, Qualität...

Kontra:

der Preis vielleicht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!


Ich möchte euch wieder einmal einen Rohling, und zwar den DVD-R Rohlingen von Maxell näher bringen, den einer meiner Freunde mir empfohlen hat und den ich dann selbst mal benutzte. Die Qualität war aufgrund seiner Aussage klasse und da war ich dann gespannt, wie es sich bei mir bewehrte. Mein bericht ist gegliedert wie immer, ich hoffe dass ihr damit klar kommt!





---Verpackung---

Die Rohlinge befinden sich auf einer 25er Spindel, was mit Sicherheit schon einmal ein Vorteil ist, da man dadurch viele leere Hüllen vermeidet. Für DVD - Rohlinge will man nun mal auch die DVD - Hüllen und daher würde man die normalen CD – Hüllen nicht verwenden können! Aber zurück... der Boden der Verpackung ist aus Plastik und hat einen Sockel in der Mitte, auf dem man die einzelnen Rohlinge alle drüber machen kann. Darum ist noch ein Stück Pappe, wo man die einzelnen Infos über die Rohlinge von Maxell genau erfährt, wie zB die Brenngeschwindigkeit oder sonstiges. Abgedeckt ist das ganze mit einer durchsichtigen Plastikhülle, die durch leichtes Drehen entfernt werden kann. Immer wieder draufmachen ist aber an sich schon sehr sinnvoll, da er auch seinen Sinn und Zweck hat, nämlich den Dreck von den Rohlingen abzuhalten.





---Beschriftbarkeit---

Wichtig ist bei Rohlingen vor allem auch immer wieder wie gut sie beschreibbar sind, denn wenn man seine Musik oder seine Filme oder sonstiges auf solch einen Rohling brennt, möchte man natürlich auch darauf vermerken, was sich nun darauf befindet, da man ansonsten dabei immer wieder durcheinander käme. Das führt dann bei vielen immer zu einem Chaos!!! Bei diesen Rohlingen ist es aber so, dass man einfach mit jedem Edding, der auch wasserfest ist, seine Infos darauf aufschreiben kann. Auch einen CD- Stift kann man natürlich verwenden. Genug Platz ist auf dieser silbernen Disk zum Beschriften ebenfalls, denn manchmal muss man ja mehr draufschreiben. Das passt wirklich wunderbar!!!





---Brennbarkeit---

Der wichtigste Aspekt beim Kauf eines DVD-R Rohlings ist aber sicherlich die Brennbarkeit, womit ich das Verhalten während des Brennens und die einzelnen Möglichkeiten dabei meine. Zunächst einmal kann man sagen, dass ein Rohling mit der Geschwindigkeit 4fach immer schon mal gut ist, solange es sich um einen DVD Rohling handelt. Die anderen sind mittlerweile schon bei 52facher Geschwindigkeit. Das ist zunächst mal ein wichtiger Punkt, der positiv vermerkt werden sollte! Dazu kommen meine Erfahrungen, die ich mit diesem Rohling gemacht habe und ich kann euch schon direkt sagen, dass mir keine Mängel aufgetreten sind, also ich habe weder Fehlbrennungen gehabt, noch kam es zu einzelnen Fehlern auf der Disk! Alles funktionierte wunderbar, egal was für ein Format ich gebrannt habe, sei es Daten oder Musik, alles funktionierte makellos! Das war für mich ein sehr großer Vorteil und das ist beim Kauf auch immer ausschlaggebend!!! Von der Seite kann ich also auch nur meine Empfehlung geben!!!





---Abspielbarkeit---

Abspielen lassen sich diese DVD – Rohlinge wirklich wunderbar. Wir verwendeten sie schon auf vielen verschiedenen DVD – Player, aber ich habe nie irgendwelche Störungen bei der Musik oder beim Film erkennen können und das ist doch an sich wirklich die Hauptsache bei solchen Rohlingen. Dazu kommt noch die lange Haltbarkeit, denn die ältesten, die ich davon hatte waren schon einige Monate und trotzdem lassen sie sich selbst jetzt noch wunderbar abspielen! Da gibt es also nichts dran auszusetzen und das kann man nur loben. Andernfalls könnte es ja auch wie bei anderen Rohlingen sein, dass während des Films plötzlich Pixel zu sehen sind oder derartiges... ist alles schon vorgekommen, aber nicht bei diesen Rohlingen!!! In Sachen Haltbarkeit und Qualität sind sie also wirklich klasse!!!





---Preis---

Der Preis für diese 25er- Spindel liegt im Laden bei knapp 20 Euro. Das ist natürlich immer vom Laden abhängig, wo ihr euch diese holt. Ihr könnt natürlich auch mal bei ebay vorbeischauen, ob es sie dort gibt!!!





Ich kann diese Rohlinge von Maxell nur empfehlen!!!

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mundi

    26.03.2005, 18:47 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was soll man da brennen?