Maxi-Cosi Citi SPS Testbericht

ab 67,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Die Eierschale meines Sohnes

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Aussehen, Verarbeitung, Blende, Sicherheit, Wohlfühlfaktor, Gurte

Kontra:

Schwer

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

heute geht es einmal um unseren Begleiter wenn wir mit dem Kind und dem Auto unterwegs sind. Wie viele andere auch nutzen wir einen Maxi Cosi der uns seit der Geburt begleitet. Alles zu unserem Maxi Cosi erfahrt ihr natürlich nach meiner typischen Inhaltsangabe zur besseren Übersicht:
Inhaltsangabe:


1. Kaufgrund - Sicher ist sicher und ein Auto haben wir ja nunmal
2. Kaufpreis und Ort - Günstig bei ATU
3. Aussehen und Verarbeitung - Eierschale?!
4. Erfahrungen im Einzelnen
4.1 Baby im Sitz
4.2 Gurte und der Falltest
4.3 Schublade - Meine Windelbox
4.4 Wir fahren Auto
4.5 Die Blende
4.6 Der negative Punkt - Aua ich hab Rücken
4.7 Die Reinigung
5. Mein Endfazit - Schwer aber unersetzlich
6. Danksagung


1. Kaufgrund - Sicher ist sicher und ein Auto haben wir ja nunmal


Obwohl mir das Auto immernoch ein Dorn im Auge ist da ich denke, dass es vielen Menschen die Faulheit ins Gesicht schreibt, besitzen wir eins welches auch für meinen Mann absolut nicht aus der Garage kommt. Ich muss zwar zugeben, dass es manchmal schon praktisch ist und ich es dann natürlich auch nutze wenn ich es brauche, vorrausgesetzt mein Mann fährt denn eine Führerschein will ich erst gar nicht haben. Um unseren Sohn von A nach B fahren zu können bedarf es da einer Babyschale die man im Auto befestigen kann und die unseren Sohn auch im Falle eines Unfalls optimal schützen sollte. Außerdem wohnen meine Eltern nebenan und da ist es für mich - so dachte ich - das "leichteste" meinen Sohn mit dem Maxi Cosi mit rüberzunehmen. So oder so ob mit oder ohne Auto wir brauchten einen Maxi Cosi.


2. Kaufpreis und Ort - Günstig bei ATU / Fakten


Ich meine, dass ich den Maxi Cosi für knapp 70 Euro bei ATU gekauft habe. Heute kostet er 80 Euro. Auch die 80 Euro sind ein akzeptabler und empfehlenswerter Preis bei dem man ohne mit der Wimper zu zucken ruhig zuschlagen kann. ATU hat mir damals einfach das beste Angebot geboten und mich auch mit dem Thema Sofortüberweisung überzeugt. Nach gerade einmal 2 Tagen klingelte der Postmann mit meinem bzw. Jans neuem chicen Maxi Cosi.
Natürlich kann man den Maxi Cosi nicht nur bei ATU sondern auch in anderen Babymärkten kaufen. Im Internet findet man auch viele Angebote. Hier lohnt sich
der Vergleich auf jeden Fall zumal viele den Maxi Cosi zwar günstig anbieten dann aber bei den Versandkosten kräftig zuschlagen.


Detailinformationen:
* ergonomischer Tragebügel
* mit Stützkissen für zusätzliche Unterstützung von Kopf und Rücken
* bequeme Gurtbefestigung mit nur einer Hand
* Druckknopf zum Verstellen des Tragebügels
* praktisches Staufach
* der Bezug lässt sich einfach abnehmen und ist waschbar
* mit Stützkissen, Gurtpolstern und Sonnenhaube
* Zulassung für den Gebrauch im Flugzeug
* Gewicht bis 13 kg (ab der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten)
* der Maxi Cosi Citi muss immer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung mit dem Dreipunkt-Autosicherheitsgurt befestigt werden
* entspricht der ECE R44/04

Abmessungen
* Breite Innenseite Autositz: 260 mm
* Gesamtbreite Autositz: 435 mm
* Tiefe Innenseite Autositz: 300 mm
* Länge des Rückenteils Autositz: 500 mm
* Gesamtlänge: 710 mm
* Gewicht: 2,75 kg


3. Aussehen und Verarbeitung - Eierschale?!

Unser Maxi Cosi hat eine schöne dunkelblaue Farbe welches am Indigo-Modell liegt. Ihn gibt es aber auch in vielen verschiedenen Farben wie zum Beispiel rot, braun oder aber auch in grün. Da wir einen Jungen erwarteten und wir die Farbe Blau eh zu unserer Lieblingsfarbe gekrönt haben viel die Wahl sehr schnell auf diese Farbe.
Der Maxi Cosi sieht im ersten Moment aus wie eine sehr eingeölbte Wippe. Der aus Plastik gehaltene Korpus wird von allen Seiten mit einem sehr weichen Stoff überzogen welcher dick und angenehm ist. Zudem gibt es mehrere Funktionen die für Eltern und Kind sehr wichtig sind.
Er besitzt zum Beispiel einen ergonomischen Tragegriff der zwar sehr dick aber dennoch sehr handlich ist. Dieser liegt nicht nur bequem in der Hand sondern ist auch durch seine matte Verarbeitung rutschfest. Diesen Griff kann man über seitlich angebrachte Druckknöpfe nach vorne und nach hinten biegen. Dies geschieht sehr einfach und bedarf keine muskolösen Männer. Auch zierliche Frauen bekommen dies ohne Probleme hin.
Die Gurte sind sehr strapazierfähig aber auch nicht steif sie besitzen zusätzlich eine angenehme Schulterpolsterung.

Auf die einzelnen Funktionen komme ich gleich ebenfalls noch zu sprechen. Der Maxi Cosi ist aber in ganzer Hinsicht sehr stabil und sehr gut verarbeitet. Dafür kann ich volle 5 Sterne geben.

4. Erfahrungen im Einzelnen


4.1 Baby im Sitz

Es ist ziemlich einfach, dass Kind in den Maxi Cosi zu legen. Hierbei sollte man nur aufpassen, dass man das Kind gerade und mit den Kopf in das Stützkissen legt (sofern das Kind dort noch hineinpasst, man kann den Seitenschutz bei größeren Kindern ganz einfach heraus nehmen). Auch wenn mein Sohn sehr gerne in dem Maxi Cosi liegt und dort auch sehr gerne stundenlang schlafen würde sollte man sich zusammenreißen und das Kind nicht stundenlang im Maxi Cosi liegen lassen. Man muss dies jetzt nicht allzu kritisch sehen, dass Kind kann zwar schon ein oder zwei Stunden dort nach der fahrt weiterschlafen aber man sollte darauf achten, dass man den Maxi Cosi nicht als Schlafstätte oder als Wippe missbraucht.
Unser Sohn liegt sehr bequem im Maxi Cosi. Er ist zwar beklemmender als der Kinderwagen aber das Kind kann sich noch bewegen. Unsere Hebamme sagte immer: Das ist wie im Mutterleib etwas enger aber sehr bequem und wohl behütet.


4.2 Gurte und der Falltest


Die Gurte die seitlich an der Liegefläche herauskommen sind in grauer Farbe und können individuell für das Kind eingestellt werden. Dazu dient ein unten angebrachtes Drucksystem welches die Gurte enger oder weiter machen kann. Da dieses System sehr gut einrastet und man mit keinem Kraftaufwand den Gurt wieder lösen kann ist dies sehr sicher und auch das Kind kann durch seine Bewegungen den Gurt nicht verstellen. Die zusätzlichen Schulterpolster ermöglichen kein Einschneiden und sind für das Kind sehr bequem. Der Gurt wird von beiden seiten angebracht und mit einem Klickverschluss fest verschlossen. Er ähnelt dem normalen Sicherheitsverschluss in einem Auto.
Im Krankenhaus habe ich damals einen riesen Schreck bekommen als das Kind zum ersten Mal in den Maxi Cosi gesetzt und angeschnallt wurde. Die Krankenschwester erklärte uns den Falltest indem man den Maxi Cosi auf den Tisch stellte und mit Kind nach vorne neigt so kann man erkennen ob die Gurte fest sind. Was ich allerdings mache wenn das Kind dabei herausfällt konnte sie mir nicht sagen. Ich überprüfe deswegen immer die Gurte in dem ich daran ziehe. Lösen sie sich nicht halte ich sie für sicher. Bisher gab es hier auch noch keine Probleme und die Gurte waren immer fest.


4.3 Schublade - Meine Windelbox


Ich bin eine vergessliche Traumsuse und vergesse ganz gerne mal Dinge die eigentlich wichtig sind. Deswegen liegt nicht nur ein Schlüssel von mir bei meinen Eltern sondern auch das fach im Maxi Cosi benutze ich um Windeln darin zu verstauen falls ich vergessen sollte meine Tasche aufzufüllen. Diese Schublade befindet sich auf der Rückseite des Maxi Cosi und ist meiner Meinung nach etwas schwierig zu öffnen. Fingernägel brechen da gerne mal ab. Dennoch ist dieses Fach unheimlich praktisch. Es eignet sich ideal um Spielzeug oder Windeln etc. mit zu nehmen. Der Stauraum ist zwar relativ klein reicht aber aus um zum Beispiel auch ein Handtuch einpacken zu können.


4.4 Wir fahren Auto

Um den Maxi Cosi im Auto zu befestigen klebt am Maxi Cosi eine Bedienungsanleitung die sehr praktisch und auch sehr gut beschrieben ist. Für den perfekten "Einbau" sind wenige Handgriffe und nur wenige Sekunden nötig, allerdings sind die ersten Male etwas langsamer und es bedarf schon ein klein wenig Übung bis man es perfekt kann.
Der Sitz steht entgegen zur Fahrtrichtung und ist durch den Gurt sehr gut befestigt. Er darf allerdings nur hinten angebracht werden wenn man ein Auto mit Airbag hat da sonst der Druck des Airbags zur großen gefahr werden kann. Er verrutscht weder in Kurven noch beim starken Bremsen. Das Kind ist optimal geschützt und kann sogar durch die Heckscheibe nach draußen gucken. Unser Sohn genießt die Fahrt immer und ist meist in Null Komma Nichts eingeschlafen. Zudem kann man auch noch am Tragegriff Spielzeug anbringen mit dem das Kind sich beschäftigen kann.

4.5 Die Blende

Zusätzlich zum Maxi Cosi bekamen wir auch eine Sonnenblende dazu. Diese ist aus einem relativ dünnen Stoff und kann an den Tragegriff des Maxi Cosi angebracht werden. Gehalten wird er mittels 4 Klettverschlüssen die sehr gut halten. Allerdings muss man die Blende sehr exakt positionieren da sie sonst nicht hält und abfallen kann. Dies ist mit ein wenig Übung auch kein Problem. Schön fand ich in diesem Winter auch, dass man die Blende auch gegen Regen oder Schnee nutzen kann. Dies wird auch vom Kind ferngehalten und mein Sohn ist nicht immer gleich aufgewacht wenn wir durch den Regen gelaufen sind. Das Kind bekommt auch genug Luft man muss dies wie ein asugefahrenes Cabrio-Verdeck betrachten.

4.6 Der negative Punkt - Aua ich hab Rücken

Der Maxi Cosi wirkt mit einem Baby welches eine Woche alt ist handlich und auch gut tragbar. Mittlerweile kratzt mein Kurzer die 7 KG Grenze und mit dem Gewicht des Maxi Cosi liegen wir bei knapp 10 KG Tragegewicht. Kinder die bis zu 13 KG wiegen dürfen im Maxi Cosi Platz nehmen. Der Maxi Cosi ist hier zwar immernoch handlich aber mir für weitere Strecken definitiv zu schwer. Auch wenn ich damit leben kann und ich dies jetzt auch nicht als Sternabzug in die Wertung mit einwirken werde finde ich die Last doch sehr schwer und für mich als sehr unangenehm. Denn schon der Weg zu meinen Eltern ist für mich recht mühselig was aber auch an meiner Statur (1,58 m 50KG) liegen kann. Mein Mann hat da weniger Problem.

4.7 Die Reinigung

Die Reinigung ist sehr einfach. Ich habe den Maxi Cosi bisher zwar nur einmal in der Maschine gewaschen aber es war sehr einfach den Stoff vom Korpus zu lösen und wieder zu befestigen. Ich habe den Stoff bei 30 °C mit einem Hygienespüler gereinigt und habe keine Veränderungen am Material feststellen müssen. Man kann aber auch so mal mit einem feuchten Tuch über den Stoff gehen ohne das es Probleme gibt. Die reinigung gefällt mir und ist kinderleicht.


5. Mein Endfazit - Schwer aber unersetzlich

Ich mag den Maxi Cosi. Auch wenn er für mich kleines Ding etwas schwieriger zu handhaben ist bin ich mit der Leistung und auch mit der Sicherheit sehr zufrieden.
Er ist nicht nur einfach einsetzbar sondern gibt mir auch ein sehr sicheres Gefühl. Zusätzlich habe ich auch darauf Wert gelegt, dass er TÜV geprüft ist. Er sitzt im Auto bombenfest und auch mein Sohn fühlt sich sehr wohl. Auch der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut und damit kann ich gar nicht anders als dem Produkt glatte 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung zu geben.


6. Danksagung

Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren


Eure Angi

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Kimikochan

    09.03.2010, 16:31 Uhr von Kimikochan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Guter Bericht! Weiter so!

  • Lolobili

    06.03.2010, 01:22 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • Janne0033

    04.03.2010, 11:33 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033

  • rainbow90

    02.03.2010, 21:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Jack100

    02.03.2010, 16:21 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • sigrid9979

    02.03.2010, 14:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,,,,Lg Sigi

  • easysusi

    02.03.2010, 13:30 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe Grüße SUSI

  • tina08

    02.03.2010, 13:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Hot_Rider

    02.03.2010, 12:38 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre Klasse. DANKE dir !

  • minasteini

    02.03.2010, 12:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.