McDavid Patella Kniestütze Testbericht

Mcdavid-patella-kniestuetze
ab 33,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mcsuttner

Ein Glück brauch ich die nicht mehr!

Pro:

Guter Halt, man hat keine Angst mehr

Kontra:

Wenig Bewegungsfreiheit, schwer anzuziehen, man schwitzt

Empfehlung:

Ja

Wie ich schon berichtet habe, ist mir bereits 3 Mal die linke Kniescheibe herausgesprungen. In der Fachsprache nennt man das Patellaluxation. Das tut wirklich wahnsinnig weh und passiert leider immer wieder, da der Knorpel abgenutzt wird und die Bänder ausgedehnt werden. Somit hat die Kniescheibe selber immer weniger Halt. Erst wird das bein ruhig gestellt, z.B. mit einem Gips oder der Knorpel bzw. die Bänder werden operiert. Wenn man das Bein dann wieder bewegen und belasten darf, kommt die Mc David Patella Kniestütze zum Einsatz.

Die Kniestütze
Die Mc David Patella Kniestütze ist aus einem neopren - artigem Stoff, welcher nur sehr bedingt dehnbar ist. Die Kniestütze umschließt das gesamte Knie und hat an der Innen- und Außenseite eine Schiene, die aus 2 Stahleinsätzen besteht. Am oberen und unteren Ende wird die Bandage mit Klettbändern befestigt.
Die Kniebandage gibt es in mehreren verschiedenen Größen.
Ich habe die Bandage vor Jahren auf Rezept bekommen, ich kann daher keine genauen Angaben machen, wie der heutige Preis ist. Bei Sport-Thieme gibt es sie für rund 60 Euro, wenn man kein Rezept hat.

Anwendung:
Vorab ist es wichtig, dass die Kniestütze auch wirklich richtig passt. Dazu wird am besten das Knie vermessen. Ich habe das direkt im Reha Laden vermessen lassen, wo ich mein Rezept eingelöst habe.

Die Kniestütze wird fast wie eine Socke angezogen. Man zieht sie einfach bis über das Knie, bis die Aussparung für die Kniescheibe genau über der Kniescheibe liegt. Da die Kniestütze sehr eng ist, muss man dabei sehr vorsichtig sein, um das verletzte Knie nicht noch mehr zu verletzen. Es empfiehlt sich das Knie, soweit es möglich ist, anzuspannen, damit die Patella an ihrem Ort bleibt. Wenn die Kniestütze angezogen ist, wird sie oben und unten mit den Klettbändern befestigt. Dafür wickelt man das Klettband einfach 1x um das Knie, führt das Band durch eine kleine lasche an der Knieaußenseite und führt dann das Band wieder zurück. Wenn man nun die Bänder aufeinander drückt, haften sie aufeinander. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine…

Wirkung
Die Kniestütze mit Patellaaussparung sorgt dafür, dass die Kniescheibe nicht wieder heraus rutschen kann. Das ist besonders in den ersten Wochen nach der Patellaluxation sehr wichtig, da die Bänder sich erst wieder kürzen müssen, um der Kniescheibe Halt geben zu könne. Damit sich die Bänder kürzen, ist es wichtig, das Knie so ruhig wie möglich zu halten. Dafür sorgen die Schienen an der Seite der Kniestütze. Es ist wirklich durch die Schienen und durch das feste Material nicht einfach, das Knie stark zu beugen.

Eigene Erfahrung.
Mir hat die Bandage sehr geholfen. Ich hatte durch die Kniestütze einfach mehr Sicherheit und deutlich weniger Angst, dass die Kniescheibe wieder raus springt. Sie ist beim an und ausziehen etwas eng, aber wäre sie locker, würde sie ja auch nicht helfen. Das Material ist sehr fest und lässt wenig Luft durch. Besonders im Sommer fängt man an, unter der Bandage zu schwitzen. Dadurch schwillt das Knie manchmal ein wenig an. Deshalb ist es besonders wichtig, dass man das Knie vor Kauf fachmännisch vermessen lässt. Es kann sonst zu Stauungen führen. Die Bandage ist recht groß und dick. Man braucht also eine weite Hose, die man darüber anzieht. Als Frau kann man auch einfach einen Rock tragen, das sieht dann aber echt doof aus…

Gesäubert hab ich die Bandage immer perHandwäsche. Sie ist über nacht auf der Heizung immer wieder prima getrocknet!

Fazit: Ich bin froh, dass ich das Ding wieder los bin, aber als ich es gebraucht habe, war es mir eine große Hilfe!

116 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Striker1981

    27.08.2008, 20:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Ja_Beyer

    01.07.2008, 23:57 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****Liebe Grüße****

  • tanja2003

    10.08.2006, 22:57 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und einen schönen Abend wünscht...Tanja

  • StifflersMom

    21.06.2006, 17:51 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • schokofan

    19.06.2006, 17:23 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • samatweb

    31.05.2006, 18:13 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • MichiStephan

    31.05.2006, 16:24 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • oxalife

    17.05.2006, 12:05 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • ara83

    10.05.2006, 01:52 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlich

  • anonym

    09.05.2006, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe grüße Edith und Claus

  • misscindy

    09.05.2006, 17:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, lg Sylvia

  • Venezianerin_2005

    09.05.2006, 11:46 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • Zuckermaus29

    08.05.2006, 22:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o)

  • Fluetie

    08.05.2006, 21:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • katjakub

    08.05.2006, 15:38 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich drück die daumen, dass du sie nicht wieder brauchst! toller bericht! <br/>sh & lg

  • mkmm

    08.05.2006, 14:50 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • Wegeno

    08.05.2006, 14:14 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: sehr hilfreich :::.. >>> Zum Glück brauchte ich bisher so etwas noch nicht. Gruß Werner

  • 2Bee

    08.05.2006, 12:28 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • Binki

    08.05.2006, 11:26 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> sh und LG Binki </b>

  • anonym

    08.05.2006, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • matahari66

    08.05.2006, 05:54 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o}

  • anonym

    08.05.2006, 01:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topware2002

    08.05.2006, 00:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • redwomen

    08.05.2006, 00:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na klasse, da habe ich glaube ich, lieber garnichts. LG Maria

  • sonnenkinder

    08.05.2006, 00:20 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen Lg!

  • sung1rl

    07.05.2006, 23:48 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • blackangel63

    07.05.2006, 23:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Django006

    07.05.2006, 23:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2006, 23:14 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • Estha

    07.05.2006, 22:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • SeriousError

    07.05.2006, 22:32 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Flute

    07.05.2006, 22:32 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: Lg. Dunja

  • Zzaldo

    07.05.2006, 22:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan

  • iii

    07.05.2006, 22:23 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Mogry1987

    07.05.2006, 22:04 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • morla

    07.05.2006, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sternenhimmel

    07.05.2006, 21:59 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.05.2006, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> .. < * SH * > ..</b> <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))

  • franjanina

    07.05.2006, 21:54 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Rosen

    07.05.2006, 21:54 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    07.05.2006, 21:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • jarolimi79

    07.05.2006, 21:51 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro.

  • money_leon

    07.05.2006, 21:50 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    will sowas auch nie haben :P

  • Power_Surfer

    07.05.2006, 21:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick