McDonald's Happy Meal Testbericht

No-product-image
ab 10,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Sättigung & Erfrischung:  hoch
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Nyaasu

Ich bleib der JUNIORTÜTE treu!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

VORWORT
Nein, auch wenn ich bei Mc D arbeite, werdet ihr hier keine besonderen Informationen a la „For personal only“ erhalten, denn ich hatte schon genug Stress mit meinem Boss, um mir so was erneut zu erlauben. Ich schreibe aus der Sicht eines Kunden ohne jegliches Insiderwissen.


NOSTALGIE PUR / DIE JUNIORTÜTE IM WANDEL DER ZEIT
Wie lange ist es her, dass das Happy Meal noch Juniortüte heißt und man immer einen Hamburger drin hatte – nichts mir Auswahl wie heute, aber man muss den wählerischen Kiddies ja auch immer mehr bieten.
Die Juniortüte lag preislich immer irgendwo zwischen 5 und 6 Mark, ich glaube der höchste Stand waren 6,05 DM, aber soweit ich mich erinnern kann kostete sie hauptsächlich 5,50 DM.
Für das Geld bekam man ein Spielzeug, eine kleine Portion Pommes, ein kleines Getränk und einen Hamburger, alles hübsch verpackt in einer bunten Tüte mit Ronald Mc Donald, dem Maskottchen der Fastfood-Kette drauf - Bunt, lustig und auf der Rückseite sind sogar noch Rötsel, Basteltipps o.ä. Damit machte man jedes Kind glücklich, und Mama und Papa hatten ihre Ruhe und dabei sogar Geld gespart, denn einzeln kostete der ganze Kram um einiges mehr, da allein schon das Spielzeug einzeln 3,50 DM kostete.
Und heute?
Heute heißt die Juniortüte im Zeitalter der allgemeinen Amerikanisierung Happy Meal und bietet neben dem Hamburger auch einen Cheeseburger oder 4 Chicken Mc Nugget zur Auswahl. Aber das war’s auch schon an Änderungen, denn sonst ist sowohl inhaltlich, optisch als auch preislich mehr oder weniger alles beim Alten geblieben.... Und Happy macht es die Kleinen (und Großen) auch immer noch :-)


WAS IST DRIN?
** Spielzeug **
Das wohl Wichtigste in dieser Tüte für die Kleinen. Zur Auswahl stehen meistens 6 bis 8 Spielzeuge zu einem bestimmten Thema, z.B. dem neusten Disneyfilm, Barbie, Hotwheels oder sontigen aktuellen Kleinigkeiten. Die Spielzeuge sind entweder aus Plastik (teilweise batteriebetrieben – Batterien inklusive) oder aus Plüsch.
Zudem sind viele dieser Serien darauf ausgelegt, dass man alle Spielzeuge zusammenstecken kann, um etwas noch besseres zu erhalten. Dies war letztes Jahr bei der Fußball WM mit Snoopy so – erst mit allen5 Teilen erhielt man einen vollständigen Snoopy, und wer will schon nur die Füße alleine herumstehen lassen?
Es wird übrigens auch dafür gesorgt, dass das Spielzeug für beide Geschlechter interessant ist. Vom Alter her richtet es sich an Kinder zwischen 3 und 10 (ungefähr).
Im Endeffekt kann keiner was mit diesem Spielzeug anfangen, und früher oder später geht es kaputt oder wird weggeschmissen, aber da es im Moment des Kaufes für das Kind waaaaahnsinnig wichtig ist und Mami und Papi doch bitte, bitte, bitte auch alle anderen Spielzeuge kaufen sollen (einzeln für 2 Euro das Stück!), ist es eine einfache, aber wirksame Verkaufsstrategie, die Mc D da anwendet. Wie hieß es doch in der Clerasil-Werbung so schön? It works!
Das Spielzeug gibt’s übrigens nur, so lange der Vorrat reicht – die Zeit zwischen der aktuellen (ausverkauften) und der neuen Serie wird meistens mit Restexemplaren vergangener Serien überbrückt.

** Getränk **
Ein 0,3l Getränk, grundsätzlich ohne Eiswürfel. Standard sind die sogenannten „Softdrinks“ (Cola, Cola light, Fanta, Sprite oder Mineralwasser – leides manchmal etwas abgestanden), aber auf Wunsch kann man auch Milchshake, Orangensaft oder 0,2l Kakao haben. Ältere Spielkinder (sprich: Erwachsene, die auch neben dem Essen was zu Spielen haben wollen) können auch Kaffee dazu nehmen.

** Pommes Frites **
Die Mini-Portion in der kleinen, meistens nicht ausgefüllten Papiertüte. Lang, gelb und das Lieblingsgericht nahezu aller Kinder :-) Leider sind die Pommes oft noch zu hell/roh oder zu kalt, aber wenn sie richtig frisch und durch sind, schmecken sie fantastisch!

** Das Fleischige **
Wundert euch nicht über den Ausdruck, mir fiel nichts anderes ein...
Um die anspruchsvolle Jugend glücklich zu machen, gibt es drei verschiedene Produkte zur Auswahl:
> Hamburger: Rinderhackfleisch mit Zwiebeln, Ketchup, Senf und einer Gurkenscheibe im Brötchen. Matschig, aber der beste, den man kriegen kann – lecker!
> Cheeseburger: Ein Hamburger mit einer Scheibe Schmelzkäse. Siehe Hamburger :-)
> Chicken Mc Nuggets (4 Stück): panierte und frittierte Hähnchenstückchen in Nuggetform (von wegen GOLDbraun und so) mit einer Sauce nach Wahl (Curry, Süßsauer oder Barbecue). Allein schon die gut gewürzte Panade ist klasse, aber auch das zarte Hähnchenfleisch kann sich schmecken lassen, ist jedoch ohne Sauce (ich bevorzuge Curry) etwas zu lasch.
Mit dieser Auswahl sind zwar nicht alle zufrieden, da vielen die Portionen zu gering sind („kann man da auch einen Big Mäc gegen Aufpreis drin haben?“), aber es ist eben auch für die Kleinen gedacht, die auch einen kleineren Magen haben. Wer mit 15 ein Happy Meal bestellt, darf sich nicht beschweren, dass er nicht satt wird!

** Kosten **
>> Ich beziehe mich hierbei auf die Einzelpreise hier in Hagen; je nach Standort des Restaurants / Bundesland können die Preise leicht voneinander abweichen! <<
Ein Happy Meal mit einem Hamburger kostet 2,99 Euro, die anderen beiden Varianten kosten 3,05 Euro. Das ist meiner Meinung nach nur fair, da Nuggets und Cheeseburger einzeln schließlich auch mehr kosten als der Hamburger.
Gehen wir mal vom standardmäßigen Softdrink als Getränk aus. Ich rechne alle Einzelteile zusammen und gebe euch dann die Ersparnis durch den Kauf eines Happy Meals in Prozent an, wobei ich bei den Nuggets einen Durchschnittspreis angebe, da es die 4er nicht einzeln zu kaufen gibt (ich teile den Preis des 6er (abzüglich der 15 Cent für die Sauce) durch 6 und nehme das Ergebnis mal 4).
> Hamburger (1,15 Euro) + Pommes (1,00 Euro) + Getränk (1,25 Euro) + Spielzeug (2,00 Euro) = 5,40 Euro. Ersparnis bei 2,99 Euro: 44,63% (2,41 Euro)
> Cheeseburger (1,30 Euro) + Pommes + Getränk + Spielzeug = 5,55 Euro. Ersparnis: 45,05% (2,50 Euro).
> 4er Chicken Mc Nuggets (1,60 Euro) + Pommes + Getränk + Spielzeug = 5,85 Euro. Ersparnis: 47,86% (2,80 Euro).
Die Ersparnis ist also sehr hoch, besonders bei den Nuggets, es kann sich also keiner beschweren, dass das Happy Meal zu teuer ist. Entscheidet ihr euch für einen Milchshake oder ein anders Getränk, ist die Ersparnis noch höher.



WUSSTET IHR SCHON...
...dass Mc Donald’s dazu verpflichtet ist, leere Batterien aus den Happy Meal Spielzeugen zurückzunehmen?
... dass ihr das Spielzeug, wenn nicht das richtige im Happy Meal war, nur umtauschen könnt, wenn es noch eingeschweißt in der Folie ist? (gilt natürlich nicht für kaputtes Spielzeug)
... dass es eine Zeit lang auch mal 3 (oder 4?) Fischstäbchen zur Auswahl im Happy Meal gab?
... dass es im Junior Club (für Kinder bis 12 Jahren) zum Geburtstag ein Happy Meal umsonst gibt?
... dass man Happy Meals immer bestellen kann, egal wie alt man ist?
... dass ihr Hamburger und Cheeseburger auch ohne Zwiebeln/Gurke usw. bestellen könnt, wenn ihr/eure Kinder das nicht mögen?
... dass Ketchup und Mayo NICHT als Sauce zählen und daher bei Bestellung von Chicken Mc Nuggets nicht umsonst erhältlich sind?


FAZIT
Keine Frage – das Happy Meal ist recht günstig und die Kinder lieben es.
Natürlich ist das Spielzeug nicht wirklich sinnvoll und das Essen alles andere als gesund, aber wir reden hier von Kindern, und die wollen nun mal nicht immer was Gesundes haben, und das kann ihnen keiner übel nehmen.
Ich habe das Happy Meal immer sehr gerne gegessen, auch wenn es nicht lange gedauert hat, dass es mich nicht mehr satt gemacht hat, aber man kann ja schließlich jeder zeit was dazu bestellen. Auch heute kaufe ich es mir manchmal noch, wenn gutes Spielzeug (z.B. die Muppets Plüschtiere) drin ist, denn bevor ich 2 Euro für ein Püppchen zahle, lege ich lieber einen Euro drauf und habe eine kleine Mahlzeit dazu. Es ist unsinnig, die Spielzeuge einzeln zu kaufen.
Ich kann das Happy Meal sowohl preislich als auch geschmacklich (so fern die Pommes nicht zu roh und die Cola nicht zu abgestanden ist) nur weiterempfehlen. Klar, man sollte es den Kiddies nicht täglich kaufen, aber gegen ein oder zwei Mal im Monat ist doch wohl wirklich nichts einzuwenden, oder?
Ist auf jeden Fall billiger als ein Kinderteller im Restaurant und macht wegen dem Spielzeug sogar noch Spaß!
Und wer unbedingt alle Spielzeuge einer Serie haben, hat drei Möglichkeiten: mehrmals wieder kommen, tief in die Tasche greifen oder viel Hunger mitbringen :-D


PS: Die Angaben unten beziehen sich auf ein perfekt zubereitetes Happy Meal; bei der Handhabung hab ich durchschnittlich angegeben, da ich finde, dass dieses Kriterium nicht auf das Happy Meal zu beziehen ist.

22 Bewertungen