McKee David Elmar und Großpapa Testbericht

Mckee-david-elmar-und-grosspapa
ab 12,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amena

Ob Elmars Großpapa auch buntkariert ist...

Pro:

natürlich Elmar selbst viele bunte Farben fantasievolle bunte Zeichnungen liebenswerte Geschichte

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°° Buchtitel: Elmar und Großpapa

Kategorie: Bilderbuch

Autor: David McKee

Verlag:
Thienemann Verlag GmbH
Blumenstr. 36
70182 Stuttgart
www.thienemann.de

ISBN: 3 522 43370 X

Preis: 11,90 Euro

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Über den Autor:
David McKee wurde 1935 im englischen Plymouth geboren. Während seines Studiums begann er Cartoons zu zeichnen und arbeitete für verschiedene Magazine bevor er als Bilderbuchkünstler bekannt wurde. 1964 wurde sein erstes Buch "Schnapp Schnabel" herausgegeben. Seine berühmteste und erfolgreichste Figur ist: Elmar der Elefant :) Dieser erlebt in seinen Abenteuern immer wieder, wie ist es ist, anders zu sein.

Beschreibung:
Ein Elefant, der eine Hautfarbe hat, die wie eine Patchworkdecke aussieht, das ist Elmar. Alle Elefanten, alle Tiere des Urwaldes kennen Elmar, und wenn er auftaucht, dann ist es meist lustig.
Elmar besucht seinen Großvater Eldo. Sie machen einen Spaziergang und Elmar erinnert sich, was sie gemeinsam alles unternommen haben, als Elmar noch ein kleiner Elefant war. Kann es sein, dass Großpapa das alles vergessen hat? Oder hat er es etwa genauso faustdick hinter den Ohren wie Elmar?


Mein Senf:
Elmar Bücher sind einfach wunderschön!

-- Das Buch
Auf dem Cover sieht man Elmar und den doch etwas schelmisch grinsenden Großpapa die beim spazieren gehen miteinander reden. Auf Elmars Kopf hat ein kleiner blauer Vogel platz genommen, auf Großpapas Rücken sitzen gleich 3. Ein lila Hase sitzt in der Ecke des Buches und schaut den beiden grinsend zu. Oben auf dem Cover steht "Elmar und Großpapa" und natürlich auch der Name des Autors "David McKee". Unten steht wieder der Verlag "Thienemann". Auf der Rückseite des Covers sieht man zwei Affen, die sich über die leckeren Früchte hermachen die Elmar auch Großpapa bringt. Darüber steht eine kurze Zusammenfassung des Inhalts. Seitenzahlen hat das Buch keine, die Geschichte ist 12 "Doppelseiten" lang. Auf jeder Doppelseite befinden sich ein farbenfrohes Bild und der Text.

-- Elmar
Elmar, der buntkarierte Elefant lebt in einer Herde normaler, grauer Elefanten. Er bringt die Elefantenherde zum schmunzeln und lachen, vertreibt ihre Langeweile und hilft allen Tieren des Waldes. Elmars Verwandschaft ist natürlich auch ein wenig anders. Da gibt es den schwarz - weiß karierten Cousin Willi, die schrullige und schwerhörige alte lila blau gemusterte Tante Thea, den verschrunzelten hellbraun gemusterten Großpapa...

-- Die Geschichte
Elmar besucht Großpapa, er bringt ihm seine Lieblingsfrüchte mit. Großpapa freut sich sehr das Elmar sich daran erinnert das dies seine Lieblingsfrüchte sind. Elmar sagt er erinnere sich auch daran, das sie früher immer tolle Spaziergänge zusammen gemacht haben. Großvater fragt überrascht wo sie denn immer hingegangen wären? Er hat es wohl vergessen weil er so alt ist... Also zeigt Elmar ihm den Weg. An der Stelle wo Elmar früher immer Großpapa erschreckt hat ist Großpapa auf einmal verschwunden. Mit einem lauten "BUUUH!" kommt Großpapa lachend hinter einem Felsen hervor. Sie spazieren weiter und kommen an einen Fluss. Dort zeigt Elmar Großpapa wie sie früher immer über die Steine balanciert sind und fällt prompt ins Wasser. Einer der Steine hat früher schon immer gewackelt und Großpapa schmunzelt ordentlich. Er hat seine Vergesslichkeit nämlich nur vorgetäuscht...

-- Meinung
Nicht nur bunt karierte Elefanten haben's faustdick hinter den Ohren...
Elmars Großpapa mag zwar alt sein, deshalb ist er aber längst noch nicht vergesslich und "eingestaubt". Er hat es immernoch faustdick hinter den Ohren genau wie Elmar. Großpapa zeigt das, indem er Elmar mit seiner "Vergesslichkeit" einen Streich nach dem anderen spielt. Die Streiche sind kleine Neckereien um Elmar daran zu erinnern, wie es war als er noch ein kleiner Elefant war und mit Großpapa im Dschungel unterwegs war. Generationen übergreifende Kontakte sind etwas sehr wertvolles von dem jung und alt profitieren können.

Elmar sowie auch die anderen Zeichnungen im Buch sind sehr farbenfroh. Alles ist sehr liebevoll gestaltet, die Farben harmonieren gut. Die Bilder sind übersichtlich gestaltet, kindgerecht und Fantasie anregend. Elmar, seine Freunde und ihre Umwelt wirken sehr friedlich.
Auf jeder Doppelseite ist ein wenig Text. Die Sprache ist leicht vertständlich, der Text ist witzig geschrieben und passt wunderbar zum Bild. Die Kinder können der Geschichte gut folgen. Nachdem ich das Buch vorgelesen habe wird immer noch mal darin geblättert und nachgefragt und gekichert und gelacht. Meine Lieblings Doppelseite in diesem Buch ist die fünfte. Großpapa schaut hinter dem großen Stein hervor und schreit "BUUUH!", Elmar springt mit herrlich schönem Gesichtsausdruck zurück. Die kleinen blauen Vögel die auf dem Bild zuvor noch friedlich auf einem Baum saßen purzeln vor Schreck in der Luft durcheinander. Auch die Hasen die zuvor neugierig grinsend herum saßen bekommen sichtlich einen riesen Schreck und springen kreuz und quer.

Der bunt karierte Elmar ist eine sehr sympathische Figur, freundlich, ein bißchen frech, voller Ideen, hilfsbereit und immer für eine Überraschung gut. Das Buch eignet sich sehr gut um anschließend vielleicht selbst darüber zu reden was "früher" war. Zum Beispiel als die Eltern oder Oma und Opa noch Kinder waren. Oder was Eltern und Kind "früher" schon gemeinsam erlebt haben. Auch ohne diesen Hintergrund ist es eine schöne Geschichte zum vorlesen.


Ich hoffe bei euch kommt auch keine langeweile auf nachdem ich schon wieder einen Elmar Bericht eingestellt hab ;) Für alle die es nicht nicht gemerkt haben, ich finde die Bücher einfach genial - hier stimmt alles!! Pädagogik ohne erhobenen Zeigefinger, ansprechende, fantasievolle Zeichnungen, sympatische "Helden", friedliches Miteinander allerorten.....

KAUFEMPFEHLUNG von mir und 5 dicke grünbunte Sterne ;)

81 Bewertungen, 32 Kommentare

  • 4money

    10.02.2009, 21:44 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • Zzaldo

    08.02.2009, 10:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    05.02.2009, 12:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    27.01.2009, 20:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • panico

    24.01.2009, 19:47 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW ! Allerliebste Grüße von panico :-)

  • Volker111

    18.01.2009, 23:55 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirkst echt begeistert ;-)

  • tk7722

    18.01.2009, 18:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • coniunx

    17.01.2009, 21:52 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Enaid

    17.01.2009, 20:56 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und ein schönes WE!

  • jenpitti

    17.01.2009, 18:43 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • racheane

    17.01.2009, 00:41 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Meyerhoffsche

    16.01.2009, 22:55 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Januargrüße von der Meyerhoffschen

  • LiFo

    16.01.2009, 16:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • Yvettte

    16.01.2009, 16:01 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uff ! Nun hast Du auch noch Senf auf die bunte Hülle getan ! "Schmunzel" Schöner Bericht !

  • anne7539

    16.01.2009, 15:04 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG Anne

  • sonnenbaerchen

    16.01.2009, 10:04 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Jerry525

    16.01.2009, 00:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht wünsche ich dir, lg JERRY

  • campino

    16.01.2009, 00:51 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • frankensteins

    16.01.2009, 00:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    16.01.2009, 00:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    15.01.2009, 23:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    15.01.2009, 22:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß Anja

  • Elfenfrau

    15.01.2009, 21:52 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • minasteini

    15.01.2009, 21:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Marina

  • senora

    15.01.2009, 21:11 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen kuscheligen Abend wünsche ich.

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    15.01.2009, 20:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • werder

    15.01.2009, 20:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    15.01.2009, 20:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • jacki0987

    15.01.2009, 19:57 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Jacqueline

  • sigrid9979

    15.01.2009, 19:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    15.01.2009, 19:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse