McNeill Ergo Light 2 4-tlg. Testbericht

Mcneill-schulranzen-set-ergo-light-2-4-tlg
ab 133,33
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tigerle3

Büchertasche, aber WELCHE?? Ergo Light I - IIII

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Der leichteste seiner Klasse, sehr gute Verarbeitung, sehr nützliche Details, 3 Jahre Garantie!

Kontra:

??? Nichts! :-)

Empfehlung:

Ja

1. Wir suchen eine Büchertasche...
2. Fakten, Fakten, Fakten
3. Im Einsatz
4. Folgemodelle des Ergo Light
5. Büchertaschenkauf, die 2.

1. Wir suchen eine Büchertasche...
**************************************
Im September 2004 sollte unser Mittlerster eingeschult werden. Da unser Großer 5 Jahre älter ist, hat sich gerade auf dem Sektor der Büchertaschen natürlich zwischenzeitlich sehr viel getan.
Also standen wir vor der Qual der Wahl, welche Marke und Modell es nun werden soll. Die Auswahl ist riesig, aber welches Modell ist wirklich rückenschonend, leicht, praktisch, sicher durch viele Reflektoren und sieht natürlich auch nach Kinderwünschen "cool" aus?
Also gut. In einem Fachgeschäft für Schul- und Bürobedarf ließen wir uns beraten und so langsam kristallisierte sich für uns der McNeill Ergo Light heraus.
Gegenüber anderen bietet er 3 Jahre Garantie, viel Sicherheit und einfache Bedienung. Außerdem fand unser Sohn diesen Ranzen klasse, da es ihn in vielen verschiedenen Designs gibt. Und natürlich ist er super trendy, da er nicht so klobig wie eine normale "Erstklässler-"Büchertasche ist, sondern schon fast wie ein Schulrucksack für große Jungs wirkt. :-)
Also das ideale Mittelmaß zwischen "cool" für die Kids und "sicher" für die Eltern.
Er entschied sich dann für das Design "Icebear" mit Lars, dem kleinen Eisbär. Ok, es ist halt ein Eisbär-Motiv ÄHNLICH Lars. Aber für ihn ist es das Original. :-)

2. Fakten, Fakten, Fakten:
****************************
Hier sind die Punkte, die für uns ausschlaggebend für den Kauf waren:
• Maße McNeill Ergo Light in cm (BxHxT): 32 x 38 x 17
• Ergonomisches Rückenpolster verringert die Belastung der Wirbelsäulenmuskulatur um 30%
• Ruck-Zuck-Gurt-System für individuelle & einfache Einstellung
• Rückenriemen gut gepolstert und anatomisch geformt
• Volumen ca. 19,00 Liter
• Gewicht unter 990 Gramm, und damit der leichteste, den wir gefunden haben! :-)
• Trageschlaufe, doppelt genäht
• Metallsteckschloss mit Reflektor und praktischer Einhandbedienung
• Viel Sicherheitsreflexionsmaterial vorne und an den Seiten für mehr Sicherheit
• Vortasche mit Thermofutter inkl. Brotbox u. Getränkeflasche
• Großes Hauptfach mit extra Rückenfach für bessere Gewichtsverteilung (schwere Bücher werden direkt am Rücken getragen)
• Organizerfach mit Steckfächer für Handy und CD's
• Schlüsselring am Band mit Karabiner
• Material: Polyester, abwaschbar, wasserabweisend und reißfest

Ok, gesagt, getan, GEKAUFT! Der Preis war ca 90 Euro im Sonderangebot inclusive Brotzeitbox und Trinkflasche (ist bei jedem Ergo Light standartmäßig dabei).

3. Im Einsatz:
***************
Gut, in der ersten Klasse haben die Kids noch nicht sooo viel zum mitschleppen. Aber auch die wenigen Hefte fallen durch die sinnvollen Trennfächer nicht in der Büchertasche herum.
Selbst bei Regen bleibt alles trocken, da der Deckel richtig schön über die Fächer geht und auch seitlich keine Schlitze sind.
Die einfache Verstellung der Träger ist ideal! Besonders praktisch, wenn die Kinder früh noch mit dicker Jacke das Haus verlassen und mittags nur im Pulli nach hause laufen. Da die Kids die Träger dann ganz einfach verstellen können, sitzt somit auch mittag der Ranzen perfekt. :-)
Die kleine Vortasche ist wie gesagt isoliert. Und es funktioniert! Selbst im Hochsommer schmeckt ein Wurstbrot noch nach Wurstbrot. Da ist unser Sohn sehr pingelig und er meint das muß unbedingt mit in den Bericht rein. :-) Die mitgelieferte Trinkflasche finden wir allerdings nicht so toll. Die Flasche muß man aufschrauben zum Trinken. Schraubt das Kind sie nicht richtig zu... Tja, dann gibts leider ne große Ferkelei. :-) Von daher nimmt er lieber wieder seine Sigg-Flasche mit.
Alles in allem hat er die Tasche nun fast 9 Monate im täglichen Gebrauch. Trotz daß er nicht gerade immer pfleglich damit umgeht, sieht die Büchertasche noch fast wie neu aus! Sie ist wirklich ihr Geld wert!

4. Folgemodelle des Ergo Light:
************************************
Dieses Jahr im September kommt nun auch unser Jüngster in die Schule und wir suchen wieder eine Büchertasche. :-) Daß es wieder eine McNeill Ergo Light werden soll, war klar. Aber mittlerweile gibt es schon neuere Modelle! Also wieder informieren und suchen...

- Ergo Light II: mit 2 Seitenfächern mit Kordelzug. Gewicht 1050 Gramm, Volumen 17 Liter.
Bemerkung: Finde ich persönlich unpraktisch, da es in die Seitenfächer rein regnen kann. Außerdem ist er schwerer als der "alte" Ergo Light.

- Ergo Light III: mit 2 Seitenfächern mit Klettverschluß. Gewicht 1100 Gramm, Volumen 19 Liter.
Bemerkung: Für größere Kids ok. Aber wie ich meine kenne, finden die bei so vielen Taschen ihre Sachen nichtmehr! :-) Wenigstens regnet es hier nicht in die Seitentaschen. Leider wieder schwerer als der erste.

- Ergo Light IIII: mit 2 Seitenfächern mit Reißverschluß. Gewicht 1000 Gramm, Volumen 19 Liter.
Bemerkung: Na ja, dieses Modell gibt es nicht in bunt bedruckten Designs. Daher ist es bei meinen Kids gleich durchgefallen. :-) Außerdem finde ich es unpraktisch, daß man, um an die Vortasche heranzukommen, erst das Hauptfach öffnen muß.

5. Büchertaschenkauf, die 2.
*******************************
Letzten Endes entschieden wir uns wieder für die Ergo Light I. Es ist und bleibt die leichteste! Seitentaschen finde ich eher hinderlich, da sie meist nicht Regen-Dicht sind.
Unser Jüngster hat sich diesmal für das Modell mit den Motiven aus dem Film "Dschungelbuch 2" entschieden. Es nennt sich "JungleBook 2".
Im Gegensatz zu den Modellen des Vorjahres, ist bei diesem die Trageschlaufe nochmals verstärkt und die Bodenwanne ist noch stabiler, als sie eh schon war! :-) Heißt aber trotzdem noch Ergo Light I. :-)
Diesmal kauften wir die Tasche im Set mit gefülltem Federmäppchen und Turnbeutel für 65 Euro inclusive Versand bei ebay. :-)
Nun kann also auch für den Jüngsten im September der Ernst des Lebens beginnen. :-)

Euren Sprößlingen wünsche ich natürlich ebenfalls einen guten Schulstart mit passender "cooler" Büchertasche. :-)
Ich hoffe dieser Bericht konnte euch ein wenig bei der Wahl helfen.

Update: Die erste Ergo Light war nun ein ganzes Schuljahr im Gebrauch. Die Bodenwanne ist nach wie vor im sehr guten Zustand. Die Reißverschlüsse sind alle noch in Ordnung und es ist alles noch funktionstüchtig.
Was mir aber noch besonders positiv aufgefallen ist: Mein Sohn hat mit der Schere "versehentlich(?)" in die eine Trennwand reingeschnitten. Ich rechnete schon fast damit, daß es nun komplett einreißt. Aber das nylon-artige Material hält! Es reißt nicht weiter und franst nicht aus! Es bleibt also dabei, alle Sterne für McNeill! :-)

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sunnylady69

    25.04.2005, 22:58 Uhr von sunnylady69
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich ein guten Bericht,sunny