Medion MD 41169 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
- Bedienkomfort:
Erfahrungsbericht von freestyler987
So zapp´ ich mich durch die Programme!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Als ich eben so vor dem Fernseher saß und durch die Programme zapte, kam ich plötzlich auf die Idee, euch einmal von meiner Fernbedienung zu erzählen, denn dieses kleine Gerätchen ist echt praktisch. Erstanden habe ich sie vor etwa einem halben Jahr bei Aldi (Nord).
Es handelt sich um eine Universalfernbedienung 8 in 1, mit der man, wie der Name bereites vermuten lässt, 8 Geräte bedienen kann. Das heißt also, dass man so ziemlich jede andere Fernbeidienung, die man sonst noch hat, einsparen kann.
Die Fernbedienung ist etwa20 Zentimeter lang und nach oben hin konisch breiter werdend von etwa 3 Zentimeter auf etwa 5 Zentimeter. Die Oberseite der Gerätes ist silbern und die Unterseite besteht aus schwarzem Plastik.
Ganz oben, direkt unterhalb des Infrarotsignalgebers, sind die 8 Tasten zur Auswahl des Gerätes, dass man jeweils bedienen möchte. Die Knöpfe sind zwar mit „TV“, „VCR“, „DVD“, „CD“, „ASAT“, „DSAT“, „CBL“ und „AUX“ beschriftet, aber ob man sie auch mit dem dementsprechenden Geräten belegt, ist dem Benutzer überlassen. Alle anderen Knöpfe sind von anderen Fernbedienungen bekannt und ich komme im Verlauf dieses Berichtes nocheinmal auf sie zu sprechen.
Damit komme ich auch schon zum ersten Schritt im Umgang mit dieser Fernbedienung, nämlich den Programmieren. Im Lieferumfang ist eine Codeliste enthalten, die Aufschluss über den Code des jeweiligen Gerätes gibt. Als ersten muss man das entsprechende Gerät einschalten, dann die Setup-Teste auf der Fernbedienung etwa 3 Sekunden drücken, bis die LED nach kurzem blinken aufleuchtet. Dann drückt man die entsprechend Taste, unter der man das Gerät speichern möchte (Es empfiehlt sich der Einfachheit halber die vorbeschriftete Reihenfolge beizubehalten..;-)) und gibt den entsprechenden dreistelligen Code ein. Wenn die LED jetzt erlischt, war der eingegebene Code korrekt, wenn sie blinkt und dann erlischt, war er falsch.
Sollte man den Code seines Gerätes nicht in der Tabelle finde, ist es möglich, den Code auch durch einen manuellen oder automatischen Suchlauf zu suchen und dann in die Fernbedienung einzuspeichern.
Was die Bedienung angeht, bietet die Fernbedienung für die Vielzahl an Geräten jeweils die Grundfunktionen an. D.h., dass man beispielsweise im Videorekorder Modus, die Tasten Play, Stop, Pause, Vor- und Rücklauf zur Verfügung hat, Tasten wie „Record“ aber vergebens sucht. Ansonsten bietet die Fernbedienung auch die Möglichkeit über das Menü in die Bedienung des jeweiligen Gerätes einzusteigen, wenn dieses ein dementsprechendes Menüprogramm vorzuweisen hat. Ansonsten sind auf der Fernbedienung natürlich auch noch die Tasten für die TV-Kanäle oder Radiospeicherplätze vorhanden und auch für den Videotext sind Tasten vorhanden.
Schlussendlich ist es vielleicht auch noch wichtig zu sagen, dass die Fernbedienung durch ihre abgerundete Unterseite wirklich sehr gut in der Hand liegt. Besonders gut finde ich auch die kleinen Plastikfüße, die das Gerät etwas von dem Tisch abheben, so dass keine Gefahr besteht, diesen zu zerkratzen. Der Preis lag bei 7 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hoffe meine Bericht konnte dem einen oder anderen ein bisschen weiterhelfen.
Ciao
Freestyler987
54 Bewertungen, 7 Kommentare
-
16.08.2006, 21:41 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
16.04.2006, 14:30 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
14.04.2006, 15:38 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreich<font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>
-
12.04.2006, 17:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich-----sh!----- LG, Marianne ;o)
-
12.04.2006, 16:04 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH gibts dafür ;) LG Stefanie :)
-
08.03.2006, 12:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
25.01.2006, 23:41 Uhr von SmileAngel
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Chris
Bewerten / Kommentar schreiben