Medion MD 41066 Testbericht

Medion-md-41066
ab 65,73
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von biker

Klasse Kamera

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hatte ja schon länger mit einer Digital-Kamera geliebäugelt. Allerdings hätte ich die Qual der Wahl gehabt, welche ich mir kaufen soll.
Diese Entscheidung ist mir Weihnachten abgenommen worden - denn seitdem habe ich die Digitalkamera von Medion, die es wohl im Aldi zu kaufen gab.
Die Kamera hat die Bezeichnung MD 41066.

Hersteller:
Medion
MTC Medion Technologie Center
45467 Mühlheim/Ruhr

Der Preis im Aldi lag bei 179,00 Euro.

Lieferumfang:
Digitalcamera, USB Anschlußkabel,Videoanschlußkabel, 2 NI-MH Akkus 1,2x1800 mAH, Akkuladegerät, Netzadapter, 128 MB SD Speicherkarte, Handschlaufe, Schutztasche, Installations und Anwendersoftware, Bedienungsanleitung.


**************************************************************************************************
Technische Daten:
CCD: 1/1.8\" CCD (4:3) mit 5,18 Mio Pixel

Objektiv: F= 2.7 - F 4.9 F=7.7 - 23,1 mm (Vergleichbar 37 - 111 mm bei Kleinbild)
3 x Zoom-objektiv (2 x Digital)
0,5 m bis unendlich, Makro-Naheinstellungsbereich 0,1 - 0,6 m.

Verschlußzeiten: 1/2000 - 2 Sekunden

Belichtungssteuerung: Mittenbetont oder Punktmessung

Monitor: 1,5\" TFT Color LCD

Speicherart: MMC/SD Karte, 16 MB interner Speicher

Bilddatei-Typ: DCF v 1.0, Exif 2.2, DPOF v 1.1, JPG

Aufnahmemodus: Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser (3 oder 10 Sekunden)

Videoausgang: PAL/NTSC

Schnittstelle: USB

Batterien: 2 AA NI-MH Akkus, Netzgerät

Betriebstemperatur: 0-40 Grad, max. 85 % Luftfechtigkeit

Abmessung und Gewicht: ca. 112 x 60 x 38 mm, 180 g Gewicht ohne Karte und Batterien

***************************************************************************************************


Versuche mal die Kamera zu erklären:
Es ist ein Alugehäuse, das sehr edel aussieht. Vorne drauf prangt der Name Medion.

Wenn man die Kamera in der Vorderansicht ansieht, erkennt man:
Linse, Sucher, Blitz, Sensor, Selbstauslöser und das Mikrofon.

Die Kamera in der Rückansicht:
Sucher mit roter und güner LED für die Bereitschaft, Monitor, Ein- und Ausschalter, Zoom Weitwinkel und Tele, 4 Steuerungstasten mit ok Taste in der Mitte und eine Abbruchtaste.

Der Auslöser sowie das Moduswahlrad (für Setup, Film-, Wiedergabe- und Fotomodus) ist oben rechts auf der Kamera angebracht. Das Batteriefach, die Speicherkarten-Aufnahme und die Befestigung für das Trageband ist rechts an der Seite angebracht.
Ein Gewinde für ein Stativ gehört zu guter letzt auch noch zur Ausstattung - und das gehört natürlich unten an die Kamera.

Die Inbetriebnahme:
Alle Grundeinstellungen und Funktionen sind im Setup-Modus zusammengefaßt: Hier können Datum, Sprache und andere Einstellungen vorgenommen werden. Ist aber alles Menuegesteuert und nicht schwer.Die Grundeinstellung werden ja auch nur einmal gemacht.
Im LCD Monitor wird rechts und links angezeigt:
Belichtungsmodus, Blitz Modus, Focus Modus, ISO Einstellungen, Belichtungsbereich, Bildgröße, Bildqualität, Automatik, Weißabgleich und Bildzähler.

Das Fotografieren mit der Kamera:
Wenn man den Auslöser halb drückt, mißt die Kamera automatisch den Focus und die automatische Belichtung. Der Status der Messung wird durch Klammern in der Mitte des Monitors angezeigt: gelb heißt. es wird berechnet, grün heißt Berechnung erfolgreich und rot fehlgeschlagen. Die automatische Messung kann fehlschlagen, wenn zu wenig Kontrast da ist, eine Scheibe zwischen Kamera und Objekt ist oder auch wenn mehrere Objekte in dem Bereich sind. Dann kann man den Fokus durch ausrichten der Klammern auf das Objekt selber einstellen.

Was kann dieses Wunderding noch?
Fokusbereich - kann automatisch oder manuell eingestellt werden.
Der Blitz schaltet sich automatisch zu - kann aber auch eingestellt werden, wenn rote Augen vermieden werden sollen..
Videos aufzeichnen - dazu wählt man den Video-Modus, die Entfernung und startet die Aufzeichnung. Zum Stoppen wird der Auslöseknopf erneut gedrückt.
Weißabgleich - die Kamera stellt sich mit einem automatischen Weißlichtabgleich auf die Lichtverhältnisse ein. Die Einstellung kann aber auch geändert werden in: Tageslicht, Neonlicht, Glühlampe, Wolkig,
Aufnahmestil - Normal, Schwarzweiß oder Sepia (rotbräunlicher Effekt)
Wiedergabemodus - Das zuletzt gemachte Foto wird angezeigt - mit den Pfeiltasten kann man durchblättern.
Diashow - es kann aus den Aufnahmen eine Diashow erstellt werden.
Auch Ton-Aufnahmen zu Videos sind möglich.

Zur Beiliegenden Software kann ich nichts sagen, da ich einen Kartenleser benutze und schon ein Programm auf dem PC habe um Bilder zu bearbeiten. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.
Aber es ging hier ja auch um die Kamera nicht um die Software.

Im Beiliegenden Handbuch wird eigentlich alles wichtige erklärt - aber den wirklichen Funktionsumfang bekommt man nur raus, wenn man die Kamera auch benutzt.
Das Handbuch informiert natürlich auch noch über die Pflege und wie man seine Kamera behandelt sollte - oder eben auch nicht behandeln sollte.

Fazit und Meinung:
Obwohl ich mir diese Kamera nicht selber ausgesucht habe - bin ich doch sehr zufrieden damit.
Die Verarbeitung der Kamera ist sehr gut - da kann man nichts negatives sagen.
Die Kamera hat ein edles Alugehäuse, ist nicht sehr schwer und liegt gut in der Hand. Man kann alle Bedienungselement gut erreichen. In der im Zubehör befindlichen Tasche mit Gürtelschlaufe ist die Kamera auch wirklich gut aufgehoben.
Als ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte habe ich noch gedacht - ohje soviel Knöpfe - ob ich das je raffe? Kann ich das behalten, wie was wann eingestellt wird? Aber es war gar nicht so schlimm - die Menueführung ist aussagekräftig und läßt keine Wünsche offen. Ich habe einmal die Bedienungsanleitung genau gelesen - und komme bestens damit klar.
Durch die Funktionen Einzelbild, Serienbild und Video hat man eigentlich alles, was man braucht, um irgend etwas zu dokumentieren.
Auch die Akkus halten - natürlich je nach Einzelgebrauch - bei mir ca 4 Wochen, bei mehrmaligem Gebrauch in der Zeit. Dabei macht es sich auch positiv bemerkbar, das sich die Kamera bei längerem Nichtgebrauch ausschaltet. Meistens bevor ich es freiwillig getan hätte.

Die Qualität der Fotos und die Schärfe haben mich bis jetzt auch nicht im Stich gelassen. Nacharbeiten mußte ich bis jetzt nur Paßfotos im Auuschnitt, oder wenn ich ein Detail herausstellen wollte.
Da ich die Fotos als jpg abspeichere, kann ich die Karte bequem über den Kartenleser in mein schon gewohntes Bildbearbeitungsprogramm laden und bearbeiten.

Ich vergebe für diese Digitalkamera alle Punkte, da sie wirklich gut ist.



*2005*

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • plötzlichpapa

    05.04.2005, 12:27 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kamera ist wirklich sehr gut. Ich leihe sie mir öfter mal von meinen Eltern aus.