Medisana Ultraschall-Inhalationsgerät USC Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
- Reinigung & Pflege:
Erfahrungsbericht von zwecke79
++Alles vernebelt+++
Pro:
erfüllt seinen Zweck, ohne Geräusche
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Nein
Name: Medisana Ultraschall-Inhalationsgerät USN
Ultrasonic Nebulizer USN (Art. 54002)
Produktmerkmale und technische Details
====================================
Technische Details
• Ultraschallfrequenz 1,7 MHz
• Vernebelungsleistung 0,4 ml/Minute
• Füllvolumen Inhalat: max. 6 ml
• Automatische Endabschaltung
• Zertifiziert nach MPG (Medizinproduktegesetz) mit CE 0297
FUNKTION
=================
• Inhalation von Medikamentenaerosolen bei Erkrankungen der oberen Atemwege (Inhalation mit Maske) oder der unteren Atemwege (Inhalation mit Mundstück) wie z.B. Erkältungen, Asthma oder chronischer Bronchitis
• Anwendbar mit den meisten gängigen Aerosolpräparaten
• Besonders effektiv durch einen hohen lungengängigen Aerosolanteil bei der Inhalation (durchschnittliche Teilchengröße 3,4 µm)
• Geräuscharmer Netz- und Akkubetrieb
• Umweltfreundlicher Ni-MH-Akku
• Volle Funktionsfähigkeit auch bei schräger Lage/Kippung bis zu 45°, auslaufsicher
• Einfache Reinigung des Zubehörs durch Auskochen, Dampf-Autoklavieren oder mit alkoholischen Desinfektionsmitteln
• MEDISANA-eigene Produktentwicklung
• 3 Jahre MEDISANA-GARANTIE
LIEFERUMFANG
===================
• Inhalationsgerät USN
• Komfortable Tragetasche
• Mundstück
• Maske für Erwachsene
• Maske für Kinder
• Verbindungsstück
• Inhalat-Fläschchen
• Umweltfreundlicher Ni-MH-Akku mit Ladegerät
Maße 32,0 x 22,0 x 8,4 cm
Gewicht 1,5 kg
VE / PE 4 / 180
Hersteller
===========
MEDISANA AG
Itterpark 7-9
D-40724 Hilden
Fon ++49 (0) 21 03/20 07-60 • Fax ++49 (0) 21 03/20 07-626
www.medisana.de
Preis
==============
Man kann sich das Gerät vom Kinderarzt leihweise als Rezept aufschreiben lassen. Dafür bezahlt man in der Apotheke Pfand, bei uns war es 15,- Euro, die man bei der Abgabe aber wieder bekommt. Die Restliche gebühr übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Bei längerandauernden Beschwerden, bekommt man evtl. ein Gerät von der Krankenkasse bezahlt.
Natürlich kann man das Gerät auch überall kaufen, wo solche Produkte geführt werden , zb.bei Amazon, Apotheken usw. Dort bezahlt man in Durchschnitt 129,99 Euro dafür.
Anwendung/Handhabung
========================
Zuerst sollte man das Gerät desinfizieren und reinigen, am besten mit einem fusselfreien Tuch. Außerdem sollte das Gerät und der Aufsatz trocken sein.
Der Inhalator ist ca. 15cm hoch ohne Aufsatz und hat einen An/Ausschalter und eine LED Lampe, die leuchtet wenn das Gerät in Betrieb ist.
Nun muß man noch das Inhaliermedikament, bei mir war es Kochsalzlösung in das kleine Kämmerchen füllen. Ist eigentlich recht einfach wenn man kleine Ampullen hat. Dabei muß man aber darauf achten das Gerät senkrecht zu halten und dann auch gleich den Deckel rauf tun sonst läuft es aus.
Auf den transparenten Kunststoff-Deckel kommt dann das Verbindungsstück. Darauf wird dann entweder die Inhaliermaske oder das Mundstück gesteckt. Diese Teile kann man alle einzeln reinigen.
Wenn man alles zusammen gebaut hat kann es losgehen. Man kann das Gerät mit Akku, also kabellos oder auch mit Netzteil benutzen.
Da wir ja ein Baby haben, habe ich die Maske für Kinder benutzt. Er sollte den Nebel ja auch mit Mund und Nase einatmen. Allerdings ist die Maske doch für ein Baby viel zu groß.
Aber na ja, es reicht ja auch ,laut Arzt die Maske nur vor das Gesicht zu halten. Die Bedienungsanleitung sieht das zwar anderst , aber ist wohl auch nicht für Babys sondern eher für Kinder und Erwachsene gedacht. Nun muß man das Gerät einschalten und sofort fängt es an loszunebeln. Aber nur wenn es fast ausschlieslich senkrecht gehalten wird, sonst passiert gar nichts. Laut Herstellerbeschreibung funktioniert es auch bei leichter Schräglage tadellos. Das kann ich aber nicht wirklich bestätigen, bei mir ging es schon beim leichtesten ankippen nicht mehr.
Das ist gar nicht so einfach wenn man mit jemanden inhalieren soll der nicht mal sitzen kann, bzw. strampelt und den Kopf ständig von A nach B dreht und wenn’s dumm läuft auch noch mit den Händen um sich schlägt und schreit wie am Spieß. Aber na ja ,glücklicherweise kann man die Maske in verschiedene Richtungen drehen, so konnte ich ihn dann hinlegen, mich davor setzen und ihn zunebeln. Danach einfach wieder ausschalten.
Der Akku
==============
Bei neuen Geräten oder Geräten die ca. 3 Monate nicht benutzt wurden, sollte man den Akku vor der ersten Benutzung ca. 15 Stunden laden. Sonst ca. 5 Stunden. Man kann das Netzteil einfach an das Gerät zum Laden stecken oder auch den Akku separat ohne Gerät laden. Um zu sehen wann der Akku voll ist gibt es eine grüne LED die leuchtet. Ist der Akku voll, erlischt die grüne Lampe. Mit vollem Akku kann man das Gerät dann ca. 18-20 Minuten benutzen. Sind 1-3 Anwendungen da man den Inhalator nur 8 – 10 Minuten durchgehend nutzen sollte.
Meine Meinung
===================
Im allgemeinen bin ich doch zufrieden mit dem Gerät. Aber mir ist schon öfters der Deckel von der Flüssigkeit abgefallen, die daraufhin ausgelaufen ist. Ich hab es am Anfang auch mal schräg gehalten da kam die Flüssigkeit vorn durch die Maske raus. Da sollte man aufpassen. Mir gefällt auch nicht so besonderst das man das Gerät direkt senkrecht halten muss damit es funktioniert. Aber ich glaub das ist bei den anderen Geräten auch so üblich. Wenn man aber erst mal weiß wie man damit umgehen muß ist es völlig ok. Es hat funktioniert und dem Kleinen geholfen wieder gesund zu werden. Dazu hört man keine Geräusche, es ist wirklich sehr leise.
Allerdings ist das auch so eine Sache mit dem Akku, das ständige Laden nervt schon etwas. Mit dem Ladekabel dran ist das Gerät aber fast unbrauchbar, weil das Kabel sehr kurz ist und sehr unhandlich, im Stil einer Telefonstrippe.
Naja aber Robin hat sich nach dem 2. Mal inhalieren (bei 3x täglich) schon daran gewöhnt und sich alles brav gefallen lassen.Ich würde es auch als handlich bezeichnen, wenn man es ohne Netzteil benutzt. Deshalb geb ich dem Gerät 4 Sterne und eine Empfehlung.
76 Bewertungen, 29 Kommentare
-
17.03.2009, 21:06 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo
-
03.10.2008, 00:34 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichHallöchen, ich wars nur ...
-
10.03.2008, 14:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg willi
-
13.02.2008, 15:32 Uhr von UnserMargret
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret
-
21.10.2007, 21:26 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner ausführlicher Bericht. LG
-
16.09.2007, 20:09 Uhr von Lucia007
Bewertung: sehr hilfreichGute Besserung für Deinen Kurzen. Habe Dein Profil gelesen und drücke fest die Daumen, dass er schnell wieder draußen ist.
-
20.08.2007, 20:53 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
18.08.2007, 21:29 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG Sara
-
20.07.2007, 19:37 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichscheint ja super zu sein, gleich gemerkt lg
-
01.07.2007, 01:55 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG, Nicole
-
30.06.2007, 17:05 Uhr von a_lisa
Bewertung: sehr hilfreichlg lisa
-
29.06.2007, 19:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
28.06.2007, 09:20 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
26.06.2007, 22:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
26.06.2007, 02:05 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
22.06.2007, 17:32 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichsh,lg und schönes We.
-
22.06.2007, 17:14 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichLG, Matze
-
22.06.2007, 13:50 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
22.06.2007, 10:16 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg Eva
-
22.06.2007, 00:24 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
21.06.2007, 23:11 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
21.06.2007, 22:31 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
21.06.2007, 21:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
-
21.06.2007, 20:17 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDie Medizin ist doch ein chronisches Geschäft.
-
21.06.2007, 19:50 Uhr von DJSuza01
Bewertung: sehr hilfreichlg suza
-
21.06.2007, 19:40 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
21.06.2007, 19:26 Uhr von Sadie_at
Bewertung: sehr hilfreichlg ;-)
-
21.06.2007, 18:14 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichsh ...mfg Striker
-
21.06.2007, 17:31 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben