Mehr Informationen zu Berlin Testbericht

No-product-image
ab 424,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Tobinator

ein ausflug in unsere Hauptstadt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anfang September, bevor ich mit meiner Stufe in die Hauptstadt unseres Landes gefahren bin, habe ich schon viele Dinge über Berlin gehört...viele negative, (berlin sei eine große baustelle, zu starker verkehr, schlechte luft....) aber auch positive (es sei eine schöne stadt, viele sehenswürdigkeiten, man muss diese stadt gesehen haben...). Also war ich zu Beginn der Fahrt, als wir im ICE nach Berlin dahingleiteten umso gespannter, was mich dort nun erwarten würde!

Der erste Eindruck von Berlin war so n mittelmaß.Wir kamen nämlich am Bahnhof Berlin Zoo an und waren nach der langen fahrt ziemlich k.o. und haben uns nur ein bisschen die Gegend unserer Jugendherberge angeschaut, welche nicht so schön war (=> Berlin Kreuzberg).

In den nächsten tagen allerdings veränderte sich meine meinung über berlin völlig (ins positive).Wir haben zahlreiche Theaterveranstaltungen und Sehenswürdigkeiten besucht, wie z.B. das Grips, Disteltheater und die Marlene Dietrich Revue, welche echt sehr schön waren. Auch das Nachtleben ist ganz anders, als z.B. in meiner Stadt (Dortmund).
Wirklich JEDEN abend ist am Ku'Damm immer was los...egal zu welcher uhrzeit man vorbeischaut...dies fand ich schon erstaunlich...selbst sonntag nachmittags, als das wetter schön war, sah man viele leute spazieren gehen und ausserdem war am Alexanderplatz ein großer Markt geöffnet und man hatte gar nicht das gefühl, dass der heutige tag ein sonntag ist.
Im gegensatz zu Dortmund ist dies schon ein krasser unterschied, wo am sonntag wirklich komplett tote hose in der stadt ist, es sei denn es ist irgendwie ne besondere veranstaltung, was aber nur n paar mal im jahr der fall sein dürfte, wenn überhaupt.

Besonders gefallen haben mir an Berlin, in Sachen Kneipen und Cafes, das Hard Rock Cafe. Dort verblieben wir fast jeden abend, und ich kann es einfach nur weiterempfehlen. Die Kellner sind einfach nur klasse und die Stimmung ebenfalls. Allerdings, dass einzigste, was ich zu bemängeln hatte, waren die preise...aber naja...ist eben nen markenname => Hard Rock Cafe, den man wohl bezahlen muss.

Zum Einkaufen kann ich wohl das KaDeWe (Kaufhaus Des Westens) empfehlen. Es liegt sehr Zentral am Wittenbergplatz und ist einen Besuch sehr wert. Auf 9 großen Etagen kann man nach herzenslust einkaufen..von Bekleidung, über Elektroartikel bis hin zu Schmuck und Parfüm...ein Restaurant in der obersten Etage ist natürlich auch noch vorhanden, wo man wunderbar essen kann.

Ansonsten muss ich ausserdem sagen, dass das Verkehrsnetz von Berlin auch klasse ist. Man kommt fast überall mit der U-Bahn zügig hin. Die U-Bahnstationen selbst sind auch sehr modern und zeigen z.B. immer an, in wieviel minuten eine bahn kommt und auch baustellen etc. werden gemeldet, so dass man weiss, wann man evtl. umsteigen muss, weil diese bahn dann doch nicht zum gewünschen ziel fahren kann.
Ausserdem fand ich die Internetkiosks super. An jeder U-Bahnstation gibt es so eine Art telefonzellenähnliches Internetcafe, von der DTAG, mit dem man sich mal eben die Zeit vertreiben kann, falls z.B. mal eine Bahn verspätung hat oder so. Hierfür benötigt man ganz einfach nur eine telefonkarte und schon kanns losgehen.
die idee des Terminals finde ich einfach nur spitze.nur leider gibt es sowas hier in dortmund nicht.Ansonsten wäre noch nebenbei, wo ich schon gerade dabei bin zu erwähnen, dass man im gesamten ubahnnetz mit dem handy in allen deutschen netzen mobil telefonieren kann (Interkomkunden mithilfe von T-D1 Roaming). Dies ist wie ich finde auch nicht in jeder stadt selbstverständlich und ich fand es superpraktisch, da wir sehr oft die ubahn benutzten und wir des öfteren mit kleineren gruppen losgezogen sind. So konnte man sich zwischen den gruppen gut verständigen und musste nicht immer warten bis man selbst (oder/und der gesprächspartner) ausserhalb der ubahn war.

Zu den weiteren Attraktionen, die ich jedem empfehle, der einmal dazu kommt, Berlin zu besuchen zählen unter anderem auch der Reichstag, das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, der noch relativ neu und ziemlich modern ist und der bekannte Ku'Damm.
Die Museen fand ich persönlich nicht so toll.
Besonders das neue jüdische Museum, welches vor kurzem erst neu eröffnet hat, was meiner meinung nach überhaupt nicht interessant gestaltet. Dies lag aber glaub ich daran, dass alles wie gesagt noch ziemlich neu war, z.B. stürtzten die Rechner, an denen die Besucher informationen interaktiv abrufen konnten sehr oft ab und die Führung durch das Museum war auch noch nicht ganz ausgereift, man hat gemerkt, dass sich das Personal noch einleben muss. dies wird sich dann wahrscheinlich in den nächsten monaten zum positiven ändern, wie ich hoffe, denn in dem jüdischem museum bekam man schon viele information und wichtige dinge gezeigt, die man vorher noch nicht wusste...nur die art WIE man dies erklärt bekam gefiel mir eben nicht (wie gesagt: computerabstürze und schlechte führung)

Im Allgemeinen fand ich die Fahrt einfach nur super, da wir viel freizeit hatten und so Berlin auf eigene Faust entdecken konnten. Die Theatervorstellungen, die im Pflichtprogramm beinhaltet waren, waren überhaupt nicht uninteressant und echt super gemacht, so bekam ich durch die Fahrt einen guten Eindruck von der Kultur und dem Stadtleben in Berlin.
Ich persönlich würde gerne nochmals diese schöne stadt besuchen, weil mir die Kultur und das "Leben" dort sehr gefallen hat (bis auf die Jugendherberge :-)*g*).

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • KleineHexe82

    25.02.2002, 15:41 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich erst vor 2 Wochen mit dem Geschichte LK...Aber 2 Tage waren einfach zu kurz...