Mehr Informationen zu Münster/Westfalen Testbericht

No-product-image
ab 21,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Ein Juwel im Münsterland

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen habe ich erstmals die wunderschöne Stadt Münster entdeckt, mit ihrem Fürstbischöflichen Schloss, dem beeindruckenden Rathaus und den herrlichen Giebelhäusern.

Der Prinzipalmarkt hat es mir ganz besonders angetan, denn dieser 22.500 qm große Markt wurde im Jahre 1997 komplett unter Denkmalschutz gestellt. Vergangenheit und Gegenwart liegen hier ganz eng beisammen. Selbst für Kenner und Liebhaber alter Städte erweist sich das einheitliche architektonische Bild der Altstadt und dieses Marktes als Überraschung und Bereicherung.

Wie kaum eine andere Stadt wurde Münster nach dem Krieg wieder aufgebaut: nach den alten Maßen, auf den alten Maßen. So wurde Glanz und auch Atmosphäre erhalten. Der Prinzipalmarkt und überhaupt die Altstadt von Münster sind in ihrer Gesamtheit eine ganz besondere Sehenswürdigkeit.

Wie in alter Zeit reihen sich hier Bogen an Bogen, Giebelhaus an Giebelhaus. Fast alle diese prächtigen Bauten stammen von einem Baumeister, von Johann Conrad Schlaun.

Heute befinden sich in diesen historischen Häusern wunderschöne Geschäfte, die zu einem Einkaufsbummel geradezu einladen. Von klassischer bis hin zu topmoderner Mode bekommt „Frau“ hier alles geboten, was der Herz begehrt, „Mann“ natürlich auch.

Eingebetet zwischen exklusiven Herrenausstattern und Damenboutiquen liegt das Rathaus von Münster. In der Ratskammer dieses gotischen Hauses wurde 1648 nach fünf Verhandlungsjahren der Westfälische Frieden geschlossen. Das war am Ende des 30jährigen Krieges.

Natürlich gibt es auf dem Prinzipalmarkt neben Boutiquen auch Buchhandlungen, Cafes, kleine Souvenirläden und eigentlich alles, was zu einem Stadtmittelpunkt dazu gehört. Alles das macht die heimelige Atmosphäre aus, nicht zu vergessen die freundlichen und netten Menschen die hier arbeiten und viel dazu beitragen, das der Besucher sich wohl fühlt.

Zum Schluß möchte ich betonen, dass ich mich ausgesprochen wohl dort gefühlt habe. Das gesamte Bild und die Atmosphäre dieses ältesten Marktplatzes der Stadt, machen die Stadt Münster zu dem was sie in meinen Augen ist: ein Juwel im Münsterland.

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Anuminas

    20.03.2002, 15:29 Uhr von Anuminas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt hier aber auch verdammt hässliche Ecken!!!