Shanghai Testbericht

No-product-image
ab 34,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von harrili

Shanghai

Pro:

spannend

Kontra:

schwierig ohne Chinesisch

Empfehlung:

Ja

Shanghai ist eine Hafenstadt in China, es ist die bedeutenste Industriestadt der Volksrepublik, die sich am schnellsten entwickelt.
In Shanghai leben fast 19 Millionen Menschen, davon sind knapp 5 Millionen Wanderarbeiter.
Shanghai gehört zu keiner Provinz Chinas, sondern hat selbst den Status einer Provinz.
Ich war 2008 dort und war begeistert.

Sehenswürdigkeiten:
-------------------------

Das Bekannteste an der Stadt ist sicherlich der Pudonbezirk, das Bankenviertel der Stadt, das direkt am Ufer des Huangpu liegt und von der anderen Uferseite - aus dem Stadtteil Huang Pu - eine sehr beeindruckende Skyline darstellt. Die Uferpromenade ist auch bekannt als Der Bund. Auf dieser Uferseite befinden sich einige berühmte historische Gebäude Shanghais, wie das Peace Hotel.
Nachts ist es besonders interessant an dieser Promenade entlang zu laufen, weil die Bauten von Pudong dann bunt beleuchtet sind. Auch eine Flussfahrt auf dem Huangpu im Dunkeln ist zu empfehlen.
Auf der Uferpromenade ist es immer sehr voll. Hier sind viele chinesische und internationale Touristen unterwegs. Aber so wenig Europäer, dass man immer wieder angesprochen wird, weil jemand gerne ein Foto mit einem machen möchte.
Unter dem Fluss verläuft ein Tunnel, der die beiden Stadtteile verbindet. Man kann mit einer kleinen Schienenbahn durch diesen Tunnel fahren, der Tunnel ist von innen mit Lichteffekten ausgestattet, die aber etwas veraltet wirken.
Auf der Pudong Flussseite stehen beeindruckende Wolkenkratzer. Es wird dort ständig weiter gebaut, immer wird noch ein höheres Hochhaus ergänzt. Auf einige der Türme kann man als Tourist fahren, und dann die Stadt von oben bewundern. Nachts auf einen der beiden höchsten Türme zu fahren ist ein besonderes Erlebnis, man sieht auf die ganzen "normalen" Hochhäuser herunter und sie wirken winzig klein. Ich war auf dem Jin-Mao-Tower, der 420,5 Meter hoch ist und 2008 als das zweithöchste Gebäude in China eröffnet wurde. Der World Financial Tower direkt daneben ist mit 492 Metern noch ein Stück höher, er wurde auch 2008 fertiggestellt, aber dort war natürlich auch viel mehr Andrang. Eine weitere Baustelle für ein noch höheres Gebäude war natürlich schon vorhanden. Besonders bekannt ist auch der Oriental Pearl Tower, wegen seiner interessanten Form mit drei Kugeln. Er war bis 2008 das höchste Gebäude Chinas.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Nanjing Road mit diversen Shopping Malls, dort kann man natürlich jegliche Art von gefälschten Markenprodukten kaufen. Es gibt aber auch tolle chinesische Klamotten und Taschen und natürlich Eßstäbchen und so weiter zu kaufen. Bei der Kleider- und Schuhauswahl hat man es als Europäer aber schwer, was bei uns S oder M ist, ist dort schon XXL. Es gibt auch nur sehr kleine Schuhgrößen. Die Einkaufsstraße ist immer voll und sehr bunt, eine sehr breite Fußgängerzone.

Toll Fand ich auch das Museum der Stadtplanung, dort kann man die Geschichte Shanghais erkunden und sehen, was sich in den nächsten Jahren verändern wird. Das gesamte Expogelände für 2010 steht dort als Modell zu bewundern. Der chinesische Pavillon wird natürlich riesig, den deutschen fand ich ziemlich klein. Super war auch das 360 Grad Kino, in dem man quasi durch Shanghai 2010 fliegt.

Als krassen Gegensatz gibt es die Altstadt von Shanghai, die allerdings nur noch auf Touris ausgerichtet ist. Nur Souvenirläden und Restaurants. In der altstadt befinden sich auch der Yu-Garten und das berühmte Hu Xin Ting-Teehaus. Die Gebäude sind alle im traditionellen chinesischen Baustil.

Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar Tempel, zum Beispiel den Jade Tempel mit zwei großen Buddha Statuen.

Der Transrapid startet auch in Shanghai.
Transrapid

Allgemeines:
-----------------
In Shanghai spricht kaum jemand auf der Straße Englisch, es ist also gar nicht leicht, sich allein durchzuschlagen, wenn man kein Chinesisch spricht. Das Essen ist halt chinesisch, ich mag nicht, dass da immer "ganze" Tiere drin sind, also mit Knochen und allem. Die Stadt ist recht dreckig, außerhalb von Touristenspots habe ich mich nicht sehr sicher gefühlt.

Fazit:
----------------
Alles in Allem ein beeindruckendes Erlebnis, aber länger als ein paar Tage würde ich nicht dort hin fahren.

48 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    10.08.2009, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant zu lesen. LG Guela

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 02:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • rob1980

    14.06.2009, 23:02 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • Mondlicht1957

    10.06.2009, 17:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht PS: Natürlich bin ich dankbar für eine Gegenlesung :O)

  • tk7722

    10.06.2009, 10:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • autobus5769

    10.06.2009, 10:27 Uhr von autobus5769
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung erwünscht.

  • timecode001

    10.06.2009, 02:04 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Bountyhunter

    10.06.2009, 01:13 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • morla

    10.06.2009, 00:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • willma1984

    10.06.2009, 00:30 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Puenktchen3844

    09.06.2009, 23:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • krullinchen

    09.06.2009, 23:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Groudon1

    09.06.2009, 23:50 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich guter Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • Baby1

    09.06.2009, 23:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    09.06.2009, 23:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    inforeich berichtet...gefällt mir Allerbeste Grüße sendet die Lale.

  • Iris1979

    09.06.2009, 22:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Steve2512

    09.06.2009, 22:03 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht !! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • sigrid9979

    09.06.2009, 21:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht .Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • peter_nordberg

    09.06.2009, 21:40 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • wolli007

    09.06.2009, 21:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • paula2

    09.06.2009, 21:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße