Shanghai Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von Tonga1
Shanghai
Pro:
***
Kontra:
***
Empfehlung:
Ja
**************************************************
Shanghai
**************************************************
Die Stadt Shanghai liegt in China und hat ca 18 Millionen Einwohner. Wobei 4 Millionen nur allein Wanderarbeiter sein sollen. In den letzten 17 Jahren sollen ca 80 % der Gebäude entstanden sein.
Der Fluß Huangpu teilt die Stadt in 2 Teile. Pudong der neuere modernere Teil und Huang Pu.. Heutzutage gibt es einige Tunnel die, die beiden Teile verbinden. Früher allerdings war es ein kleines problem von Jingan nach Pudong rüber zukommen.
Die erste Sehenswürdigkeit liegt gleich am Flughafen Pudong und nennt sich Transrapid. Der einzigste Transrapid der Welt. Er kann die Strecke Flughafen - Shanghai innerhalb wenige Minuten meistern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 600 km/h. Aus Umweltgründen fährt er nur mit 300 km/h.
Shanghai hat noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. wie z.B. Jade Budda Tempel, französische Altstadt, chinesische Altstadt.
Wer Shanghai sich von oben ansehen will hat 2 Türme zur Auswahl. Diese liegen beide auf der Seite von Pudong. Um dort hin zugelangen sollte man auf jeden Fall den Bund Sightseeing Tunnel benutzen. Die Hin und Rücktour kostet ca 5 Euro umgerechnet aber es lohnt sich. Man fährt durch einen schillerfarbenen Tunnel. Es ist witzig .
Wie oben schon gesagt wurden in den letzten 17 Jahren 80 % der Gebäude neu aufgebaut. Die alten Wohnbauten sind fast komplett verschwunden. Manchmal sieht man noch auf der Huangpu Seite diese kleineren Bauten zwischen den ganzen vielen neuen. Diese Wohnungen sehen nicht nur ärmlich aus sondernd sind es leider auch-. 15 Quadratmeter Wohnflächen , kein Wunder das sie freiwillig ausziehen wenn der Staat ihre Viertel abreissen will und die Familien einfach umquatiert . Vielen von den alten Bauten sieht man in der chinesischen Altstadt. Dort sieht man den auch das die Chinesen ihre Wäsche aus den Fenstern trocknet.
Wir waren auch im Shanghai Museum. Das beste Museum zur Zeit von China. Man bekommt auch eine Audioführung auf Deutsch. Hier wird Chinas Kunst ausgestellt.
Auch shoppen kann man in Shanghai. Auf der Pudongseite gibt es vielen Shoppingmalls. Wir waren aber nur kurz darin. Viele bekannte Läden wie H&M.
Die Nanjing Road ist die klassische Shoppingstrasse von Shanghai. Allerdings wird man dort als Europäer oft von Chinesen angesprochen ob man diverse Markenartikel kaufen will. Dann sollte man denen doch in diverse hintere Strassen folgen. Einer wollte uns sogar weißmachen das da eine Post gibt. Nach einer Weile war es mehr als nervig denn manchmal kam man aus einen geschäft raus und wurde von zweien gleich angesprochen. Hat man den No gesagt haben sie meistens doch nicht locker gelassen.
Ein weiteren faden Beigeschmack hat das Einkaufen von Lebensmitteln hinterlassen. Überall in Shanghai gibt es kleine Supermärkte die bei uns allerdings von der Größe als Tante Emma Läden durchgehen. Insgesamt dreimal wollte man uns dort mehr Geld abluchsen als wir dort waren eingekauft haben. Das trübt das Bild ein wenig.
Während wir den ersten Tag noch so blöd waren durch Shanghai zu laufen haben wir erstmal festgestellt wie günstig Taxifahren ist. Aber Vorsicht, niemals ohne chinesische Adresse dort einsteigen. Wir haben uns im Hotel immer die chinesische Adresse aufschreiben lassen von unseren Ausflugzielen.
Shanghai selber ist einfach nur laut . Übarall wird gebaut. Tag oder Nacht das ist egal. Der Verkehr ist absolut krass. jeder hupt. Jeder fährt praktisch wie er will. Ein Chaos was aber System hat. denn ich habe nicht einen Unfall gesehen. Als Fußgänger hat man Mühe bei Grün über die Strasse zukommen. Bei der ersten Taxifahrt bekommt man einen Herzentfakt.
Die besten Ausflugziele liegen aber eindeutig außerhalb von Shanghai. Wie z.B. eine chinesische Wasserstadt. Man sollte sich aber von Deutschland aus schon einen Plan machen wie man dort hinkommt.
Im Großen und Ganzen fand ich Shanghai ganz nett aber umgehauen hat mich die Stadt nicht. Viel modernes. Kaum Sehenswürdigkeiten. Wir waren 3 Tage dort und es hat uns gereicht. In den ersten 2 Tagen hatten wir alles abgeklappert. Am dritten Tag waren wir den shoppen. im Nachhineine hätten wir doch lieber Peking machen sollen aber hinterher ist man immer schlauer.
Vielen Dank fürs lesen und bewerten.
Dieser Bericht erscheint auch auf Dooyoo.
52 Bewertungen, 18 Kommentare
-
07.06.2009, 12:11 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichtolle Infos! DANKE und einen schönen Sonntag!
-
02.06.2009, 02:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinwandfrei, an der Stelle muss ich chinabeibei´s Bericht bei doo empfehlen :-)
-
22.05.2009, 21:51 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
18.05.2009, 23:57 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
16.05.2009, 13:18 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüssle, michi
-
16.05.2009, 02:08 Uhr von pandinus
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben lg Michael
-
15.05.2009, 23:11 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG aus Hannover!
-
15.05.2009, 18:03 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße aus dem sonnigen Taunus
-
14.05.2009, 23:52 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo
-
14.05.2009, 01:34 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut zu lesen... Beste Grüße, die Lale
-
13.05.2009, 22:00 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
13.05.2009, 14:01 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 ;)
-
13.05.2009, 13:30 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe grüße, Anne
-
13.05.2009, 12:44 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
13.05.2009, 12:11 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht ist sehr informativ Lg Sigi
-
13.05.2009, 11:25 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
13.05.2009, 11:14 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessanter Bericht.
-
13.05.2009, 11:14 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001
Bewerten / Kommentar schreiben